Automatisiert listet WRiTER alle gesetzte Endnoten, beginnend mit „i“, „ii“, „iii“, ff., auf eine neue Seite als deren letzte auf. Soweit so gut.
– Die Verweise funktionieren auf elektronischer Darstellung, nicht auf gedruckter. Wie füge ich die Seitennummer der Bezugs zur Endnote hinzu, um im Druck den Bezug zum Text/Kapitel zu finden?
– Wie füge ich vor der ersten Endnote eine Überschrift hinzu? Um zB. mit der Überschrift einen Seitenumbruch zu generieren.
Da ich mich noch nie mit Endnoten beschäftigte, möchte ich dir lediglich einige Literaturhinweise geben. Das Laden der ooowiki-Seite dauert, da sie bereits im Webarchiv schlummert …:
.
https://web.archive.org/web/20190911055730/http://www.ooowiki.de/Fu(c39f)Note.html
.
Weitere Links:
https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Footnotes_and_Endnotes_in_Writer/de
Soweit ich das verstanden habe, generiert der Writer eine neue Seitenvorlage “Endnote”; hier kannst du eine Überschrift in der Kopfzeile eintragen und formatieren. Je nach Einstellungen kann die Kopfzeile auf mehreren oder nur der ersten Seite der Seitenvorlage “Endnote” erscheinen.
@grantler
Deine Idee habe ich gleichzeitig gehabt , insoweit gut, wenn auch hilfs/ersatzweise. Nur muss ich manuell diese letzte Seite (mit eigenem Seitenformat „Endnote“) manuell zum Inhaltsverzeichnis hinzufügen, was gelingt mit: Verzeichnis –> Erzeugen aus: Weitere Vorlagen Vorlagen zuweisen!
Vorteil deiner Methode 1: Die bereits gesetzten Endnoten brauche ich nicht zu ändern. Stilistisch wird diese quasi Überschrift in Kopfzeile nicht als echte Überschrift 1, 2, ff. von LO anerkannt und fällt aus jedem Automatismus heraus, obgleich ich ihr das Format „Überschrift 1“ mit Seitenumbruch oberhalb zugewiesen habe. Evtl. nachteilig: kein Seitenumbruch darunter einfügbar, wenn zB. auf letzter Seite ein Bild sein soll, was nur mit fortlaufenden Absätzen im Übertrag auf eine nächste Seite gelingt. Also lösbar und gut
Methode 2 (auf die oben verwiesen wird im web.archive.org) ist die elegantere, bedingt allerdings, dass ich zuerst auf einer beliebigen Seite (als „Endnote“ formatierte) einen gerahmten „Einfügen –> Bereich…“ setze und danach die erste Endnote in einem Kapitel-Text setze, die sodann unter (!) dem gerahmten Bereich mit der gewollten Überschrift gelistet wird. Damit breche ich nicht die Format-Regeln von einheitlich gesetzten Abständen, Einzügen, Ausrichtungen, Tabulatoren.
«Primissimo! wieder was gelernt!», intensives Studium mit Anleitung/Anregung Anderer erforderlich. Ich liebe das!
Anmerkung: Ich bin weder Typograph noch Schriftsetzer noch Redakteur.