Textdokument gespeichert - 1 Tag Arbeit weg: wie wiederherstellen?

Guten Morgen liebe Forumnutzer,

gestern (26/2/24) habe ich mein Libre office Textdokument (.odt) auf Windows 11 Laptop wie üblich mehrfach manuell gespeichert, auch zum Schluss. Das Dokument zeigt dies entsprechend auch an (Uhrzeit Stand gestern 18:49). Trotzdem sind alle Änderung und damit 1 Tag Arbeit weg Stand heute 27/2/24).

Libre office Version 7.5 ink (Stand Oktober 2023), neuer Laptop, Windows 11 wurde nie installiert.

Was mir aufgefallen ist, ist das alle geöffneten Libre Dokumente (das betroffene und 1 weiteres) gestern 3x abgestürzt sind, Grund unklar. Und es gab gestern wohl ein Libre Office Versionsupdate, ggf. besteht hier ein Zusammenhang?

Das reine Öffnen des Dokuments führt nicht dazu, dass ein Wiederherstellungspozess angeboten wird, wie bei z.B. einem abgestürzten Dokument.

Ich bitte dringend und zeitnah um Hilfe, da ich die Uniarbeit heute fortsetzen muss, um die Deadline einzuhalten und keine Ahnung habe, was die Ursache ist und wie ich diese beheben kann.

Hat jemand bitte einen Rat, wie ich die verlorenen Informationen wiederherstellen kann?
Was sollte ich tun, um einem solchen Supergau vorzubeugen?

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Beste Grüße

EMF

Du hast mehrmals zwischendurch die Arbeit gespeichert und kannst jetzt die Datei problemlos öffnen? Die Datei hat auch einen Zeitstempel vom letzten Speichern gehabt? Dann verstehe ich nicht, wohin Deine Daten gewandert sein sollen.

Allgemein:
Extras → Optionen → Laden/Speichern → Allgemein hat mehrere hier relevante Einstellungen. Unter anderem standardmäßig Sicherungskopie immer erstellen. Dadurch wird im Backup-Verezeichnis eine Datei erstellt, die die zusätzliche Endung “.bak” hat. Wo das Verzeichnis bei Dir liegt siehst Du in Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade.
Wenn ich bei einer Datei sehr viel geändert habe, dann speichere ich die mit einem neuen Namen ab - in der Regel einfach mit dem angehängten Datum im Dateinamen wie ‘20240227’. Dadurch habe ich immer mehrere Dateien und kann am Dateinamen sehen, welche Version ich gerade aufrufen will.

Hallo RobertG,

vielen Dank für die Information.

Ich hatte Libre office im Lieferzustand, das Häckchen für die Sicherungskopie ist darin nicht gesetzt, das habe ich nun gemäß Deiner Anleitung nachgeholt (Punkt 1).

Punkt 2 ich kann dem Pfad folgen zum Backupverzeichnis und dieses anklicken. Was muss ich dann klicken (es gibt eine Menüauswahl mit ok., annehmen usw.). Dort findet sich auch ein temporäres Verzeichnis, könnte dort noch ein Zwischendokument liegen?

Punkt 3 mit Abspeichern mehrere Versionen werde ich berücksichtigen. Allerdings verstehe auch ich nicht, wie bei mehrfachem händischem Speichern alles weg sein kann.

Für weitere Ideen aus dem Forum bin ich dankbar!

Schönen Tag

EMF

Ich habe das mit den Standardeinstellungen gerade noch einmal an einem neu erstellten Benutzerverzeichnis überprüft. Da baut dann wohl der Windows-Installer etwas anderes zusammen als die Standardeinstellungen unter Linux.

Die Pfade würde ich nur zur Information nutzen. In Deinem System dann zu dem Pfad gehen und schauen, ob da eine *.bak-Deit liegt. Aber das dürfte dann bei Dir ja sowieso nicht der Fall sein. Das Backup-Verzeichnis dürfte leer sein.

Hast Du vielleicht in Deinem Dokument Bearbeiten → Änderungen aufzeichnen aktiviert und dann die Anzeige deaktiviert?

Wie umfangreich ist denn das Dokument? Wenn das bereits an dem Umfang sichtbar sein müsste kannst Du es mir gerne direkt per privater Mail zuschicken. Dann schaue ich mir das einmal an.

Und wieder ist das Dokument beim Bearbeiten einfach abgestürzt, das geht seit gestern so.

