Statischen Text verbinden/konkaten mit berechnetem, menschenlesbarem Datum

Guten Tag! (Mein erster Post. Deshalb noch höfliche Ansprache :wink:

LibreOffice Calc v24.2.1.2, Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE, WIN10

  • Ich habe eine Zelle G32 mit einem Datum im Format “NN TT.MM.JJJJ”. Z.B. “Mi 03.04.2024”. Das wird einfach eingetippt.
  • Mit einer Funktion möchte ich in einer weiteren Zelle ausgeben “Nächster Termin: 06.04.2024”. Also ein statischer Text, gefolgt von einem berechneten Datum in 3 Tagen.
  • So lange das angehängte Datum menschenlesbar ist, erst mal egal, wie es formatiert ist. Darf auch “6.4.24” o.ä. sein.

Meine “erfolgreichste” Formel bisher:
A)

="Nächster Termin: " & G32+3

Dabei kommt jedoch raus:

Nächster Termin: 45388

EIn simples
B)

= G32+3

zeigt wie gewünscht ein lesbares Datum an. Halt anders formatiert, aber wurst.

Nach längerem, erfoglosem Herumprobieren mit Text- und Datums-Funktionen, frage ich mal hier: Was muss in Formel A für eine Funktion verwendet werden, um aus dem Zahlenwert ein “normales” Datum zu bekommen.
Danke!

="Nächster Termin am: " & TEXT( G32+3 ; "TTTT \d\e\n TT.MM.JJJJ")
1 Like

Einfach =G3+3 und formatieren mit
"Nächster Termin: "TT.MM.JJJJ

2 Likes

Wie @erAck vorgeschlagen, hier eine Datei mit berechenbaren ZAHLen-Werten in jeder Zelle ohne „Text-Gedöhns“, mit dem ja nicht weiter gerechnet werden kann:
01_LO-CALC_RECHNEN mit ZAHLen in verschieden formatierten Zellen_030405.ods (10.2 KB)

2 Likes

Auch Euch nachträglich Danke @erAck und @koyotak . Das mit dem “formatieren” hatte ich nicht verstanden, dass damit die Ecke “Zellen formatieren” gemeint ist. Auch im Beispiel-ods musste ich erst mal suchen, wo das magische “nächster Termin” herkam.

Bei beiden Lösungen habe ich was gelernt :wink: Allein die Backslashes in “\d\e\n” in TEXT() hätten mir bei Bedarf erst mal wieder Zeit gekostet.

Leider kann man nur 1 Solution wählen. Müsst ihr euch mental dritteln.

Bitte verwende die Schaltfläche Antwort oder Lösung nicht für Kommentare, die keine Antwort auf die ursprüngliche Frage bzw. Lösung des Problems darstellen. Verwende stattdessen die Sprechblasen-Schaltfläche (Kommentar). Danke!