Tag, Monat, Jahr eines Datums erhalten

Hallo,
ich bin immer noch Anfänger und beginne mit einem kleinen neuen Projekt.
Ich habe eine Tabelle, welche aus mehreren tausend Zeilen besteht. Abgesehen von einer ersten (pflichtmäßigen) Spalte mit ID, interessiert mich im Moment die erste eigentlich Spalte; sie enthält ein Datum, welches in jeder Zeile enthalten ist.

Nun möchte ich ein Formular machen, welches aus einer Tabelle besteht, welche ich mit drei Listenfeldern filtere.
Zu diesem Zweck soll es im Projekt eine kleine Tabelle geben bestehend aus einer Zeile; die Tabelle heißt Filterung. Die Spalten sind “Tag”, "Monat, “Jahr”.
Die Listenfelder sollten gespeist werden aus dem Datum der großen Haupttabelle; sie schreiben dann einen Wert (z.B. eine Monats-Zahl) in die eben erwähnte kleine Tabelle. Eine Abfrage stellt mir die Filterung dar, die auf diese Weise gewonnen wird, und das wiederum sollte im Formular der Tabelle sichtbar werden.

Das Problem:
Wie speise ich die Listenfelder. Also wie sage ich select irgendwas from soundso …grouped by … in Steuerelement Eigenschaften Listeninhalt (denn da muß der Code-Schnipsel hin, der mir Schwierigkeiten bereitet). Also anders gesagt: wie kann SQL z.B. den Tag eines Datums ermitteln?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank,
Anselmo

Lade Dir das Handbuch runter. Da steht alles drin.

Das Ermitteln von Tag, Monat und Jahr ist abhängig von der benutzten Datenbank:

EXTRACT(MONTH FROM Datumswert)

gilt sowohl für die HSQLDB als auch für Firebird. Gleiches für DAY und YEAR.

Aber: Willst Du wirklich den Tag separat haben? Das heißt dann, dass Dir alles rausgegeben wird, was z.B. an einem 2. Tag in einem beliebigen Monat und Jahr liegt.

Vermutlich meinst Du stattdessen:

SELECT DISTINCT "Datum" FROM "Tabelle"
SELECT DISTINCT EXTRACT(MONTH FROM "Datum")||'/'||EXTRACT(YEAR FROM "Datum") FROM "Tabelle"
SELECT DISTINCT EXTRACT(YEAR FROM "Datum") FROM "Tabelle"