möchte zusammengrechnete zeiten in rot einfärben. ab 10 Stunden (arbeitszeit) sollte die zahl autom. rot seon
Nur der sprachlichen Klarheit wegen: Zeitdifferenzen sind keine Uhrzeiten - daher ist der Titel dieser Frage genau genommen nicht korrekt.
Danke für diese Klarstellung. Das Schlagwort Uhrzeit habe ich gewählt um von vorne herein die Formatierung der Felder zu erklären (CALC = Uhrzeit 00:00:00)). Zeiten werden auch in Dezimal (Jahr, Monat, Woche,Tage…) gerechnet. Bei der Suche nach Zeiten habe ich die 2 erhaltenen Antworten auf meine Frage nirgendwo gefunden. Somit war die Fragestellung gar nicht so falsch.
Bei der Suche nach Zeiten habe ich die 2 erhaltenen Antworten auf meine Frage nirgendwo gefunden.
Den Satz verstehe ich nicht.
Meine Frage war : Uhrzeiten ab 10 Stunden einfärben
Uhrzeit aus dem Grund : Meine Formatierung für meine Felder ist in Calc = Uhrzeit
Durch das Schlagwort “Uhrzeit” war ich der Meinung das es eine eindeutige Aussage ist, das es sich um diese Formatierung handelt.
Alle Versuche eine Antwort mit dem Schlagwort “Zeit oder Zeiten” zu erhalten waren ohne Erfolg.
Die zwei erhaltenen Antworten mit dem Schlagwort “Uhrzeit” waren eine von Dir und eine von Robert G…
Diese Antworten habe ich sonst nirgendwo im Netz gefunden.
Hallo,
das kannst Du mit einer bedingten Formatierung machen - siehe LibreOffice Hilfe - Bedingte Formatierung…
Die wesentlichen Schritte:
- Erzeuge eine Zellvorlage mit der Eigenschaft “Schriftfarbe: rot” (Nenne die Zellvorlage z.B.
ZuVieleStunden
) - Selektiere den Bereich in dem die zusammengerechnete Zeiten stehen
- Gehe zu
Format -> Bedingte Formatierung -> Bedingung...
- Setze Bedingung 1
Zellwert
ist größer oder gleich
und schreib10
in das Feld dahinter - Unter Vorlage anwenden: wählst Du die zuvor erzeugte Zellvorlage (in meinen Beispiel
ZuVieleStunden
) aus - Und unter Zellbereich überprüfst Du, ob dieser korrekt ist
- Dann den
OK
Button drücken
Anmerkung
Diese Antwort setzt voraus das Uhrzeiten und Zeitdifferenzen mit echten Calc Uhrzeiten ermitteln sind, sich also aus Bruchteilen eines Tages ergeben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Bist Du mit der 10
sicher?
Was heißt “sicher sein”? Ich würde es halt so machen - weil wenn ich von Stunden rede, dann sind das eben schon Stunden (als Dezimalzahl und geeignet, um als Multiplikator mit einem Stundensatz z.B. eine Rechnung stellen zu können und in keiner Rechnung habe ich jemals unter “Anzahl Stunden” eine in HH:MM
formatierte Stundenzahl gesehen) und keine Uhrzeiten im Sinne von Calc, weswegen ich auch diesen scheinbar pingeligen Kommentar geschrieben habe. Was der Fragesteller allerdings ausrechnet, weiß ich natürlich nicht (Offen gesagt kann ich mit der [HH]:MM
Formatierung relativ wenig anfangen, weil man an irgendeinem Punkt um die Multiplikation mit 24
sowieso nicht herum kommt)
als Dezimalzahl
Dann ist alles klar.
Der Fragesteller ist Lkw Fahrer und hat das Problem seine Stunden der Lenkzeit und Arbeitszeit zusammen zu rechnen. Lenkzeit ist z.B. 09:00:00, Arbeitszeit wie Ladung sichern … dauert 02:00:00.
Beide Zeiten sind Arbeitszeit. Somit überschreitet die Zeit 10 Stunden. Das sollte in meiner Tabelle einfach nur rot angezeigt werden. Mehr nicht.
Und das tut die Lösung…
Das Ganze geht auch mit dem Zahlenformatcode von Calc:
Zellen formatieren → Zahlen → Formatcode → [ROT][>0,4]HH:MM;[SCHWARZ]HH:MM
Die Umrechnung zu 0,4 ist nötig, da 24 Stunden als 1 gesehen werden.
Danke für Deine Lösung. Werde es morgen ausprobieren. Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich bei meiner Arbeit sehr eingespannt.
Klappt hervorragend . Danke