Tabellenblätter kopieren - automatische Verknüpfung deaktivieren

Hallo,

Version: 7.5.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: fcbaee479e84c6cd81291587d2ee68cba099e129
CPU threads: 16; OS: Linux 6.2; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Beim Kopieren von Tabellen(blättern) in eine neue Datei, werden die Dateien leider automatisch verknüpft.

Es wird also immer der Pfad file:/// in die Formeln gesetzt.
Dadurch funktionieren die absoluten Bezüge nicht mehr.
Auch dann nicht, wenn man alle Tabellenblätter mit Bezügen kopiert und auch den selben Tabellennamen haben.

Hier ein Kalender der aus 4 Blättern besteht.

https://upload.disroot.org/r/wsuSVgHr#FSbKhL8t1cF/eLvgAyeKozo0wwTRFwLCO7k1ijnW2Lk=

Egal auf welchem Weg man die Tabellen in eine andere Datei “exportiert”. Immer wird das file// eingefügt.

  1. Weg: Aus Quell-Tabelle heraus (Rechtsklick auf Register unten Tabellenname) Tabelle verschieben/kopieren → kopieren → Ort → neues Dokument
  2. Weg: In neuer Datei Tabelle → Tabelle aus Datei einfügen.
    Da kann man sogar auswählen “verknüpfen”

Aber selbst wenn man den Haken nicht(!) setzt, wird dennoch verknüpft!

Wenn man die Verknüpfung über Bearbeiten löst, funktionieren die Formeln auch nicht.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist der Umweg über “suchen und ersetzen”

Den kompletten Teil

'file:///......Kalender-grün2.ods'#

also mit ’ am Anfang und # am Ende. Dann ersetzen durch ; (Semikolon)
Dann klappt alles.

Aber das kann’s ja nicht sein!

1 Like

Was soll dieses Herumkopieren von Kalkulationsmodellen? Einfach eine Vorlage erstellen, aus der Vorlage neue Kalender erzeugen und gegebenenfalls Daten in den neuen Kalender kopieren (Inhalte Einfügen → nur Werte).

Entschuldige bitte.
Warum wird dann das Kopieren angeboten, wenn man stattdessen darauf verwiesen wird, alles selbst neu zu machen, nur weil diese “Exportfunktion” nicht funktioniert :wink:

Hast du auch gelesen was ich drüben geschrieben habe?
Wenn man die file// Verknüpfungen aus den Formeln raus nimmt funktioniert es ja.

Das waren andere Tabellen. Und mit dem Kalender funktioniert es mit dem lösen der Verknüpfung nicht…LO setzt halt einfach die Pfade/Quelldatei in die Formeln.
Es gibt keinen plausiblen Grund. Denn wenn Bezüge fehlen steht ja die Fehlermeldung REF, oder Bezug etc…

Ich tue mich schwer damit Vorlagen zu erstellen. Und warum sollte ich etwas neu erstellen, das es schon gibt und mir extra die Option angeboten wird zu kopieren.

Und die von dir verlinkte Lösung taugt hier nicht! Was meinst du, warum ich hier nochmal frage? Ich dachte hier tummeln sich die Entwickler von LO.und die Chance eine Lösung zu bekommen ist höher als im anderen Forum.

Das waren auch ganz andere Tabellen.
Teste es doch einfach aus. Den Kalender habe ich ja verlinkt.
Löst man die Verknüpfung stehen trotzdem noch die file// verknüpfungen in den Formeln und der Kalender funktioniert nicht.

Es geht mir um das generelle Problem, wie man vorgegebene aufgezwungene Verknüpfungen deaktivieren kann.
Ich sehe das als Fehler an. Denn die Auswahl “vernküpfen” unter Tabelle aus Datei einfügen hat keine Funktion. Sonst dürfte die Verknüpfung nicht erfolgen, wenn ich keinen Haken setze.

