Ich hab Probleme mit der Tastatur: in allen ( z. b. jetzt KWrite) Programmen funktionieren die normalen Tastaturbelegungen ö ä ü und die über Alt Gr ausgewählten Zeichen, z. B. € µ , nicht aber in den LibreOffice Anwendungen: Writer, Calc, Impress, etc.
Einen flüssigen deutschen Text zu schreiben, ist nahezu unmöglich.
Hat jmd. eine Idee ?
Was hast Du denn für eine Tastatur, dass Du die Umlaute mit einer Tastenkombination über Alt Gr erreichen willst?
Das Euro-Zeichen ist hier ganz normal über AltGr + E zu erreichen. Und das Mikro-Zeichen geht über AltGr + M.
Alles unter OpenSUSE 15.4 mit KDE-Oberfläche.
Version: 7.6.2.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 56f7684011345957bbf33a7ee678afaf4d2ba333
CPU threads: 6; OS: Linux 5.14; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
ich hab ne ganz normale funk-tastatur von benq; in allen anderen programmen klappt das ja mit den sonderzeichen und den ö und ä und ü - leider nicht bei LibreOffice
@docbecman Der einzige (indirekte) Hinweis daß du mit Linux arbeitest liefert »kwrite« meinst du nicht daß die Information zum Betriebssystem bei solchen Problemen wichtig ist?!
Wo|Wie hast du LO installiert? Mein erster Verdacht wäre hier eine verbasteltes LO via snap oder flatpak?
ja, ich bin mit linux unterwegs … um genauer zu sein: Debian GNU/Linux 12; KDE Plasma Version 5.27.8 , KDE Frameworks 5.107.0; Qt Version 5.15.10; Kernel Version 6.5.02-amd 64; Graphics Platform X11
LO 7.5.8.1
glaube nicht, dass diese informationen besonders hilfreich sind … da ist auch kein verbasteltes LO am start, sondern ein “original” von der web-seite mit gelegentlichen aktualisierungen
interessant finde ich, dass ich jetzt trotz langer recherche niemanden gefunden habe, der das gleiche problem hat …
…außerdem scheine ich mich nicht richtig ausgedrückt zu haben: die sonderzeichen ä ü ö und ß will ich natürlich nicht über eine Tastenkombination erreichen; sie werden unter libreoffice nur nicht dargestellt, d. h. ich drück die taste und es passiert nix !
bei den sonderzeichen, die über AltGr erzeugt werden wie € und µ passiert auch: NIX; das @-zeichen allerdings funxxt ebenso wie ~
kryptisch !
Würde mich auch wundern…mir ist in ~25Jahren mit verschiedenen Linux-distros noch niemals eine ungewollte Änderung des Tastaturschemas innerhalb einer grafischen Desktopsitzung untergekommen, allenfalls ein englisches Layout beim Wechsel in eine TextKonsole.
Du sprichst von einem manuell heruntergeladenen und installierten Paket von der LO-Downloadseite?
Versuchs mal stattdessen mit LO von Debian:
sudo apt-get install libreoffice
@docbecman : Aus der Beschreibung schließe ich, dass Du vermutlich eine Version aus den Debian-Pakten installiert hast. Das siehst Du, wenn Du LibreOffice öffnest und Hilfe → Über LibreOffice…
anklickst. Dann erscheint dort auch eine Build ID. Die ist bei den distributionseigenen Versionen von LibreOffice deutlich kürzer als die in meinem Post.
Installiere bitte die *.deb-Pakete, die Du von de.libreoffice.org zum Download angeboten bekommst. Oder schau einmal nach, ob Du wirklich alles von LibreOffice installiert hast, was Debian da anbietet. Siehe dazu den Post von @karolus. Mich macht schon die grafische Aufmachung Deinen Screenshots stutzig. So etwas erhalte ich hier, wenn ich bewusst KDE und GTK ausschalte und LibreOffice mit SAL_USE_VCLPLUGIN=gen ./soffice
starte. Das sieht dann aus wie Windows in den Anfangsjahren …
Version: 7.5.8.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 50(Build:1)
CPU threads: 2; OS: Linux 6.5; UI render: default; VCL: x11
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:7.5.8~rc1-2
Calc: threaded
apt install libreoffice
Reading package lists… Done
Building dependency tree… Done
Reading state information… Done
libreoffice is already the newest version (4:7.5.8~rc1-2).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded
@RobertG meine Glaskugel interpretiert das als »heruntergeladen von LO«
Ok, meine Glaskugel ist blöd.
@docbecman was gibt der Befehl »locale« im Terminal aus? das sollte idealerweise so aussehen:
:~ $ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
LANG=en_US.UTF-8
LANGUAGE=en_US:en
LC_CTYPE=“en_US.UTF-8”
LC_NUMERIC=“en_US.UTF-8”
LC_TIME=“en_US.UTF-8”
LC_COLLATE=“en_US.UTF-8”
LC_MONETARY=“en_US.UTF-8”
LC_MESSAGES=“en_US.UTF-8”
LC_PAPER=“en_US.UTF-8”
LC_NAME=“en_US.UTF-8”
LC_ADDRESS=“en_US.UTF-8”
LC_TELEPHONE=“en_US.UTF-8”
LC_MEASUREMENT=“en_US.UTF-8”
LC_IDENTIFICATION=“en_US.UTF-8”
LC_ALL=
ich seh grad den unterschied, scheint einen weg zur lösung zu geben
den muss ich nur noch finden
Irgendwo in den Einstellungen →Lokalisierung→Tastatur etc.
i 'll do my very best - danke soweit - der nächste verregnete nachmittag muss dann dafür herhalten
nach:
dpkg-reconfigure locales
funktioniert wieder alles wie früher: die ä und ü und ä und sonderzeichen (die ja alle vorher nur in libreoffice nicht funktionierten) reagieren wieder