Titelleiste der Fenster ist verschwunden nach Update auf neue Version - wo kann ich sie wieder einschalten?

Hallo zusammen,

die Titelleiste der Fenster (also der Rand, in dem man Fenster andocken, minimieren oder mit X abschalten kann) ist verschwunden nach Update auf neue Version - wo kann ich sie wieder einschalten?

Habe schon die Optionen und Einstellungen durchsucht, aber nichts gefunden. In einem alten Thread gab es mal auf Englisch Kompatibilitätsprobleme und da konnte man da wohl was einstellen, aber das ist ewig her und ich finde keinen Kompatibilitätsmodus.

Zu meiner Version und Umgebung:

Version: 24.2.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
CPU threads: 6; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE

Würde mich riesig freuen, wenn jemand mir einen Tipp geben kann.

Danke Euch vielmals für die schon vorhandenen schnellen Antworten, auch, wenn ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt habe. Ich habe jetzt ein PS mit Screenshots beigefügt.

Rückmeldung zu den bisherigen Vorschlägen: Es geht nicht um die Symbolleisten, das LibreOffice reparieren wird mir nicht angezeigt und Rechtsklick auf die Titelleiste löst keinen Effekt aus im LibreOfficeFenster.

LG und Danke schonmal
Fragmentis

P.S.: Ich habe hier noch Screenshots der Titelleiste beigegeben. Beim Screenshot sieht man, dass da noch nicht einmal ein X mehr ist. Ich muss dann auf Datei - LibreOffice beenden gehen, um das Bild wegzukriegen. Alternativ kann ich nur noch in der Taskleiste LibreOffice wegklicken. Alle anderen Programme funktionieren vollkommen normal in den Fenstern.

Da kenne ich nichts zum Einschalten, deshalb:

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden

Alternativ noch: In den Systemeinstelllungen > Programme das LibreOffice “Reparieren” (Rechtsklick).

Hallo
Falls du den gestrichelten Rand der verschiedenen Symblleisten meinst? der ist reaktiviebar über:
⇒ Ansicht ⇒ Symbolleisten ⇒ [ ]Symbolleisten fixieren (Haken entfernen)

edit: Falls du tatsächlich den Fenstertitel meinst? … Der ist (bei mir ) ausschaltbar per ⇒ Rechtsklick Titelleiste ⇒ Titel ein/aus … wieder einschalten geht dann aber nur über einen kompletten Neustart!

Hallo karolus, ich habe den Post jetzt nochmal um einen Screenshot und Erläuterung ergänzt und alle Vorschläge ausprobiert. Vielleicht macht das Bild das Problem deutlicher. Lieben Dank schonmal.

Dann schau mal in deinem »Taskmanager« nach oosplash und soffice.exe und beende die beiden Prozesse

Wenn das Fenster den ganzen Bildschirm ausfüllt und die Titelleiste über dem oberen Rand zu sein scheint:
Drücke mal Strg+Umschalt+J für den LibreOffice Vollbildmodus und dann nochmal, um ihn wieder abzuschalten. Bei mir ist dann das Fenster in “Normalgröße”, also weder minimiert noch maximiert.
Alt+Umschalttaste erlaubt es auch, ein Fenster mit der Tastatur zu verschieben oder die Größe zu verändern.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einfach das gesamte Office komplett deinstalliert und nochmal neu draufgespielt. Zunächst hat sich nichts verändert und das Problem blieb bestehen. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und jetzt ist alles wieder wie vorher.

Leider konnte ich den letzten Tipp von karolus “Dann schau mal in deinem »Taskmanager« nach oosplash und soffice.exe und beende die beiden Prozesse” nicht testen, denn das Problem war mit der Neuinstallation und dem Neustart erledigt. Es kann also sein, dass der Tipp funktioniert.

Funktioniert doch nicht. Ich hatte das Office ja neu installiert, jetzt aber ist es wieder wie vorher und ich habe nichts umgestellt. Auch die Umschaltlösung von Villeroy hat bei mir keinen Effekt.

Bin also für weitere Lösungen dankbar. Es muss doch irgendeine Einstellung dafür geben… schnuff…

In diesem Fall brauchte wahrscheinlich nur das Benutzerprofil erneuert zu werden, statt eine Neuinstallation.

• Menü Hilfe ↦ Im abgesicherten Modus starten…

oder gleich das Benutzerprofil umbenennen oder löschen:

@Fragmentis

Benutze Antworten nur, wenn tatsächlich eine Lösung der Frage vorliegt. Sonstige Beiträge als Kommentar. Die Ask-Site versteht sich nicht als Forum, so wie ich die Regeln verstanden habe.