Hallo,
ich bin immer noch Anfänger und beginne mit einem kleinen neuen Projekt.
Ich habe eine Tabelle, welche aus mehreren tausend Zeilen besteht. Abgesehen von einer ersten (pflichtmäßigen) Spalte mit ID, interessiert mich im Moment die erste eigentlich Spalte; sie enthält ein Datum, welches in jeder Zeile enthalten ist.
Nun möchte ich ein Formular machen, welches aus einer Tabelle besteht, welche ich mit drei Listenfeldern filtere.
Zu diesem Zweck soll es im Projekt eine kleine Tabelle geben bestehend aus einer Zeile; die Tabelle heißt Filterung. Die Spalten sind “Tag”, "Monat, “Jahr”.
Die Listenfelder sollten gespeist werden aus dem Datum der großen Haupttabelle; sie schreiben dann einen Wert (z.B. eine Monats-Zahl) in die eben erwähnte kleine Tabelle. Eine Abfrage stellt mir die Filterung dar, die auf diese Weise gewonnen wird, und das wiederum sollte im Formular der Tabelle sichtbar werden.
Das Problem:
Wie speise ich die Listenfelder. Also wie sage ich select irgendwas from soundso …grouped by … in Steuerelement Eigenschaften Listeninhalt (denn da muß der Code-Schnipsel hin, der mir Schwierigkeiten bereitet). Also anders gesagt: wie kann SQL z.B. den Tag eines Datums ermitteln?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank,
Anselmo