Unerwartete Warnung beim Speichern

Hallo Forum,

seit neuestem (wobei ich nicht genau sagen seit wann, bzw ob nach einem Update) bekomme ich eine Warnung wenn ich eine Datei ein zweites Mal speichern will.

Die Warnung lautet:

Die Datei wurde geändert, nachdem Sie diese in LibreOffice geöffnet haben. Wenn Sie Ihre Version speichern, werden durch Andere vorgenommene Änderungen überschrieben.

Möchten Sie trotzdem speichern?

und ich bin mir ganz sicher, dass ich die Datei nicht geändert habe. Kennt jemand das Phänomen und weiss wie man das abstellen kann?

Ich benutze:

Version: 7.6.4.1 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 60(Build:1)
CPU threads: 24; OS: Linux 6.5; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:7.6.4-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded

Die Datei selbst liegt auf einem per SMB eingebundenem Verzeichnis. Diese Konfiguration hab ich aber schon länger als diese Warnung …

Vielen Dank schonmal in Voraus.

Nach der Meldung geht es ja um Änderungen, die Du nicht selbst vorgenommen hast.
Greifen andere Leute auf das gleiche Verzeichnis, auch die gleiche Datei zu? Eigentlich sollte da eine Lock-Datei existieren, die die Datei dann für andere nur schreibgeschützt öffnet.
Hast Du vielleicht irgendeine Verbindung zu externe Daten (Links ins Internet, Verknüpfungen und automatische Aktualisierung zu Datenbanken)?

Nein, den Server benutze nur ich. Hab auch schon nach timestamp und user geschaut. Aber ich mache nichts anderes als die Datei zu öffenen, speichere einen Wert und speichere sofort einen neuen Wert.
Locking hab ich in den Expertensettings deaktiviert

Wenn ich die Datei unter anderem Namen lokal speichere, tritt die Warnung nicht auf, speichere ich diese dann wieder auf dem Sever … wieder die Warnung

Hm, ich kann das Problem jetzt auf ein Kreisdiagramm eingrenzen. Ohne Kreisdiagramm kann ich meine Datei beliebig oft ohne weitere Warnung speichern.

Mit dieser Datei kann ich das Problem reproduzieren:
kreisdiagramm.ods (26.2 KB)