Gestern hat das Dokwiederherstellungssystem 1 x funktioniert, 1 x nicht. Das ist nun wieder so, ich kann anklicken, er solle das Dokument wieder herstellen, aber der Fortschrittbalken bleibt hängen während des Herstellungsprozesses.

Ich habe ein Asus-Notebook seit letztem Oktober neu. Im Gegensetz zu meinem alten Laptop zum Arbeiten aus meiner Sicht untragbar. Man rutscht über das Tocuhpad wie über einen eingeölten Babypoppo, der springt im Dokument herum, fügt Buchstaben/Ziffern hinzu, die man nie angegeben hat, vieles muss man 3x anklicken bis er den Befehl übers Touchpad nimmt. Dafür elendiglich viel zu teuer und zum Arbeiten völlig ungeeignet.

Was mache ich nun, wenn der Wiederherstellungsbalken hängt?

Wenn ich ein Notebook nutze, dann grundsätzlich nur mit der Maus und abgeschaltetem Touchpad. Allerdings: Ich nutze solche Teile nur selten.

Bin unterwegs, Platz begrenzt, Equipement begrenzt. Aber für 1.500 Euro denke ich halt, man sollte das Teil wenigstens für normale Textanwendungen benutzen können. Vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.

Zum hängenden Wiederherstellungsbalken: Da wüsste ich auch nur noch Strg+Alt+Entf.

Wiederherstellungsbalken hängt dauerhaft. Gibt es eine Lösung? Sonst kann ich nur schließen und inständig beten, dass der letzte Stand (abzüglich max. 5 Minuten wie eingestellt vorab) noch da ist.

Ich habe das Bild nicht vor Augen. Ist da nicht auch ein “Abbrechen”-Button aktiv?
… und was die Hardware angeht: Für den Preis habe ich während des Lockdowns für SchülerInnen 5 Laptops incl. Tasche und Maus besorgt. Linux drauf, LibreOffice läuft - alles passt.

mit Strg+Alt+Entf. komme ich ins Menü (Sperren, Benutzerwechsel, abmelden, Taskmanager oder abrechen).

Abbrech-Button nein, aber da gibt es ein x-Kreuz. Dann beende ich allerdings den Wiederherstellungsprozess. heißt, Dok wird nicht wiederhergestellt.

Habe Dok. geschlossen und wurde dann beim Wiederöffnen gefragt, ob ich im Sicherheitsmodus öffnen, arbeiten will. Habe ich bestätigt, daher wurde das Dok. darüber doch noch hergestellt.

Offene Frage: warum Libre office ständig abstürzt seit gestern (vorher eher nicht)? Was kann ich dagegen tun?

Ja, genau das kannst Du jetzt nur machen.
Ich würde mir vor dem weiteren Arbeiten erst einmal die aktuelle LibreOffice-Version besorgen. Das wäre für Deine Bedürfnisse die LO 7.6.5.
Warum das bei Dir so instabil läuft kann ich auch nicht sagen. Da müssten vielleicht einmal Windows-Nutzer hier rein schauen.

Ja, aber so geht es ja nicht weiter. Ich muss tage- und wochenlang dran arbeiten. Wenn mir das Dokument alle paar Stunden abstürzt…?!

Ich habe in dem Textdokument eine Tabelle, innerhalb der Spalten kopierte Texte, tlw. mit frames, und links aus dem Internet. Es ist eine Übersicht über recherchierte Artikel.

Ich glaube, ich habe noch nicht auf die neueste Libre office version upgedated. Da kam gestern eine Nachricht, glaube ich. Sollte ich das tun, liegt es daran?

Ich gehe davon aus, dass das Ganze andere Gründe hat. Ein Update kann allerdings nicht schaden. Und dann auch gleich das Benutzerverzeichnis (bekommst Du über die Pfade raus → da ist ein Verzeichnis, das “4” heißt) umbenennen und neu schreiben lassen.

Wenn Du unterwegs bist und Inhalte hast, die mit Links versehen sind, dann könnbte es natürlich sein, dass Writer beständig versucht, etwas nach zu laden. Und wenn das Netz dann nicht in Ordnung ist … Schau einmal auf Extras → Optionen → LibreOffice Writer → Allgemein. Da steht etwas zum Aktualisieren der Inhalte von Verknüpfungen.
Und was mir bei Wondows noch einfällt: Grafikeinstellungen Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht. Irgendwo ist da etwas in Windows, das sich “Skia” nennt. Manchmal funktioniert anscheinend die entsprechende Grafikeinstellung nicht so wie gewollt.

Danke für die Tipps.

Das Internet wechselt an diesem Standort, d.h. es kann sein, dass zwischendurch keine WLAN-Verbindung da ist und dann wieder automatisch eingeloggt wird, wenn Netz verfügbar.

Das erklärt ja aber wohl nicht, warum bei einem Textdokument trotz mehrfachem Speichern untertags und trotz Speicherdatum 18:49 sämtliche über 1 Tag eingearbeiteten Informationen fehlen.

Den Asus will ich eh am liebsten gegen die Wand schmeißen, unabhängig vomn solchen Problemen. Aber so ist die Uniarbeit nicht möglich, zumal ja sämtliche kreative Ideen und Arbeit mit hoher mentaler Anstrengung dabei verloren geht. Keine Ahnung, ob ich die Zusammenhänge nochmal neu denken kann.

LibreOffice ist ein Desktop-Programm aus den 90igern und funktioniert zu 100% ohne jede Netzwerkanbindung. Wie modernere Programme auch funktioniert es am allerbesten, wenn man ganz einfach alle seine Daten auf der lokalen Festplatte speichert. Man kann ja einen Ordner verwenden, der nach Möglichkeit mit dem Computer von jemand anderem (aka “Cloud”) synchronisiert wird, aber ein entfernter Computer sollte nie und nimmer als direkter Speicherort für das laufende Programm verwendet werden (mit Ausnahme eines kabelgebundenen LAN-Netzwerks vielleicht).
Für instabile Windows-PCs mit allen möglichen Speicher-Überwachungs-Tools, Anti-Viren, Clipboard-Managern, merkwürdigsten hardwarenahen Tools verschiedenster Hersteller und anderem vorinstallierten Teufelszeug würde ich im Zweifel jederzeit das Produkt empfehlen, das für solche Höllenmaschinen eigens entwickelt wurde, nämlich den Marktführer der Herzen “Microsoft Office” (jetzt neu mit KI drinne).

1 Like

Moin.

Keine Ahnung, ob das hier noch aktuell ist, aber trotzdem mal zwei Anmerkungen.

Thema Touchpad:
Gehe in Windows mal Start > Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Touchpad. Dort kannst Du im Abschnitt “Tippeingaben” die Empfindlichkeit des Touchpads einstellen. Am besten auf “Mittel” oder “Niedrig” setzen.

Zu meinem Laptop (Acer Aspire) bietet mir der Hersteller auf der Supportseite unter den Treiber-Downloads auch einen Treiber für das verbaute Synaptics-Touchpad an, welcher auch ein kleines Dienstprogramm mitinstalliert, in dem ich weitere Einstellungen vornehmen kann. Unter anderem lässt sich dort eine Tipp-Erkennung einstellen, die, wenn ich in einem Programm einen Text eingebe, während des Tippens das Touchpad quasi ausschaltet, damit der aufliegende Handballen nicht ständig den Cursor durch die Gegend schiebt.

Es sollte mich sehr wundern, wenn Dein Hersteller so etwas nicht anbietet.

Zum Grundproblem:
Hast Du mal das Dateisystem überprüfen lassen?
Sowohl die Abstürze als auch die Probleme beim Speichern und Wiederherstellen, können ihre Ursache schlicht in einem fehlerhaften Datenbereich auf der HDD / SSD haben.

Um das überprüfen zu lassen: [Win]+[E] drücken, im öffnenden Explorerfenster links auf “Dieser PC” > Rechtsklick auf das betreffende Laufwerk > Eigenschaften > Tab “Tools” > Abschnitt “Fehlerprüfen” > Button “Prüfen” drücken.

Sollte das betreffende Laufwerk das gleiche sein, wie das auf dem Windows selbst liegt, geht die Fehlerprüfung nur nach einem Neustart des PC. Bei der entsprechenden Meldung die Häkchen setzen und OK, dann dem PC über “Start” neu starten. Prüfung und ggf. gefundene Fehler siehst Du dann auf einem, vor dem Windows Start erscheinenden, schwarzen Bildschirm, mit einer Textausgabe am unteren Rand.

Generell:
Bei wirklich wichtigen Dokumenten, wie schon vorgeschlagen wurde, jede größere Änderung in einer neuen Datei speichern und jeweils auch am besten eine Kopie auf einen USB-Stick speichern, der jeweils nur zu diesem Zweck angeschlossen und nach erfolgtem Speichern direkt wieder angezogen wird.