Speicherproblem

Installation von LO 6.4.7.2 unter Mac OS 10.15.7 (19H2) iMac.
Keine Dokumente werden mehr gespeichert.
Programm friert ein und muss wwangsbeendet werden.
Hat jemand eine Idee?

Es gibt Berichte (auch eigene Erfahrung), dass bei einer Neuinstallation von LibreOffice der Festplattenvollzugriff für LibreOffice.app erneuert werden muss. Falls Du das also irgendwann mal gemacht hattest, den Festplattenvollzugriff entfernen und neu machen.


Ansonsten ist es immer eine gute Idee, dass Verhalten im **abgesicherten Modus** (von LibreOffice) zu reproduzieren. Tritt es im abgesicherten Modus nicht auf, ist aller Wahrscheinlichkeit nach Dein LibreOffice Benutzerprofil defekt und sollte auf Werkeinstellungen zurückgesetzt werden. Dies geht - wie auch das Starten des abgesicherten Modus - über `Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten` und den verschiedenen Optionen im dabei erscheinenden Dialogfenster.

Danke dir für den Tipp. Es hat leider nicht recht gefruchtet. Im einzelnen:

Festplattenvollzugriff erneuert - Problem besteht weiter wie bisher

Starten im abgesicherten Modus - LO stürzt nicht mehr ab. Der Speichervorgang bringt den Mac Ball, nach ca. 15 Sekunden ein kurzes Zucken und dann nicht mehr. Will heissen, ich bekommen keinen Spicherdialog.

Nach Rücksetzen des Pofils, das gleiche Phänomen.

Gibt es vielleicht einen Deinstaller, der alle relevanten Dateien löscht? Vielleicht bringt dann eine komplette Neuinstallation etwas?

Gibt es vielleicht einen Deinstaller, der alle relevanten Dateien löscht? Vielleicht bringt dann eine komplette Neuinstallation etwas?

Einen Deinstaller gibt es unter macOS nicht. Wie üblich unter macOS LibreOffice.app im Finder im Verzeichnis /Programm (english: /Applications) in den Papierkorb werden und LibreOffice ist weg. Wir aber vermutlich auch nicht bewirken das komplett zu deinstallieren.


Nur zur Sicherheit nachgefragt: Du bist sicher, dass Du nicht mittlerweile Big Sur drauf hast?

Ja, ich habe das aktuelle Catalina am Start.

Na ja, wenn ich das Programm aus dem App Ordner lösche, gehe ich davon aus das diverse Dateien in der Library noch bestehen bleiben.

Vielleicht probiere ich es mal mit eine älteren Version von LO. Mich wundert, dass LO Dateien, die mit einer älteren Version generiert worden sind, einwandfrei mit meiner jetzigen funktionieren. Nur neu angelegte Dateien funktionieren nicht.

Wirklich sehr seltsam. und auch ärgerlich. Ich wollte LO bei uns einführen und das MS Office Zeug raushaben. Jetzt bin ich irgendwie eher skeptisch.

Na ja, wenn ich das Programm aus dem App Ordner lösche, gehe ich davon aus das diverse Dateien in der Library noch bestehen bleiben.

In welcher Library? - Dort liegt Dein Benutzerprofi und das, so hast Du zumindest oben geschrieben, hast Du bereits ohne durchschlagenden Erfolg auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.


Nur neu angelegte Dateien funktionieren nicht.

Worauf speicherst Du? Lokale Platte oder irgendwo extern?


> Wirklich sehr seltsam. und auch ärgerlich. Ich wollte LO bei uns einführen und das MS Office Zeug raushaben. Jetzt bin ich irgendwie eher skeptisch.

Tja, leider liegen für viele Probleme die Gründe in der von Apple als Sicherheitsmaßnahme verkauften Abschottung von “Third-Party Software” (ist jetzt mal, obwohl ich eher Sicherheitsfanatiker bin, meine etwas saloppe Schlussfolgerung). Und wieder ginge die Rechnung auf …


(Nur damit es erwähnt ist: Auf meinen Catalina funktionierte 6.4.7.2 ohne Probleme)

In welcher Library? - Dort liegt Dein Benutzerprofi und das, so hast Du zumindest oben geschrieben, hast Du bereits ohne durchschlagenden Erfolg auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Also, ich finde dort in den diversen Verästelungen noch einiges mehr, was mit LO zu tun hat. Aber darum geht es jetzt nicht. Ich habe aus der Library alles händisch gelöscht, so das beim Programstart alles neue angelegt wurde.
Kein Erfolg. LO stürzt nicht mehr ab, aber ich bekomme kein Speichern-Dialog.

Ich speichere lokal auf die interne Platte des Rechners.

Tja, leider liegen für viele Probleme die Gründe in der von Apple als Sicherheitsmaßnahme verkauften Abschottung von “Third-Party Software” (ist jetzt mal, obwohl ich eher Sicherheitsfanatiker bin, meine etwas saloppe Schlussfolgerung). Und wieder ginge die Rechnung auf …*

Nun ja. Ich stimme dir zu. Nun könnte man es dabei belassen und muss dann folgerichtig sagen: OK, LO ist für aktuelle Macs uU nicht zu gebrauchen. Wäre aber schade drum.

Ok - letzte Idee: sudo xattr -r -d com.apple.quarantine /Applications/LibreOffice.app

Habe das im Terminal ausführen lassen. Jetzt wieder zurück auf das erste Fehlerbild. Der Druckdialog erscheint wieder, nach 10 Sek. reagiert das Programm nicht mehr - Zwangsbeenden notwendig.

OK - Ich danke dir sehr für die Versuche und Tipps. Ich gebe an der Stelle auch auf, auch aus Zeitmangel.

Ich werde versuchen eine Vorversion zu installieren, da es ja “früher” unter dem selben MacOS funktional war. Die mit den Vorversionen generierten Dokumente laufen ja auch unter der aktellen 6.4.7 ohne Probleme. … Möge diese Übung gelingen. Habe gleichzeitig meinen Apple-Dienstleister am Start. Mal sehen, ob ihm was einfällt. Wenn ich ansonsten irgendwann wieder Microsoft bemühen müsste, kriege ich die Krise. :-{

Der Druckdialog erscheint wieder, nach 10 Sek. reagiert das Programm nicht mehr - Zwangsbeenden notwendig.

Wieso jetzt Druckdialog - jetzt verstehe ich nichts mehr.

Eingrenzung:
Bestehende Dokumente funktionieren einwandfrei. Das Speicherproblem betrifft neu erstellte Dokumente aller Art.

Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …