Symbolleiste Serienbrief : Was bewirkt "Empfänger ausschließen" und worauf wird Einfluß genommen?

“Empfänger ausschließen” ist stets ausgegraut. Hat diese Option irgendeine Wirkung? … auf welches Feld oder Spalte der Datenbank?

Zum Ausschließen eines Empfängers benutzte ich bisher nur die Filter.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in einer etwas älteren Beschreibung mit Screenshots ist diese Funktion nicht ausgegraut: Weiterer Ablauf über die “Symbolleiste Serienbrief”


Nun die Funktion scheint eindeutig beschrieben, es wird (soll) jeweils der angezeigte Datensatz ausgeschlossen werden.


Deshalb vermute ich hier einen Bug, den kannst Du auf Bugzilla eintragen.


Anleitung: Wie man Fehler in LibreOffice meldet


Ich konnte es nachvollziehen. Bei mir:

Version: 7.1.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 85f04e9f809797b8199d13c421bd8a2b025d52b5
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19043; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Ja, es kann ein Bug sein.
Aber es kann auch sein, dass in der selbstproduzierten Datenbank das entsprechende Feld (Spalte mit spezifischem Namen) fehlt, in dem der Auschluss vom Seriendruck markiert oder demarkiert wird. Da ich niemals Seriendruck über die Symbolleiste Seriendruck ausgelöst habe, ist mir das Steuerfeld nicht namentlich bekannt. Ohne ein solches Steuerfeld kann ich mir wiederum einen mehrfachen (mehrere Datensätze) Ausschluß nicht vorstellen. Und dass diese Ausschluß-Option ausgegraut ist, kann auch durch das Fehlen eines solchen Steuerfeldes bedingt sein.

Es ist auf jeden Fall ein Bug, denn bis LO 6.4.7.2 konnte man Empfänger noch ausschließen.

Screenshot_ 2021-08-10 10 08 36

Aber wie?
Wurde da in der Tabelle (einer calc- oder base-Datei) ein Feld negiert oder geschah das irgendwo imaginär?
Wie war es denn möglich auf diesem Weg mehrere Empfänger auszuschließen?

Wie gesagt, ich arbeite mit Filtern und habe darum keine Probleme.

Habe soeben erstmals gefunden, wo comment steht (nur grau und oben).
Warum steht diese Option nicht unten und genauso fett wie die anderen 4?
Un dass comment=Kommentar heißt, war mir bewußt.

Kann jemand meine falsch eingruppierten “Antworten” als Kommentar umstufen? Das wäre entgegenkommend.

Du klickst Dich in der Symbolleiste Serienbrief durch die Empfänger und bei denen die nicht gedruckt werden sollen, da setzt Du ein Häkchen bei Empfänger ausschließen.

Das wußte ich bereits. Einerseits hatten wir doch festgestellt, dass das derzeit nicht geht, weil diese Möglichkeit durch einen Bug ausgegraut ist.
Aber meine Frage zielte auf die Eingeweide:
Wie geht das mit dem Ausschließen? Wirkt der Wunsch auf irgendein spezielles Feld in der Datenbank oder außerhalb derselben irgendwo?