Ich habe es ausgetestet, würde das aber nie so machen. Du musst einfach nur das, was Du bereits hast als Vorlage speichern (Umschalt +F11). Vorher entfernst Du gegebenenfalls alles, was nicht in jeder neuen Datei drin sein soll (was also spezifisch für die aktuelle Datei ist). Beim Arbeiten mit Office-Anwendungen sind Vorlagen das allerwichtigste und grundlegende Feature. Gerade das Arbeiten mit LibreOffice macht ohne Dokumentenvorlagen, Zellvorlagen, Seitenvorlagen etc. überhaupt keinen Sinn.

Wie gesagt, ich blicke da nicht durch. Das ist alles furchtbar kompliziert.
Und nach F11, wie geht es dann weiter? Ich finde nichts, wo ich diese dann neu erstellte Vorlage öffnen kann.
Bzw. meine eigenen Vorlagen. Im Menü Datei und Formatvorlagen kommt da keine Auswahl.

Vorher entfernst Du gegebenenfalls alles, was nicht in jeder neuen Datei drin sein soll (was also spezifisch für die aktuelle Datei ist).

Nochmal die Frage. Wofür ist das Feature “Tabelle aus Datei einfügen” und “Tabelle kopieren”?
Für mich heißt es, dass ich eine/mehre funktionierende Tabelle/n ohne jegliche Modifikation in eine andere Tabelle einfügen kann.

Wie Du siehst sehen das manche Leute anders. OpenOffice funktioniert noch so wie Du und ich das erwarten würden. Es kommt eine sinnvolle Warnung, dass absolute Bezüge auf andere Tabellen möglicherweise falsch sein könnten. Bezüge zur Quelldatei werden nicht hergestellt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bezüge zur Ursprungsdatei aufgrund von Verbesserungsvorschlägen erfolgt ist. “Excel-Experten” lieben es, ihre Daten über dutzende Dateien und hunderte Arbeitsblätter zu verstreuen, also tun wir ihnen den Gefallen.
Der einzige Grund warum es mir einfallen könnte, ein Blatt zu kopieren wäre die Übertragung eines Layouts mit ausgeklügelten Spaltenbreiten und Zeilenhöhen, aber auch das könnte man in eine Dokumentenvorlage schreiben. Aber wenn die verwendete Vorlage kein solches Layout hat, dann kopiert man so ein Blatt von woanders. Man importiert dann aber auch automatisch Probleme wenn das importierte Blatt Verweise auf andere Blätter hat.

Vielen Dank!
Klingt für mich auch logischer im Zusammenhang mit kopieren. Bei verschieben hat man übrigens das selbe Problem.

Was ich jedenfalls definitiv als bug ansehe, dass die fakultative(!) Option “verknüpfen” im Menü Tabelle - Tabelle aus Datei einfügen nicht funktioniert.

Aber nun gut. entweder die Entwickler lesen das hier und denken nochmals darüber nach, oder eben nicht.
Die neue Version hat m. E. noch einen “Fehler”
Unter Datei fehlt jetzt “Eigenschaften”.
Und ich meine, da war vorher auch ein Punkt, wo man die Vorlage auswählen konnte.

Ich hole mir wieder die Vorgängerversion. Mit der komme ich besser klar.

Seit den allerersten Office-Dokumenten in den 80igern arbeitet man so. Es ist überhaupt nicht kompliziert. Es ermöglicht, dass Du für jede regelmäßige Wiederholung einer Aufgabe ein “Muster-Dokument” erzeugen kannst, wo das Layout, die Formatierung, die Verweise, die Makros schon drin sind und der Bearbeiter nur noch den Inhalt für das neue Dokument ergänzen muss.
In der "guten alten Zeit"™ als es noch ausgebildete Bürofachkräfte gab, hatten die eine entsprechende Word-Schulung mit Prüfung absolviert und zauberten mit Vorlage und rasender Tippgeschwindigkeit einen perfekt gestalteten Serienbrief für 10 Empfänger in 3 Minuten (einschl. Drucken auf Brief-Vordrucke).

