Titelleiste der Fenster ist verschwunden nach Update auf neue Version - wo kann ich sie wieder einschalten?

Hallo zusammen,

die Titelleiste der Fenster (also der Rand, in dem man Fenster andocken, minimieren oder mit X abschalten kann) ist verschwunden nach Update auf neue Version - wo kann ich sie wieder einschalten?

Habe schon die Optionen und Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden. In einem alten Thread gab es mal auf Englisch Kompatibilitätsprobleme und da konnte man da wohl was einstellen, aber das ist ewig her und ich finde keinen Kompatibilitätsmodus.

Zu meiner Version und Umgebung:

Version: 24.2.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
CPU threads: 6; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE

Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir einen Tipp geben kann.

Danke Euch vielmals für die schon vorhandenen schnellen Antworten, auch, wenn ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich habe jetzt ein PS mit Screenshots beigefügt.

Rückmeldung zu den bisherigen Vorschlägen: Es geht nicht um die Symbolleisten, das LibreOffice reparieren wird mir nicht angezeigt und Rechtsklick auf die Titelleiste löst keinen Effekt aus im LibreOfficeFenster.

LG und Danke schonmal
Fragmentis

P.S.: Ich habe hier noch Screenshots der Titelleiste beigegeben. Beim Screenshot sieht man, dass da noch nicht einmal ein X mehr ist. Ich muss dann auf Datei - LibreOffice beenden gehen, um das Bild wegzukriegen. Alternativ kann ich nur noch in der Taskleiste LibreOffice wegklicken. Alle anderen Programme funktionieren vollkommen normal in den Fenstern.

Da kenne ich nichts zum Einschalten, deshalb:

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden


Alternativ noch: In den Systemeinstelllungen > Programme das LibreOffice “Reparieren” (Rechtsklick).

1 Like

Hallo
Falls du den gestrichelten Rand der verschiedenen Symblleisten meinst? der ist reaktiviebar über:
⇒ Ansicht ⇒ Symbolleisten ⇒ [ ]Symbolleisten fixieren (Haken entfernen)

edit: Falls du tatsächlich den Fenstertitel meinst? … Der ist (bei mir ) ausschaltbar per ⇒ Rechtsklick Titelleiste ⇒ Titel ein/aus … wieder einschalten geht dann aber nur über einen kompletten Neustart!

Hallo karolus, ich habe den Post jetzt nochmal um einen Screenshot und Erläuterung ergänzt und alle Vorschläge ausprobiert. Vielleicht macht das Bild das Problem deutlicher. Lieben Dank schonmal.

Dann schau mal in deinem »Taskmanager« nach oosplash und soffice.exe und beende die beiden Prozesse

Wenn das Fenster den ganzen Bildschirm ausfüllt und die Titelleiste über dem oberen Rand zu sein scheint:
Drücke mal Strg+Umschalt+J für den LibreOffice Vollbildmodus und dann nochmal, um ihn wieder abzuschalten. Bei mir ist dann das Fenster in “Normalgröße”, also weder minimiert noch maximiert.
Alt+Umschalttaste erlaubt es auch, ein Fenster mit der Tastatur zu verschieben oder die Größe zu verändern.

Funktioniert leider nicht. Reparieren geht auch nicht. Rechtsklick ist ohne Effekt. Version ist die aktuelle, gepflegt, Neuinstallation ist erfolgt…

Kann das sein, dass das ein neues Designelement ist, also Absicht von LibreOffice?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach das gesamte Office komplett deinstalliert und nochmal neu draufgespielt. Zunächst hat sich nichts verändert und das Problem blieb bestehen. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und jetzt ist alles wieder wie vorher.

Leider konnte ich den letzten Tipp von karolus “Dann schau mal in deinem »Taskmanager« nach oosplash und soffice.exe und beende die beiden Prozesse” nicht testen, denn das Problem war mit der Neuinstallation und dem Neustart erledigt. Es kann also sein, dass der Tipp funktioniert.

Funktioniert doch nicht. Ich hatte das Office ja neu installiert, jetzt aber ist es wieder wie vorher und ich habe nichts umgestellt. Auch die Umschaltlösung von Villeroy hat bei mir keinen Effekt.

Bin also für weitere Lösungen dankbar. Es muss doch irgendeine Einstellung dafür geben… schnuff…

In diesem Fall brauchte wahrscheinlich nur das Benutzerprofil erneuert zu werden, statt eine Neuinstallation.

  • Menü Hilfe ↦ Im abgesicherten Modus starten…

oder gleich das Benutzerprofil umbenennen oder löschen:



@Fragmentis

Benutze Antworten nur, wenn tatsächlich eine Lösung der Frage vorliegt. Sonstige Beiträge als Kommentar. Die Ask-Site versteht sich nicht als Forum, so wie ich die Regeln verstanden habe.

Hallo @Fragmentis

Ich habe gerade genau das gleiche Problem gehabt und auch ich konnte das erscheinen der Titelleiste nicht über eine neue Installation/Update fixen. Zudem trat das Problem nur bei Calc auf. Writer hat sich ganz normal geöffnet.
Das Calc Fenster war auch nicht verschiebbar.

