Text nach Datum konvertieren

Hallo allerseits,

habe heir ein .CSV mit einem kommischen Datumformat in einer Zeitreihe. Das Datum wird mit 21-07-2021, 22-07-2021, 23-07-2021, usw, in einer Spalte angegeben und als Text in Calc erkannt. Habe mit der Funktion ERSETZEN() “-” in “.” editiert, sodass 21.07.2021 in der Zelle steht. Leider wird das nicht als Datum erkannt. Ich kann es z.B. über die Formatierung nicht nach 21.07.21 ändern.

Jemand eine Idee was man hier machen kann?

Danke & Gruß

Hier die .ods
DatumProblem.ods

Die .png ist eine .csv.

C:\fakepath\DatumsProblem.png

Ist das wirklich ein Datum oder Text?

Bitte mit Ansicht -> [x] Werte hervorheben prüfen, ob das wirklich Datumswerte sind. Wenn es Datumswerte sind, dann müssen die in blauer Farbe dargestellt werden (wie alle numerischen Werte). Bleiben die Daten in schwarzer Farbe, ist es Text (wovon ich ausgehe).

Was mich allerdings wundert, dass bei Suchen und Ersetzen kein Datum erkannt wird, was eigentlich nur in 2 Fällen passieren kann.

  1. Die Zellen mit den Daten wurde vorab als Text formatiert, und dann bleibt es auch nach dem Such und Ersetzen beim Datentype “Text”

  2. Du verwendest eine Sprachumgebung (und das kann auf Zellenebene sein), die eine korrekte Erkennung des Datum nach dem Datumserkennungsmuster aus Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Sprachen verhindert.

Letzteres erlaubt übrigens auch die Konfiguration Datumserkennungsmuster: D.M.Y;D.M.;D-M-Y (einfach ;D-M-Y hinten anfügen) so dass dein Datumsformat erkannt wird (uzumindest bei mir tut das).

…Forsetzung…

Mglicherweise kannst Du ein Testfile hier hochladen. Es reicht nur die Spalte mit dem Datumsangaben übrig zu lassen

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, es ist Text. Mit Ansicht > Werte hervorheben bleibt es schwarz. In der Sprachumgebung verwende ich überall Deutsch. Auch nach dem Hinzufügen von ;D-M-Y bleibt die Spalte mit den Datumswerten schwarz.

Vielleicht liegt es aber am Imprto des .CSV Files. Die Datei verwendet “.” als Dezimaltrennzeichen, deshalb habe ich beim Import die Sprache auf Englisch (USA) umgestellt und die Erweiterte Zahlenerkennung aktiviert. Habe testweise mit Deutsch mit bzw. ohne Erweiterte Zahlenerkennung importiert. Leider ohne Erfolg. Datumswerte belieben in allen Fällen schwarz.

Was hift ist die Spallte mit den Datumswerten mit der Funktion ERSETZEN von D-M-Y nach D.M.Y in eine neue Spalte konvertieren. Die Spalte markieren und mit Inhalte EInfügen > Unformatierter Text in einer dritte Spalte einfügen. Dann sind die Datumswerte auch blau.

Wie kann ich das .CSV hochladen?

Auch nach dem Hinzufügen von ;D-M-Y bleibt die Spalte mit den Datumswerten schwarz.

Nachdem die Daten aus dem CSV bereits importiert sind, bringt das natürlich nichts mehr. Die Option heisst ja auch Datumserkennungsmuster und die Erkennung ist ja schon schief gegangen. Die Option wirkt bei der Eingabe/Import aber nicht als Datumkonvertierungsmuster.


> Vielleicht liegt es aber am Imprto des .CSV Files

Nicht vielleicht, sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit


> Wie kann ich das .CSV hochladen?

Ich rede nicht von der .csv Datei vor dem Import, sondern vom Ergebnis nach dem Import und damit der .ods Datei (aber wäre zusätzlich auch toll).

Deine Frage über einen Klick auf “Bearbeiten” bearbeiten.

und dann über einen Klick auf das Büroklammer-Symbol die Datei anhängen.
Bildbeschreibung

Habe die .ods und .csv hochgeladen

@As76 schrieb: Ich kann es z.B. über die Formatierung nicht nach 21.07.21 ändern.

Habe deine Beispieldatei so bearbeitet:

  • Datumsangaben ausgeschnitten (A2 - A4)
  • A2 angewählt (A2 - A4 kann auch angewählt bleiben)
  • Inhalte einfügen: Unformatierter Text > Textformat… Datumsformat

siehe Screenshot

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich würde aber gern das .CSV mit dem .ODS verknüpfen, da es immer wieder neue Daten bekommt. Meine Hoffnung war, das ganze ohne manuelles Zutun zu lösen

@As76

Ich würde aber gern das .CSV mit dem .ODS verknüpfen,

Damit machst Du dir echt Freunde. Kaum kriegst Du eine Antwort kommt eine Bedingung von der bisher nicht die Rede war dazu. Dann stell bitte die Frage entsprechend. Für mich war es das.

Muss Opaque da recht geben. Für Deine Nachfrage/ eigentliche Idee brauchst Du einen komplett anderen Ansatz: Anmeldung der csv als Textdatenbank in Base, dann diese Datenquelle mit einem Calc-Blatt verknüpfen und dabei entweder das Datum schon in Base richtig einlesen oder danach per Funktion in Calc konvertieren…

Vielen Dank für Eure Hilfe und entschuldigt die unklaren Formulierungen. War nicht so gewollt!