Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich verwende Kubuntu 20.04. Dort habe ich ein Netzlaufwerk auf einem Qnap-Server in der fstab per cifs eingebunden.
LibreOffice Version 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1 aus den offiziellen Ubuntu Paketquellen
Wenn ich in LibreOffice den Dialog “Speichern unter” anwähle, passiert erst einmal nichts. ich muss ca. 10 Minuten warten, bis sich das Fenster öffnet, bei dem mir die verschiedenen Speichermöglichkeiten angeboten werden.
Dieses Verhalten tritt aber nur das erste mal nach dem Systemstart auf. Wenn ich die folgenden male den “Speichern unter” Dialog aufrufen möchte, geht alles gewohnt schnellt.
Wenn ich ein Dokument geöffnet habe und die Änderung lediglich speichern möchte, ist das auch kein Problem. Lediglich bei “Speichern unter” kommt es beim ersten mal zu dieser Wartezeit.
Dieses Verhalten tritt nur bei LibreOffice auf. Und komischerweise auch nur bei meinem System mit Kubuntu 20.04.
Auf einem Laptop mit Lubuntu 20.04. ist alles in Ordnung. Das Netzlaufwerk ist mit den selben Parametern eingebunden.
Das Laufwerk mit einem anderen Protokoll einbinden, bringt keine Abhilfe. Habe schon verschiedenes probiert (NFS, webdav).
Einzige Abhilfe: Das Laufwerk nicht einbinden. Dann passt alles.
Es muss also ein Problem von meinem LibreOffice auf Kubuntu in Verbindung mit dem Netzlaufwerk vorliegen.
Ich bitte um Hilfe und Tipps für die Fehlersuche.
Vielen Dank.
Grüße
Max