Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar

Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Bei der vorigen Office-Version funktionierte es noch etwas anders bzw. konnte geändert/korrigiert werden, aber bei der jetzigen (7.4.3.2) ist der Fehler konstant.

Folgender Sachverhalt: Ich habe ein Dokument mit (sehr) vielen Seiten, für das es natürlich ein Inhaltsverzeichnis geben soll. Dieses lasse ich automatisch erstellen, indem ich bei den entsprechenden Überschriften Verzeichniseinträge hinterlege.

Nun kommt es an manchen Stellen vor, daß eine Überschrift gleichzeitig auf Ebene 2 + 3 einen Verzeichniseintrag bekommt, und natürlich sollte im Inhaltsverzeichnis dann auch zuerst Ebene 2 und dann erst Ebene 3 gelistet sein. Tja, leider ist das nicht der Fall, mit der jetzigen Version ist ausnahmslos jedes Mal zuerst Ebene 3, dann erst Ebene 2 im Verzeichnis gelistet.

Was bei meiner vorigen Version anders war: Dieser Fehler trat nur dann auf, wenn ich die entsprechende Überschrift von rechts nach links markierte. Habe ich die Verzeichniseinträge gelöscht, dann von links nach rechts markiert und die Einträge neu vergeben (natürlich immer zuerst Ebene 2 und dann Ebene 3) war der Fehler im Inhaltsverzeichnis nicht mehr vorhanden.

Es ist schön, daß es einen Verzeichnisassistenten gibt, noch schöner wäre es allerdings, wenn bei solchen Fällen nicht immens viel manuelle Nacharbeit notwendig wäre. Kann mir jemand erklären, ob man diesen Fehler umgehen kann, indem man anders markiert? Oder ist das ein Fauxpas im Programm, der bekannt und in Arbeit ist?

Nachtrag: Obwohl ich - wie zuvor erwähnt - alle entsprechenden Einträge in der selben Weise mit Einträgen versehen (also erst Ebene 2, dann Ebene 3), so gibt es ein paar vereinzelte Überschriften, die im Inhtalsverzeichnis so stehen, wie ich es geplant hatte (also 2 + 3). Das ist für mich nun noch paradoxer. Wenn immer die selbe Vorlage zugrund liegt, sollte an sich ja das Ergebnis auch immer das selbe sein, oder?

Da es sich bei dieser Datei um keinerlei Fließtext handelt, sondern um eine Tabelle pro Seite, hier ein Bild zur veranschaulichung:

An sich sollte ja Verzeichniseintrag Ebene 3 von der selben Überschrift nach Eintrag Ebene 2 kommen, doch in 17 von 20 Fällen sieht das dann leider so aus:

Um das Problem nun auch in Dateiform analysieren zu können, gibt es ein Probedokument mit nur ein paar Seiten, falls sich jemand daran versuchen will:
Testdokument

In einem anderen Forum hatte ich zwar einen Lösungsvorschlag, der jedoch absolut nichts mit meiner Frage zu tun hatte. Also erspart mir bitte eine Umsetzung über “Absatzformatvorlage” o. ä., mich interessiert ausschließlich, warum die Umsetzung der erstellten Verzeichniseinträge in den wenigsten fällen in der Reihenfolge im Verzeichnis angezeigt wird, in der sie von mir erstellt wurden.

Siehe: Umsetzung Verzeichniseinträge nicht nachvollziehbar - LibreOffice-Forum

1 Like

@magmadrag : Woher soll LibreOffice sicher zwei Einträge mit dem gleichen Inhalt und der gleichen Position zuordnen? Mache es so, dass Du nicht z.B. “Merican Pie” komplett für den Eintrag markierst, sondern “American” für den ersten Eintrag, Ebene 3, und “Pie” für den zweiten Eintrag, Ebene 4. Du kannst die Einträge problemlos anschließend gleich benennen, so dass sie in dem Inhaltsverzeichnis auch gleich lauten, aber in unterschiedlichen Ebenen erscheinen.
Die Einträge werden wohl nach der Position in dem Text hintereinander angeordnet. Bei gleichen Positionen ist das natürlich dann ein Glücksspiel. Und wenn Eintrag der Ebene 4 im Quelltext für die Textdatei zuerst erscheint, dann kannst Du da auch wenig ändern.

1 Like

Das ist bis jetzt mal die erste sinnvolle Lösung.

Aber es erklärt trotz allem den Umstand der fehlerhaften Umsetzung nicht. Bzw. warum es drei mal genau richtig funktioniert und 17 mal eben nicht. Mit der Lösung kann ich (endlich sinnvoll) arbeiten, aber mich würde noch immer der Hintergrund interessieren. Da müßte man nun in der Haut des Entwicklers stecken, um diesem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Die Zuordnung sollte (hat wie erwähnt in der früheren Version geklappt) erfolgen: Zuerst markiert, zuerst im Verzeichnis. Deswegen kam eben in der alten Version auch der Fehler auf, wenn ich von rechts nach links markiert habe. Dann hat das Verzeichnis mMn von unten nach oben “gedacht”, wodurch dann natürlich Ebene 4 (als zweitmarkierte) über Ebene 3 stand.
Nur warum das nun in der neuen Version absolut nicht wieder herzustellen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie gesagt: Dein Lösungsvorschlag ist simpel und löst alle Probleme, aber ich werde versuchen, den Hintergründen noch auf die Spur zu kommen

Es könnte ja sein, dass im Zuge der Änderung des Speicherformats zu ODF 1.3 viele Teile des Inhaltes beim ersten Speichern neu geschrieben werden. Allerdings ist diese Änderung mit dem Start der Version LO 7 verbunden, nicht erst mit LO 7.4.4

Crossposting