Standardschrift setzen funktioniert nicht

Hallo, ich nutze LibreOffice 7.3.0.3 auf Arch Linux und möchte gern meine Standardschrift für Writer ändern.
Dafür gibt es eigentlich Extras → Optionen → LibreOffice Writer → “Grundschriftarten (westlich)”. Da kann ich meine Schriften wählen und damit wird dann auch wirklich das aktuelle Dokument verändert. Aber nur das aktuelle! Jedes neue Dokument nutzt wieder die alte Voreinstellung und guck ich erneut in die Einstellungen, sind die Schriften wieder zurückgesetzt. Interessanterweise habe ich bei meiner Vorabrecherche herausgefunden, dass es in früheren Versionen in diesem Optionsreiter eine Extraoption gegeben hat, die Einstellungen nur fürs aktuelle Dokument vorzunehmen. Mir scheint: Diese Option wurde zum Standard gemacht – und dann visuell gestrichen. Ich habe schlichtweg keine Möglichkeit, neue Standardschriften zu wählen, die wirklich im Wortsinn zum Standard werden. Übersehe ich etwas, oder ist das wirklich ein Bug?

Hast Du vor OK auf Anwenden geklickt?
Bei mir funkrioniert es.

Version: 7.3.0.3 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 0f246aa12d0eee4a0f7adcefbf7c878fc2238db3
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Ob ich zuerst auf Anwenden klicke oder nicht, macht keinen Unterschied. Beim nächsten Dokument ist die Standardschrift wieder die vorherige.

Wie öffnest Du denn ein neues Dokument?

Auf “Neu” klicken. Oder halt die ganze Anwendung beenden und neustarten. Es hilft nichts. Es ist auch gleich, ob ich meine modifizierte Dokumentenvorlage für A4 starte oder die mitgelieferte mit US Letter.

Erste Schritte
Bitte versuche es mit Schritt 2, danke.

@frumble,
verwendest Du noch die “serienmäßige” Standard-Dokumentenvorlage, oder eine von Dir geänderte und als Standard festgelegte Dokumentenvorlage?
Wenn ja, hat das ändern der Grundschriftart auf diese Vorlage keinen Einfluss und Du musst im Vorlagenmanager diese Vorlage bearbeiten und die Grundschriftart dort ändern.

getestet mit:

Version: 7.2.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 499f9727c189e6ef3471021d6132d4c694f357e5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22000; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

@Hrbrgr Konfiguration zurücksetzen war nun leider die einzige Lösung. In einer frischen Konfiguration kann ich die Schriften wieder dauerhaft zu Standardschriften festlegen. Danke.
Aber schon kurios, ich habe zuletzt im Herbst wegen eines anderen Problems zurücksetzen müssen -.- Habe die zwei registrymodifications.xcu von der frischen Config mit der bisherigen verglichen: Die Zeilen zu openoffice.Office.Writer/DefaultFont sehen genau gleich aus, obwohl die Einstellungen ja immer wieder ‘zurückgeschnappt’ sind, sprich: Da mir die Einstellungen nicht die von mir gewünschten neuen Standardschriften beim Neustart angezeigt haben, ist’s seltsam, dass sie trotzdem in der Config stehen. Und an meiner Dokumentenvorlage liegt es nicht, weil es sich wie beschrieben auch exakt gleich mit der Standard-Dokumentenvorlage (US-Letter) verhielt.
Naja, das Problem ist jetzt jedenfalls erstmal gelöst.

@PKG Ich verwende eine als Standard festgelegte eigene Dokumentenvorlage. Und nun in dem frischen Profil funktioniert damit, entgegen Deiner Darstellung, auch die Standardschrift aus dem Einstellungsfenster.

Bei mir verhält es sich so wie oben beschrieben, auch mit frischem Benutzerprofil.

Evtl. verhält es sich bei Linux ja anders.

1 Like