Sprung in referenzierte Zelle in einem anderen Tabellenblatt

Ich habe in einer Zelle eine Referenz (kein Hyperlink!) auf eine Zelle in einem anderen Tabellenblatt. Ich möchte mit einer einfachen Tastenkombination auf genau diese referenzierte Zelle springen (um sie zu verändern - in Excel geht das mit Doppelklick). Wie geht das in Libreoffice Calc? Danke!

Was ist für dich eine “Referenz auf eine Zelle”. Wenn ich beispielsweise in Excel die Formel =Sheet2!C4 in Zelle A1 im Blatt Sheet1 habe, dann springt ein Doppelklick auf A1 keineswegs zu der Zelle C4, sondern der Doppelklick wechselt in den Editmode der Zelle A1.

Wenn du allerdings nur eine Hilfe benötigst die in der Formel benutze Zelle zu finden, dann setze bei aktiver Formelzelle den Cursor in die Eingabezeile. Klicke dann auf den Reiter des anderen Tabellenblattes. Die Zelle, die in der Formel benutzt wird, ist farblich hervorgehoben.

Du kannst zum Navigieren aber auch ganz anders vorgehen: Gebe der referenzierten Zelle einen Namen. Den Namen kannst du dann in der Formel benutzen, und im Navigator und im Adressfeld ist der Name gelistet so dass du mit einem Doppeklick im Navigator oder mit Einfachklick im Adressfeld direkt dahin springst.