Diese schon länger nicht mehr weiter geführte Tastenkombination (die früher mal funktioniert hatte):
alt+b+i+i+u (=Bearbeiten>Inhalte einfügen>Inhalte einfügen>[Auswahl “u”])
betrifft höchstwahrscheinlich nur die deutsche Version. Sie war sehr nützlich, um in ein Datenblatt mit verschiedenen Spalten+Zeilen eine externe csv-Tabelle zu integrieren und bequem die bereits vorhandenen Zeilen um die entsprechende Anzahl von Zeilen runter zu “schieben” (also aktuelle Daten hinzu zu fügen). Wer könnte mir und uns allen das “u” wieder herstellen? Hier ist jemand, der sehr dankbar dafür wäre!
Das liegt bei mir unter Ctrl+Shift+V. Damit startet jedenfalls der Dialog.
Du kannst aber auch den Dialog für den Textimport direkt auf die Symbolleiste legen. Dann liegt nicht noch der Auswahldialog dazwischen. Das geht über Extras → Anpassen
und dort dann nach Textimport
suchen. Das in die Symbolleiste “Standard” legen. Dann steht bei mir ganz rechts “Dialog Textimport verwenden”. Kann ich auch mit einem Symbol versehen, sicher auch mit einem Tastenkürzel.
Tausend Dank! So habe ich gleich gelernt, die Menüs selbst anzupassen! - Nur das “u” muss ich noch manuell machen. Es ist eine Anfrage an die Programmierer: Zellen verschieben>nach unten. Hier fehlt die Tastenkombination “u”. (Die “Krankheit” der Perfektionisten…)
Lesen diese Dialoge auch die Programmierer?
Ich weiß nicht, was Du mit dem Verschieben meinst. Beschreibe das einmal etwas genauer. Dann müsste das auch mit Makro machbar sein - Dialog öffnen und entsprechend dieses Verschieben.
Ich nutze Calc nicht so häufig, bin in der Regel mit Base und Writer unterwegs.
@RobertG , ich denke dass ist eine falsche Vorstellung vom OP mit “verschieben”, das wäre bei mir einfach “auffüllen” von leeren Zellen.
@falconiere , kann sein dass Programmierer hier mit lesen, das wird dir jedoch nicht helfen.
Wenn du Fehler oder Funktionsanfragen hast musst du die auf Bugzilla eintragen. Sonst passiert auf jeden Fall gar nichts.
Wie man Fehler in LibreOffice meldet
Was ich meine:
Zu den alten Daten (die ich behalten möchte), kommen oben neue in die calc-Tabelle. ctrl+shift+V öffnet Dialogfeld “Inhalte einfügen”, wo ich nur manuell weiterkomme: Unten im Dialogfeld gibt es 3 Wahlmöglichkeiten unter
"Zellen verschieben":
- ohne
- unten
-
rechts
Per alt+e bekomme ich 1. (e ist unterstrichen)
Per alt+r bekomme ich 3. (r ist unterstrichen)
Für 2. ist nichts unterstrichen, früher gab es dafür das “u”. So hat das Einfügen neuer Tabelleninhalte in die bestehende Tabelle mit der (auswendig gelernten) Kombination ctrl+b+i+i+u auf einen Rutsch geklappt. Es geht um die Wiederherstellung von alt+u, bzw. Unterstreichen von u bei “2. unten”. (Bei einigen anderen Funktionen im Dialogfeld gibt es ebenfalls keinen hot key). - Ist es mit einem Makro ebenfalls möglich, die Daten der Zwischenablage in dieser Art einzufügen?
Ich versuche das nachzustellen, finde aber das “Zellen verschieben” nicht. Kannst Du einmal einen Screenshot von dem Dialog machen, der sich da bei Dir öffnet?
Vielen Dank, dass Du das mal anschauen willst! Die vorhandenen Zellen sollen genau um die Anzahl der Zeilen runter geschoben werden, wie die neuen oben eingefügt werden.
Hier mein Screenshot:
Unter Calc funktioniert ja die Aufzeichnung von Makros.
sub TextUntenEinfueg
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
rem ----------------------------------------------------------------------
dim args1(5) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args1(0).Name = "Flags"
args1(0).Value = "SVD"
args1(1).Name = "FormulaCommand"
args1(1).Value = 0
args1(2).Name = "SkipEmptyCells"
args1(2).Value = false
args1(3).Name = "Transpose"
args1(3).Value = false
args1(4).Name = "AsLink"
args1(4).Value = false
args1(5).Name = "MoveMode"
args1(5).Value = 0
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:InsertContents", "", 0, args1())
end sub
Das kann jetzt natürlich noch gekürzt werden, bringt aber unter Umgehung des Dialogs direkt den gewünschten Erfolg.
