open office standartvorlage.jpg
Möchte gerne wie im Openoffice die Standardseite mit einem imaginären Textrahmen ausstatten (wie im Anhang). Wie mache ich dies? Die vorgegebenen Ecken sind nicht gerade prickelnd…
Grüße von der Schwäbischen Alb
open office standartvorlage.jpg
Möchte gerne wie im Openoffice die Standardseite mit einem imaginären Textrahmen ausstatten (wie im Anhang). Wie mache ich dies? Die vorgegebenen Ecken sind nicht gerade prickelnd…
Grüße von der Schwäbischen Alb
–> Ansicht
––> Häkchen setzen: Textbegrenzung
Hallo,
dieser imaginäre Rahmen hat nichts mit der Standardvorlage (Default Template) zu tun, sondern mit den Einstellungen:
Ansicht -> [x] Formatierungszeichen
und
Ansicht -> [x] Textbegrenzungen
[Update]
Die Formatierungszeichen kriegst Du nicht weg. Wenn Du Ansicht -> [ ] Formatierungszeichen
deaktivierst, hast Du die von Dir ungeliebten, wenig prickelnden Ecken. Um den imaginären (also nicht druckbaren) Rahmen zu haben, musst Du mit den Formatierungszeichen leben (was eigentlich ein große Hilfe ist). Keine Formatierungszeichen und gleichzeitig den Textrahmen geht nicht.
Ich würde Dir aber zustimmen, wenn Du sagst: “Der Rahmen ist doch die Textbegrenzung, wieso muss dann noch zusätzlich die Option mit den Formatierungszeichen aktiviert sein”. Empfinde ich auch wenig einsichtig. Das zu ändern wäre dann aber eine Funktionsanfrage und hier einzustellen
[Update zum Update] - Die Anerkennung gebührt aber @dscheikey (da ich mich in meinem ersten Update gehörig geirrt habe):
Deaktiviere unter Extras -> Optionen -> LibreOffice Writer -> Formatierungshilfen -> Abschnitt: Formatierung anzeigen
alle Formatierungszeichen, die Du nicht sehen willst:
komisch, bei open office ist das gar kein problem…
würde ja gerne eine Funktionsanfrage stellen, AAABER mein Englisch gibt das nicht her.
komisch, bei open office ist das gar kein problem…
Hindert Dich niemand Apache OpenOffice zu nehmen und als “Problem” würde ich das nicht bezeichnen. Das ist eine klassische “Geschmacksfrage”
na ja, aber ich habe hier keine Möglichkeit zur Auswahl. Der “Geschmack” wird hier vorgegeben. Und was für den einen eine große Hilfe ist (Formatierungszeichen) kann für den anderen einfach mehr als lästig sein. Eine optische Textbegrenzung bietet allemal einen praktischen Nutzen.
Super! Erste Sahne, so habe ich es mir vorgestellt. Besten Dank!! :-))
super, nur wie bekomme ich das formatierungszeichen weg??
Bitte poste auf ask.libreoffice.org nur dann eine Antwort, wenn Du eine Frage (in diesem Falle Deine eigene) beantwortest. Ansonsten benutze bitte die kommentieren Funktion unterhalb der jeweiligen Antwort/des Kommentars auf die/den Du reagieren willst. Um weitere Information zu den Details Deiner Frage zu geben, bitte die Frage mit Bearbeiten bearbeiten. Vielen Dank …
Siehe auch das Update in meiner Antwort
sorry, hatte ich erst später bemerkt.
Hallo Schneewittchen42,
du kannst die verschiedenen Formatierungszeichen einzeln ab- oder anwählen. Im Menü: Extras > Optionen> LibreOffice Writer > Formatierungshilfen > Formatierung anzeigen. Hier kannst du Absatzenden, Leerzeichen ect. abwählen.
Mein System: Win10 LO 7.1.1.2
mfg
Jürgen
+1 - Danke, das habe ich übersehen. Ich habe das in meine Antwort eingebaut. Bitte lösche das aus meiner Antwort, wenn Du selber eine schreiben willst.
siehe oben!!! :-))