Hinbekommen habe ich es indem ich auf der Taskleiste mit Rechts auf den Reiter des Fensters geklickt habe und dann dort auf LibreOffice Calc geklickt habe. Das neue Fenster war dann wieder wie gewünscht mit Titelleiste.
Was ich nicht probieren konnte war, ob das Fenster auch kommt, wenn ich über Datei → ein neues Dokument aufmache. Könnte aber gut sein.

Hallo Daimonion,

bei mir ist nach Neuinstallation und auch nach dem Update das Problem bestehen geblieben. Auch im Writer. Das ist echt unpraktisch, wenn du nicht weißt, wie die Datei heißt, Inder du Grad arbeitest, speziell, wenn du eine Backupversion hast,weil sie oben nicht benannt wird.

Das Problem beginnt jedoch auch schon mit dem Startbildschirm, in dem alle Dateien, die in letzter Zeit genutzt wurden, angezeigt werden. Schon da erscheint kein X mehr, sondern du musst über das Menü beenden.

Echt schade, denn das macht das Programm nach 15 Jahren echt schlechter zu nutzen.

Hat vielleicht jemand anderes noch eine Lösung?

Ich würde (ohne Erfahrungen mit Windows) folgendermaßen vorgehen:

  • Benutzerverzeichnis (irgendwo in %appadata) umbenennen, damit es neu geschrieben wird
  • Falls ein Schnellstarter für LibreOffice existiert: Den ausschalten und den Desktop neu starten

Schnellstarter ist deaktiviert beim Hochfahren.

Benutzerverzeichnis ändern ist bei Windows - ich bin allerdings kein Kenner, nur User - gefährlich, sage ich mal so.

Es ist ja quasi seit dem vorletzten Update von LibreOffice gekommen. Das Windows ist seit Ewigkeiten drauf, keine Neuinstallation ansonsten. Es passierte von einen Tag auf den andern, als wäre es gewünscht. Wirkt wie der alte StarOffice-Desktop unter WindowsMe (meine ich) oder damals Ubuntu 6. So lange nutze ich schon open- bzw. LibreOffice und dessen Vorgänger…

@Fragmentis

@Fragmentis : Das Benutzerverzeichnis von LibreOffice um zu benennen ist die beste Möglichkeit, LibreOffice wieder in den Originalzustand zurück zu bekommen. Ich mache das testweise häufiger bereits auf der Ebene des Verzeichnisses ‘4’, das ich auf ‘4alt’ umbenenne. Das Verzeichnis wird beim nächsten Start von LibreOffice neu erstellt.

Ein Update von LibreOffice oder eine Desinstallation und Neuinstallation lassen immer das Verzeichnis unberührt zurück. Deswegen hilft so ein Update auch nichts, wenn nicht viele Leute das gleiche Fehlverhalten bemerkt haben, das plötzlich auttaucht oder irgendwann dann nicht mehr da ist. Und gneau das scheint ja hier der Fall zu sein. Die Meldung mit fehlenden Titelleisten gibt es nicht als gemeldeten und bestätigten Bug, den jeder Windowsnutzer nachvollziehen kann.

1 Like

Wir reden hier nicht vom Windows-Benutzerverzeichnis, sondern “nur” vom Benutzerprofil, das LibreOffice anlegt. Und das liegt eben an der genannten Stelle, die man durch eingabe des Variablennamens %APPDATA% als Verzeichnisname im Explorer am schnellsten erreicht, weil Windows den Ordner versteckt.
.
Um zu vermeiden, dass Du Macros, eigene Wörterbucher etc verliersf, eird hier mest empfohlen das Verzeichnis umzubenennen und nicht zu löschen. LibreOffice legt in beiden Fällen ein “frisches” Profil an.

Basierend auf den tollen Vorschlägen von RobertG und PKG habe ich nun eine Lösung, die funktioniert.
Zunächst: Ich habe das Verzeichnis gefunden, in dem dieses User-Verzeichnis liegt, also diesen Ordner “4”.
Für alle, die das wie ich über den Explorer suchen:

Windows-Laufwerk (C:) / Benutzer / betroffener Benutzer / AppData / Roaming / LibreOffice / 4

…und hier findet sich dann das User-Verzeichnis.

Ich habe es wie empfohlen gemacht und den Ordner umbenannt in “user alt”. Dann das LibreOffice neu gestartet und plötzlich sahen alle Fenster und Fensterleisten wieder normal aus und ich hatte ein neues LibreOffice.

Ich habe Office dann beendet, habe die Dateien und Verzeichnisse vom “neuen” User-Verzeichnis in das alte “user alt” kopiert. Danach habe ich das “neue” User-Verzeichnis gelöscht und das alte “user alt” wieder umbenannt in “user”.
Somit sind scheinbar die Einstellungsdateien zurückgesetzt (in welchem Verzeichnis sie auch immer liegen) und ich hoffe, dass damit so Sachen wie Wörterbücher übernommen werden.

Tipp für so ahnungslose User wie mich: Schaut mal in das Backup-Verzeichnis. Hier lag bei mir ein Haufen Daten, die schon seit Jahren nicht mehr gebraucht wurden.

DANKE für Eure Hilfe und Geduld. Ich hoffe, es bleibt jetzt so…