Tabellenlinien in Writer 7.1.3.2 spielen verrückt

Ich möchte die erste Tabellenspalte und später auch die oberste Tabellenzeile mit einer einfachen Tabellenlinie von den anderen Zellen abgrenzen. Ausgangspunkt ist eine Tabelle ohne Trennlinien, bei der sowohl in den Tabellen- als auch in den Absatzeigenschaften der Innenabstand der Umrandung gleich Null ist. (vgl. beigefügte Writer-Datei)

Dazu markiere ich die erste Spalte und klicke den Button “rechte Innenlinie” (vgl. beigefügter Screenshot). Mit dem Einfügen der Trennlinie wird unverständlicherweise gleichzeitig auch die Zellenhöhe vergrößert. Bei den Tabelleneigenschaften wurde dazu der Innenabstand von 0,0 auf 0,1cm erhöht. Das habe ich nicht bestellt und mache es anschließend wieder rückgängig. Dabei wandert die Innenlinie ganz nach rechts neben die vierte Spalte. Die Trennlinie neben der ersten Spalte ist jetzt verschwunden. Auch das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ähnliches passiert, wenn ich unter der ersten Tabellenzeile eine Trennlinie einzeichnen möchte.

Bis zur Version 7.1.2 konnte ich derartige Trennlinien ohne eine Erhöhung der Zellenhöhe nach einer Markierung der abzugrenzenden Tabellenzellen über die Tabelleneigenschaften/Umrandung durch Anklicken der gewünschten Linien erzeugen. Mit der Version 7.1.3 funktioniert auch das nicht mehr, die Trennlinie wird jetzt stets gleich am äußersten Rand der Tabelle gezeichnet und die Zellenhöhe wird ebenfalls erhöht.

Wie kann man mit der Version 7.1.3 Trennlinien zwischen Spalten oder Zeilen einfügen, ohne dass dabei die Zellenhöhe erhöht wird und sich damit sämtlichen Seitenumbrüche im Dokument verschieben?

Vielen Dank.

Ich hatte gestern auch etwas merkwürdige Verhaltensweisen mit Tabellenlinien bei dieser Version. Ich würde Dir raten: Melde einen Bug.

OK und vielen Dank. Bug ist gemeldet:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=142165