Stückzahlen erfassen

Hallo liebes Forum.

Ich bekomme von meinem Kassensystem eine CSV Dateien und denen die Stückzahl zum Artikel in einer anderen Spalte steht.

Beispiel:

A B
2 Kaffee
1 Cola
4 Kuchen

Wie bekomme ich es am einfachsten hin mir die Artikel zusammengefasst anzeigen zulassen um z.B. eine Jahresstatistik zu erstellen wieviele Kaffee insgesamt getrunken wurden?

Erstelle in Base eine Tabelle, die die gesamten Daten aufnimmt. Wenn die Stückzahlen ganze Zahlen sind, dann dafür ein Integer-Feld. Für die Bezeichnung ein Text-Feld. Standardmäßig sind die auf 100 Zeichen eingestellt. Das reicht in der Regel völlig.
Zusätzlich brauchst Du ein Feld “ID”, das Integer ist und den Wert automatisch hoch zählt.
An diese Tabelle kannst Du jetzt beständig Deine neuen Daten anhängen. Ich nehme an, dass bei den Daten auch irgendwie noch ein Datum usw. dabei ist - dafür also auch ein Feld vorsehen.

Dann erstellst Du eine Abfrage, in der Du nach den Artikeln gruppieren und nach der Stückzahl summieren lässt.

Moin,
anbei eine einfache Beispieldatei.
Stueckzahlen_Count_group.odb (10.0 KB)

Atlernativ als Calc-Tabelle mit der Funktion SUMMEWENN:

=SUMMEWENN(B:B;“Kaffee”;A:A) zählt alle Werte aus Spalte A zusammen, in denen in Spalte B “Kaffee” steht. Statt des Textes kannst du da auch einen Platzhalter verwenden, also z.B. =SUMMEWENN(B:B;B2;A:A)
=SUMMEWENN(B:B;B3;A:A) usw.

Wenn eine Datenbank zur Verfügung steht, ist eine Tabellenkalkulation bestenfalls eine ad-hoc-Lösung ohne langfristige Perspektive. Eine Datenbank funktioniert ohne jede Änderung über viele Jahre mit Millionen von Datensätzen, ohne jemals irgendwelche Bezüge anzupassen oder Formeln durch die Gegend zu kopieren. Eine Datenbank muss nach Benutzung noch nicht einmal gespeichert werden, weil jeder Datensatz automatisch in die Datenbank geschrieben wird.

Aus dem Thread konnte ich die Rahmenbedingungen nicht eindeutig zuordnen. Für eine dauerhafte Lösung ist die Datenbank sicher die bessere Wahl, für eine einmalige, schnelle Auswertung nutze ich dann aber auch schon mal gerne eine Tabellenkalkulation.

Ja, ich auch. Die Tags unter dem Topic-Titel deuten aber an, dass der Fragesteller auf irgendeine Weise schon Base benutzt. Welche Art von Datenbank er wie genau mit seinen csv-Dateien verwendet bleibt jedoch verborgen (wie in fast jedem Base Topic).

Schande auf mein Haupt: den Base-Tag hatte ich übersehen :neutral_face:

Na ja, wenn sich der Originalposter so gar nicht wieder meldet kommen wir eben alle auf die unterschiedlichsten Gedanken…