Thunderbird-Adressbücher

In Kombination mit Base habe ich das noch nicht auf diese Art genutzt, aber SQLITE kennt ein ATTACH-Kommando mit dem Tabellen aus anderen Sqlite-Dateien/Datenbanken verfügbar gemacht werden können. Danach sollte es möglich sein eine entspreche UNION zu bilden. Muss ich mal probieren.
.

So etwas nutze ich tatsächlich mit einigen Sqlite-Datenbanken. Für häufig genutzte habe ich eigene Datenquellen definiert, so dass ich nur die jeweilige odbc-Datenbank-Verbindung via Datenbank–>Eigenschaften austausche, für seltene/neue habe ich eine NN-Datenquelle, die ich dann auf die jeweilige Datei einstelle…

1 Like

Eventuell schaust Du Dir mal die Beispieldatei im verlinkten Thread an. Wen ich mich recht erinnere, ist die so aufgebaut, wie Villeroy und Robert es schon beschrieben haben - als Abfrage.

Keine Ahnung, aber zumindestens scheinen ein paar Leute über das Thema Thunderbird+LibreOffice nachzudenken, auch wenn ich direkt noch nichts vom Addressbuch-Zugriff gelesen habe.

https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=154755

Grundsätzlich sollte eine Extension zum Zugriff auf das neue Adressbuch kein Hexenwerk sein, da sqlite als compilierbare Library ja zur Verfügung steht und auch python normalerweise mit sqlite-Datenbanken umgehen kann.

Du willst natürlich jetzt sofort Dein Adressbuch verwenden. Nimm erstmal den Umweg über csv.

Ja, das werde ich machen.

Ich geb’s auf mit Thunderbirds SQLite-Datenbank. Ich habe schon 2 Dummy-Profile ruiniert. DIe ODBC-Verbindung geht gar nicht mehr. Im Schreib-Lese-Zugriff ist das ein einziges Geduldsspiel.

EDIT
Vielleicht so viel: Die angehängte Tabellenkalkulation enthält in D1:D35 den SQL code, um aus “properties” einen normalen Datensatz zu erzeugen. Das kann als Grundlage für weitere Abfragen dienen.

1. Schließe Thunderbird
  2. Verbinde Dein Base-Dokument mit der richtigen SQLite-Datei.
  3. Kopiere D1:D35 in die SQL-Ansicht einer neuen Abfrage
  4. Speichere die Abfrage und probier sie aus. Erzeuge keine Ansicht (View).
  5. Erstelle weitere Abfragen auf Grundlage dieser Abfrage, mit den benötigten Spalten und Zeilen, gegebenenfalls durch die in Thunderbird erstellten Verteilerlisten gefiltert.

Thunderbird_SQL.ods (36.1 KB)