Spezifische Datensätze zählen in Bericht

Guten Tag

Ich habe einen Bericht erstellt und erfolgreich die Gesamtzahl der Datensätze über die einen Zähler gezählt (Im Berichtfuss). Nun würde ich gerne noch zählen lassen, ebenfalls im Berichtfuss, wie viele Personen der Datensätze welches Geschlecht haben.
Ich habe z.B. folgendes versucht:
Textfeld mit Datenfeld-Typ “Feld- oder Formel” mit der Formel: =COUNTA([Geschlecht]) und, da erfolglos, noch diese: =COUNTA([Geschlecht]=“w”)
Geschlecht ist dabei eine Kolonne der Datensätze, mit “w” hatte ich die Hoffnung, die Einträge “w” (für weiblich) zu zählen. Hat aber nicht funktioniert.

Was mache ich falsch, bzw. wie komme ich zu dem Resultat, das ich gerne möchte?

Weitere Info: Der Bericht beinhaltet mehrere Gruppen. Die Datensätze pro Gruppe zähle ich auch per Zähler, das funktioniert soweit auch.

Vielen Dank schon jetzt.

Ich würde grundsätzlich hin gehen und Berechnungen in der Datenbank machen. Die kann so etwas wesentlich schneller. Schau Dir gegebenenfalls einmal korrelierende Unterabfragen im Handbuch an.
Bei den Formeln im ReportBuilder kann es immer passieren, dass Dir igrendwelche leeren Felder dazwischenkommen, so dass schließlich das Ergebnis leer bleibt. Die Funktionen zu Zählern rufen übrigens auch immer den Wert der eigenen Funktion auf und zählen dann einfach +1 dazu. Und wenn Du mit einer Funktion ein bestimmtes Feld verbindest, dann sieht die Funktion nur das letzte Feld: COUNTA([Geschlecht]) müsste so immer 1 ergeben, wenn denn das Feld [Geschlecht] verfügbar ist.

Vielen Dank, werde mir dass dann mal ansehen, bin schon froh, wenn ich weiss, wo im Handbuch suchen.
Das Handbuch ist mir übrigens eine grosse Hilfe, vielen Dank für deinen Beitrag daran (Ich gehe mal davon aus, dass du der gleiche Robert bist, falls nicht entschuldige ich mich natürlich für die Verwechslung).

(post deleted by author)