Umschalt+F11, Kategorie auswählen und Namen eingeben, Datei schließen.
Jetzt erstellst Du einen neuen Kalender mit
Datei>Neu>Dokumentenvorlagen … Kalendervorlage doppelklicken.
Voilà, neuer Kalender mit Fenstertitel “Unbenannt 1”. Es ist also ein brandneues Dokument auf Grundlage der Vorlage. Diese Dokument kann jetzt weiter bearbeitet und am Ende unter neuem Namen gespeichert werden.
Zum ändern der Vorlage Rechtsklick>Bearbeiten und die Vorlage wird als “Kalender.ots” geöffnet. Nachfolgende Dokumente basieren dann auf der geänderten Vorlage.
Der Begrüßungsbildschirm lässt sich auch von zuletzt verendeten Dokumenten auf Vorlagen umschalten.

Du kannst Vorlagedateien (ott, ots, otp, otg) auch ablegen wo Du willst. Sie funktionieren dann größtenteils so wie die, die im Nutzerprofil abgelegt wurden.

1 Like

Danke!
Nur möchte ich ja keinen “eigenen” Kalender als Vorlage. Die gibt es ja schon.

EDIT:
Was mir gerade auffällt. Wenn ich eine OTS öffne, kann ich dort in der “unbenannt1” die sich dann ja öffnet, kein weiteres Tabellenblatt hinzufügen. Auch nicht, nachdem man die Tabelle neu speichert.
Den Sinn verstehe ich auch nicht.
Man möchte ja eventuell eine bestehende Vorlage modifizieren oder erweitern und diese dann als andere/neue Vorlage speichern.

Dann halt nicht.
Speicher den Kalender unter anderm Namen und Du hast auch alle Blätter kopiert.

Habe ich doch. Die Originaldatei ist die

Reden wir aneinander vorbei? Den Kalender kann ich dann trotzdem nicht in eine andere Datei/Arbeitsmappe kopieren, ohne obige Probleme mit den Verknüpfungen der Quelldatei in den Formeln.

Du kannst die Kalender-Zellen kopieren und via “Inhalte Einfügen” (alles außer Formeln) in ein anderes Dokument übertragen. Oder halt ‘file:///…ods’# aus den Formeln eliminieren.

Es geht doch gerade um die Formeln. Das macht den Kalender ja aus. Das ist ja kein normaler Kalender. Das ist ein ewiger Kalender mit Feiertagen und wo man Termine eingetragen kann.

Richtig, so weit war ich ja schon in meinem Eingangsbeitrag :wink:
Das löst aber das generelle Problem nicht, um das es mir hier geht.
Die inkorrekte, bzw. missverständliche Kopierfunktion von kompletten Tabellen.
Sprich die Zwangsverknüpfung.

Es ist wie es ist, und früher war es so wie jetzt noch in OpenOffice Calc ist. Man kann es nicht jedem recht machen.

Noch eine Möglichkeit: alles auf ein Blatt verschieben und dann das einzelne Blatt kopieren.

Offensichtlich korrekter als jetzt :wink: Man kann Updates auch verschlimmbessern #duck#

OO gibt es nicht für meine Distri. Da muss ich mich erst schlau machen, ob ich das trotzdem installieren kann.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld!

Deswegen würde ich nicht gleich 12 Jahre zurück gehen. OO ist wirklich nur noch für ganz wenige Nutzer gut zu gebrauchen.

cd Downloads
tar -xzvf Apache....tar.gz
cd Apache.../DEBS
dpkg -i *.deb
cd desktop-integration
dpkg -i *.deb

Die letzten beiden würde ich weglassen, dann bleibt die Systemintegration bei LibreOffice und man kann OpenOffice bei Bedarf händisch oder per Symlink starten.
AOO unterstützt nicht die neueste Version des Open Document Standards. Es ist also nur bedingt kompatibel mit LO.

1 Like

Danke. Das ist sehr sehr lieb von dir.
Ich habe ein Arch basiertes Linux systemdfrei. Ich muss aus deb und rpm Paketen ein eigenes Paket bauen.

Das wirst Du wohl hinbekommen, aber AOO unter Linux ist mittlerweile grauenhaft.

1 Like