Über Extras → Anpassen
kannst Du jetzt die Kategorie “Makros” und dort Dein Makro auswählen. Dann kannst Du das in eine Symbolleiste packen.
Wenn Du den Reiter Tastatur
auswählst kannst Du ebenfalls auf das Makro zugreifen - und ihm ein Tastaturkürzel zuweisen.
Zwei Hinweise noch: Das Tastaturkürzel fehlt in der deutschsprachigen Version. In Englisch ist es da. Die Standardeinstellung wird anscheinend mit dem Makro irgendwie beeinflusst. Bei mir ist das jetzt beim Öffnen des Dialogs automatisch auf “Unten” voreingestellt.
Das klappt ja super, hallo, das ist ja suppper! Vielen Dank!!!
Das u ist wohl schon für “Datum und Uhrzeit” verbraucht. Ich empfehle einen Bugreport/Bugzilla…
so ist es, habe es auch bemerkt. Ich möchte das mal melden, auch wenn mir RobertG jetzt ein Makro gemacht hat.
@falconiere : Das Problem dürfte sein, dass da insgesamt 27 Sprungziele drin sind. Das Alphabet hat maximal 26 Möglichkeiten, wenn Umlaute nicht dabei sind. Ich weiß nicht, ob Umlaute da eine Rolle spielen, aber daneben fehlen in der Auswahl auch noch die Buchstaben “y” und “q”, so dass Du schon einen ziemlich detaillierten Vorschlag vorlegen musst, nach dem denn die Sprungziele besser verteilt sind als im Moment. Das Argument “Das war früher so” zählt da nicht. Ich weiß auch nicht. ob die Auswahl irgendwann erweitert wurde …
Mein Bugzilla-Account funktioniert noch nicht… ich versuch’s morgen nochmals.
Hallo! Ich habe noch eine Frage, denn bei mir taucht beim Öffnen plötzlich eine Sicherheitswarnung auf, wohl wegen des integrierten Makros, das leider auch nicht mehr funktioniert (aufgrund der Sicherheit):
könntest Du mir nochmals helfen?
@falconiere : Schau Dir den Pfad an, der in der Meldung steht: Extras → Optionen → LibreOffice → Sicherheit → Makrosicherheit.
Dort die Sicherheit auf “Mittel” einstellen. Ich habe dann noch bei den vertrauenswürdigen Quellen (2. Reiter in diesem Dialog) das Verzeichnis angegeben, in dem die Dateien liegen, die mit Makros funktionieren und die ich häufig benutze. Das Verzeichnis sollte allerdings nicht das Downloadverzeichnis sein.
Wenn Du ein Verzeichnis angibst, dann wirst Du zu allen Dateien, die in dem Verzeichnis liegen, nicht mehr gefragt, ob Makros ausgeführt werden dürfen.
Was ist wohl passiert, dass ich mit den Pfeiltasten in calc nicht mehr durch die Zellen navigieren kann, also diese total ohne Funktion sind? Das dürfte doch mit dem neuen Makro wohl nicht passiert sein, oder? Danke, wenn ich dafür nochmals Hilfestellung bekommen könnte. In writer und auch sonst gehen diese Tasten, es ist nur bei calc.
@falconiere : Die Tasten dürften mit dem Makro nichts zu tun haben. Um so etwas aber sicher aus zu probieren setze ich vorübergehend die Makrosicherheit höher und starte das Ganze so ohne Makros. Dann zeigt sich, ob da irgendetwas nicht stimmt.
Die Pfeiltasten hängen ja mit der Bewegung durch Dein Dokument zusammen, nicht mit dem Aufruf des Textimports. Ist die Tabelle eventuell irgendwie geschützt, so dass Du die Zellen gar nicht auswählen darfst? Ansonsten kannst Du die Pfeiltasten über Extras → Anpassen → Tastatur ändern. Da sind die Tasten Down, Up, Left, Right für zuständig. Mache doch einmal einen Screenshot davon, was die anzeigen.
Ich habe die Makrosicherheit auf die höchste Stufe gestellt, aber das Makro einschließlich meine zugeteilte Tastenkombination (F12+Enter) funktionieren noch. Der Screenshot für die T.kombinationen bei den Pfeilen (statt Down = deutsch: Nach-Unten usw. dürfte die richtige Stelle in der deutschen Version sein) sieht so aus:
Danke schon im voraus!!!
So sieht das bei mir aus:
Version: 24.2.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: da48488a73ddd66ea24cf16bbc4f7b9c08e9bea1
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded
Wenn Du selber nichts verstellt hast, solltest du dein Benutzerprofil zurücksetzen: