Tabellen weg

Hallo,

Ich habe in Writer (unter Windows 10) schon mehr als einmal ein docx-Dokument erstellt und nach dem erneuten Laden war nicht nur das Format des kompletten Dokuments weg, sondern auch alle Tabellen. Die Inhalte waren in Form einzelner Zeilen noch da, aber die Tabelle war weg. Das ist supernervig, denn dann kann ich effektiv von vorne anfangen. Ich gestalte Arbeitsblätter inklusive karierten Bereichen und wenn die einfach ausgeschüttet werden, kann ich es ehrlich gesagt auch lassen.
Ich verstehe nicht, warum das bei manchen Dokumenten passiert und bei anderen nicht. Was kann ich tun, um mir diese Art von Ärger zu ersparen?

Mit bestem Dank,

Ssatkan

Was kann ich tun, um mir diese Art von Ärger zu ersparen?

Sichere Deine Dokumente in dem Format, das für LibreOffce das “natürliche Format” ist - und das ist im Falle von Writer, das .odt Format. Exportiere nur dann, wenn es sein muss nach .docx und mache Änderungen immer im Original .odt Dokument. Einmal nach .docx konvertiert solltest Du das Dokument nicht wieder einfach nur zurückkonvertieren, wenn es von Dritten geändert wurde, sondern die Änderungen im “Original-Dokumentnachtragen.

Offensichtlich ist es eine weit verbreitete Annahme, dass das Speicherformat egal sei, da ja immer dieselbe Information gespeichert werden muss. Das ist allerdings komplett falsch. Bei jedem Speichern (und Laden) muss eine Übersetzung der gespeicherten Information in das Dokumentenmodell der zugehörigen Anwendung erfolgen und die Dokumentenmodelle von Word (.docx) und LibreOffice (.odt) unterscheiden sich so erheblich, so dass Verluste unvermeidlich sind.