Speichern unter Dialog träge

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich verwende Kubuntu 20.04. Dort habe ich ein Netzlaufwerk auf einem Qnap-Server in der fstab per cifs eingebunden.
LibreOffice Version 1:6.4.6-0ubuntu0.20.04.1 aus den offiziellen Ubuntu Paketquellen

Wenn ich in LibreOffice den Dialog “Speichern unter” anwähle, passiert erst einmal nichts. ich muss ca. 10 Minuten warten, bis sich das Fenster öffnet, bei dem mir die verschiedenen Speichermöglichkeiten angeboten werden.
Dieses Verhalten tritt aber nur das erste mal nach dem Systemstart auf. Wenn ich die folgenden male den “Speichern unter” Dialog aufrufen möchte, geht alles gewohnt schnellt.
Wenn ich ein Dokument geöffnet habe und die Änderung lediglich speichern möchte, ist das auch kein Problem. Lediglich bei “Speichern unter” kommt es beim ersten mal zu dieser Wartezeit.

Dieses Verhalten tritt nur bei LibreOffice auf. Und komischerweise auch nur bei meinem System mit Kubuntu 20.04.
Auf einem Laptop mit Lubuntu 20.04. ist alles in Ordnung. Das Netzlaufwerk ist mit den selben Parametern eingebunden.

Das Laufwerk mit einem anderen Protokoll einbinden, bringt keine Abhilfe. Habe schon verschiedenes probiert (NFS, webdav).
Einzige Abhilfe: Das Laufwerk nicht einbinden. Dann passt alles.
Es muss also ein Problem von meinem LibreOffice auf Kubuntu in Verbindung mit dem Netzlaufwerk vorliegen.

Ich bitte um Hilfe und Tipps für die Fehlersuche.
Vielen Dank.
Grüße
Max

Ich würde mal die Vermutung anstellen wollen, dass es am KDE/Plasma/Qt Support Paket von LibreOffice liegt. Starte mal ein Terminal und starte LibreOffice mit:

SAL_USE_VCLPLUGIN=gen libreoffice

(nicht über das Look&Feel wundern, LibreOffice sieht dann aus wie eine Windows Anwendung aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts - das ist nur ein Test).

Hast Du dann dasselbe Problem?

Zu Deiner "Antwort*:


Dann scheint meine Vermutung nicht ganz falsch zu sein und eigentlich ist das jetzt ein Problem der Paketbauer von Kubuntu und den Maintainern von LibreOffice Ubuntu Paketen. Allerdings bin ich bei der Kombination von Ubuntu 20.04 basierten Distributionen, wie Kubuntu eine ist, und LibreOffice 6.4.6 aus dem Basis-Repository immer ganz hellhörig, weil die Installation sehr häufig irgendwie verhunzt zu sein scheint. Ich würde jetzt an Deiner Stelle folgendes machen:

Vollständige Deinstallation

  • dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt --yes purge
  • sudo apt --yes autoremove
  • sudo rm -r /usr/lib/libreoffice/* (ignoriere eventuelle Fehler in diesem Schritt)

Neue Installation (wenn Du Ubuntu Base Repos oder PPA benutzt )

  • sudo apt update --yes
  • sudo apt install libreoffice libreoffice-gtk3 libreoffice-sdbc-hsqldb libreoffice-help-de --yes

(kein GUI Tool verwenden)

Fortsetzung
möglicherweise hilft in Deinem Fall schon: sudo apt purge -y libreoffice-qt5, da das native Qt5 Paket eigentlich nicht mehr verwendet werden soll (soweit ich gehört habe). Auf meinem Ubuntu mit KDE (nicht Kubuntu) läuft LibreOffice als GTK3 Anwendung.

Eine vollständige Deinstallation und Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Das Paket libreoffice-qt5 konnte auch nicht gelöscht werden, da es nicht existiert.

Ich habe versucht, wie im Wiki bei ubuntuusers beschrieben, LibreOffice mit verschiedenen Oberflächen zu starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass LO immer mit der gtk3 Oberfläche startet.
Also habe ich jetzt das Paket libreoffice-kde nachinstalliert.
Ergebnis: LO startet jetzt startet jetzt mit der Oberfläche kf5. Und mein Problem ist gelöst! Der Dialog “Speichern unter …” öffnet sich zügig.

Also vielen Dank für die Hilfestellung!

Also das verstehe ich nicht wirklich - Kubuntu sollte eigentlich die KDE/Plasma Variante von Ubuntu sein und dann startet LibreOffice standardmäßig als GTK3 (GNOME) Anwendung. Ich habe allerdings explizites Kubuntu (sondern nur ein Ubuntu auf dem ich auch KDE starten kann), so dass ich hier Deinen Fall nicht weiter untersuchen kann. Sei’s drum, Du hast ja nun eine funktionierende Lösung.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Wir sind auf der richtigen Spur!
Wenn ich LibreOffice mit den von dir genannten Parametern starte, funktioniert alles reibungslos.
Wie kann man das Problem nun dauerhaft lösen?

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …