Summieren von Zellen aus verschiedenen Tabellen innerhalb eines Dokuments

Servus zusammen!

Ich habe hier ein Tabellendokument mit mehreren angelegten Tabellen. Hier habe ich jeweils ein Summenfeld mit summierten Preisen angelegt. Nun möchte ich diese einzelnen Summenfelder (immer verschiedene) gerne in einer gesonderten “Gesamtergebnis”-Tabelle zusammenrechnen, um eben ein Gesamtergebnis zu erhalten.

Ich habe es bereits schon so versucht:

=SUMME($'3D-Druck, Hardware'.G19; $'3D-Druck, Verbrauchsmaterial'.H20; $Aufbewahrung.F13; $'Auto & Fahrrad'.I19; $'Camping & Co.'.H14; $'Computer & Zubehör'.I139; $'Eisenwaren, Kleinteile & Verbrauchsmaterialien'.F34; $'Elektronik'.H64; $Modellbau.F13; $Sonstiges.F8; $Unterhaltungselektronik.I22; $'Werkzeuge f. Holz, Metall & Co.'.H110)

Ich hab u.a. das ; schon durch + ersetzt, die einzelnen in runde Klammern gesetzt oder das SUMME() weggemacht und die einzelnen Angaben in Krokodilsklammern gesetzt. Entweder wird mit #NAME? oder Fehler 510 oder 501 angezeigt. Weiß jetzt nimmer welcher von beiden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beispiel:

=SUMME(A1;$Tabelle2.A1)

ist die Summe aus A1 Tabelle1, hier steht auch die Summe in z.B. A3
und A1 aus Tabelle 2


Fehlercodes in LibreOffice Calc

Ich hab’s nochmal neugemacht. Geht nun.

=SUMME($'3D-Druck, Hardware'.G19;$'3D-Druck, Verbrauchsmaterial'.H20;$Aufbewahrung.F13;$'Auto & Fahrrad'.I19;$'Camping & Co.'.H14;$'Computer & Zubehör'.I139;$'Eisenwaren, Kleinteile & Verbrauchsmaterialien'.F34;$'Elektro(nik)'.H64;$Modellbau.F13;$Sonstiges.F8;$Unterhaltungselektronik.I22;$'Werkzeuge f. Holz, Metall & Co.'.H110)

Diese Monsterformel hättest Du Dir auch ersparen können, wenn Du die einzelnen Summen z. B. in der 1. Zeile der Tabellen gebildet hättest.

Beispiel.ods (8,7 KB)

1 Like

Schon. Aber manchmal macht man manches eben kompliziert. Fürs nächste Mal weiß ich’s dann. :wink:

1 Like