Tabellenfilter bei Base unwirksam?

Version: 7.4.2.3 (x86) / LibreOffice Community, portable Version
Build ID: 382eef1f22670f7f4118c8c2dd222ec7ad009daf
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Der Versuch, über “Extras → Tabellenfilter” Tabellen auszublenden, bleibt erfolglos.

Vermutlich hast Du das gemacht, während die Tabellenansicht geöffnet hat. Dann musst Du danach Ansicht → Tabellen aktualisieren ausführen.

Funktioniert bei mir mit gleicher Version unter Linux einwandfrei.

Ja, du hast recht. Danke. Aber LO merkt sich das nicht. Wenn ich LO verlasse und wieder einsteige, sind die Tabellen wieder zu sehen. Oder ist das so gewollt?

Habe ich jetzt noch einmal getestet. Bei mir bei
Version: 7.4.2.3 / LibreOffice Community
Build ID: 382eef1f22670f7f4118c8c2dd222ec7ad009daf
CPU threads: 6; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
bleibt der Filter bestehen. Ich speichere die Base-Datei nach der Filteränderung, schließe Base, schließe LO, öffne LO wieder und ebenso die Base-Datei. Die Tabellen, die ich weggeklickt habe, sind nicht mehr zu sehen.
Das müsste dann ein besonderes Verhalten der Windows-Version sein. Kann ich hier nicht testen.

Hallo,
habe das gerade unter Windows 10 getestet, so wie Robert es beschreibt, funktioniert es auch unter Windows 10. Nach dem erneuten Öffnen:

Habe es nochmal probiert mit Speichern zwischendurch und allen möglichen Reihenfolgen. Bei Zwei verschiedenen Datenbanken. Jedesmal negativ. :frowning: Kann ich aber mit leben. Trotzdem danke für eure Bemühungen.

Einzige Vermutung noch: Da liegt ein Bug in der portablen Version vor.
Wenn ich so eine Base-Datei im Packprogramm öffnen, dann stehen die anzuzeigenden Tabellen in der content.xml:

<db:table-filter>
<db:table-include-filter>
<db:table-filter-pattern>tbl_data</db:table-filter-pattern>
</db:table-include-filter>
</db:table-filter>

Hier wird z.B. nur die “tbl_data” angezeigt, alle anderen Tabellen aus der verbundenen Datenbank werden nicht angezeigt. In diesem Fall für eine interne HSQLDB, geht aber genauso für alle anderen Datenbankverbindungen, da das Ganze nur mit der grafischen Oberfläche von Base zu tun hat.

also bei meiner portablen Version nicht.


Version: 7.4.2.3 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: 382eef1f22670f7f4118c8c2dd222ec7ad009daf
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22621; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded