SUMMEWENNS: Bedingungen aus Verweisen (andere Zellen)

Hallo allerseits,

in meiner Tabelle will ich eine Reihe von Daten innerhalb eines Datumsbereiches (1.11. - 30.11. in der Spalte K untereinander) errechnen (Spalte L enthält die täglichen Arbeitszeiten), also z. B. 1.11. - 4.11., und die jeweiligen Arbeitszeiten der Tage sollen addiert werden.
Dieses Ergebnis soll in einer kleinen Tabelle (innerhalb der Tabelle) erscheinen:

G4 H4
Woche vom 01.11. bis 04.11.2022
0,00 Std

Meine Versuche:

  1. =SUMMEWENNS($L$2:$L$32;$K$2:$K$32;">=44866";$K$2:$K$32;"<=44869")
    hat funktioniert, ist nur blöd, weil ich die Werte (44866 usw.) dann immer von Hand eintragen muss.
  2. =SUMMEWENNS($L$2:$L$32;$K$2:$K$32;">=N(G4)";$K$2:$K$32;"<=N(H4)") oder
    =SUMMEWENNS($L$2:$L$32;$K$2:$K$32;">=G4";$K$2:$K$32;"<=H4")
    hat nicht funktioniert, das Ergebnis war falsch, aber zumindest gab es keine Fehlermeldung.

Gibt es eine Möglichkeit diese Werte in Bezug auf die betreffenden Zellen in die Formel einzubauen?

Ziel ist es die Wochenarbeitszeiten zu addieren. Das Problem ist, dass es keine regelmäßigen Zeiten sind, ich also jeden Tag verschiedene Zeiten aufschreibe, die ich dann per SUMMEWENN zusammenfasse — zumindest das habe ich schon hinbekommen.
Die Aufgabe ist also: Addiere alle Arbeitszeiten (Spalte L) im Zeitraum von Datum 1 bis Datum 2 (Spalte K) und das einzeln für jede Woche.

Viele Grüße!
Frank

Evtl. solltest du dir mal →Daten→Pivot-tabelle→Einfügen… anschauen.
Wenn du aus einer Pivottabelle die Datumswerte per →→Daten→Gruppierung…… 7Tage-weise aggregierst hast du ziemlich genau das, was du dir gerade zu Fuss zusammenbauen willst.

1 Like

Danke, @karolus!
Das mit der Pivot-Tabelle hat mich erst mal erschreckt, da ich davon üüüberhaupt keine Ahnung habe. Aber da Du sagst, dass damit ein kürzerer Weg sich böte, werde ich mich mal damit beschäftigen.
Ist das in der LibreOffice-Hilfe gut dokumentiert oder hättest Du ggf. eine gute Info-Quelle dazu?

Viele Grüße!
Frank

Hallo
in der LO-hilfe findest du bestimmt auch was, googlen kannst du auch, pivottabelle ooowiki ab 1.4.2 Gruppierung
generell gilt: lass die Quelldaten in einer flachen Struktur, (keine Unterbrechungen, keine neuen Tabellen für jeden Monat (oder jedes Jahr…Jahrzehnt … :wink: )

=SUMMEWENNS($L$2:$L$32;$K$2:$K$32;">="&G4;$K$2:$K$32;"<="&H4)

https://help.libreoffice.org/6.4/de/text/scalc/01/func_sumifs.html?DbPAR=CALC#bm_id658066580665806

1 Like

Vielen Dank, @PKG!
Das flutschte wie Butter!

Sorgt das & dafür, dass der Verweis mehr als … äh … Wert daher kommt?

Viele Grüße!
Frank

In Deiner ursprünglichen Variante sorgten die Anführungszeichen dafür, dass bei >=G4 die Zellreferenz NICHT interpretiert wird. PKGs Änderung setzt Deinen Text mit & aus zwei Teilen zusammen. Dadurch wird erst die Referenz G4 durch den Wert von G4 ersetzt und dann hinter >= angehängt.
.
Das & macht also keine magische Veränderung, es ist nur nötig um die Teilstrings nach Aufteilung zu verbinden. Der eigentliche Fehler war die Referenz innerhalb von Anführungszeichen.

1 Like