Umlaute werden an falscher Position im Wort angezeigt

Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem mit den Umlauten in LibreOffice Writer 5.4.6.2, war aber auch bei allen früheren Versionen so:

Es kommt vor, dass die Umlaute beim Schreiben an eine falsche Position im Wort gesetzt werden, z.B. “üwrde” statt “würde” oder “äwre” statt “wäre”. Wenn ich dann ganz langsam tippe (mit 3 Sekunden abstand zwischen den Buchstaben) wird das Wort richtig dargestellt, aber bei schnellem Tippen steht es dann falsch da. Es liegt definitiv nicht daran, dass ich das falsch tippe; das habe ich schon abgecheckt. Besonders ausgeprägt ist das Phänomen, wenn ich mit einem Spracherkennungsprogramm (Dragon for Mac) arbeite.

Das kommt nicht immer vor. Manchmal reagiert das Programm aber sehr langsam, und dann werden auch die Umlaute durcheinander gewürfelt.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank,

André

Bitte lese den guidline. Welches Betriebssystem verwendest Du? In welchem Dateiformat speicherst Du? Kommt das nur bei LibreOffice vor?