Ungenügende Schreibrechte auf MacOS

Ich habe auf einem MacOS 14.4 LibreOffice 7.5 installiert.
Wenn ich aus Apple-Mail einen .docx Anhang öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Sperrdatei konnte nicht für den exklusiven Zugriff von LibreOffice erstellt werden, da die Berechtigung zum Erstellen einer Sperrdatei an diesem Dateispeicherort fehlt oder kein freier Speicherplatz vorhanden ist.

Ich verstehe das ca. so, dass das Problem daran liegt, dass Writer im (temp-?) Verzeichnis von Mail keine Schreibrechte hat.

Aber wie ich das richtig resp. am elegantesten löse und/oder ob’s als Bug zu werten/melden ist, ist mir nicht klar…

PS: Ich kann den Anhang auf den Desktop ziehen und dann von dort öffnen.

Bin dankbar um Hinweise.

@sirtet ,
LibreOffice versucht immer die Sperrdatei im gleichen Verzeichnis anzulegen wie das geöffnete Dokument:

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Preventing_data_disaster/de#Sperrdatei

Danke.
Ja, das ist klar so weit, aber unklar ist, was ich tun muss damit Libreoffice dort schreiben kann.
Und ob die Rechte nicht von vorneherein da sein sollten, ob also etwas bei mir schief ging oder ob LO da einen Bug hat oder ein Feature fehlt.

EDIT:
Problem verstanden…
Einen Anhang im Posteingang kann man nie bearbeiten, man will ja nicht den Ursprungszustand verlieren. Wenn ich auf die Mail antworte und den Anhang dann dort öffne, kann ich ihn auch bearbeiten.
Auf Windows wird ein Anhang aus Outlook von LO direkt geöffnet, mit dem blauen “schreibgeschützt”-Balken. Wenn man dann auf bearbeiten klickt, kann man das. Beim Speichern öffnet sich dann der normale speichern-unter Dialog.

Ich würde sagen das ist ein Bug/eine Unschönheit in der Mac-Version von LO, dass man da erst an einer Fehlermeldung vorbei muss.


Zudem ist es dann so, dass wenn man schreibgeschützt öffnet und dann auf bearbeiten wechseln will, geht das nicht. Man bekommt wieder die gleiche Fehlermeldung. Schöner Teufelskreis.
EDIT: Nein, scheint nur so: Wenn man nicht Abbrechen wählt, kann man danach editieren.

Ich kam auf das Problem, als mir jemand sagte

Du, ich glaube ich brauche doch MS Office, das von dir empfohlene LibreOffice kann die mir zugeschickten Dokumente nicht richtig öffnen…
:exploding_head:

Kann jemand etwas dazu sagen, ob das nur bei mir passiert, schon immer so war oder erst in der 7.5?
Dann kann ich ev. auch einen Bug melden.
Oder gibt’s für die Frage einen Kanal der näher an den Entwicklern ist?

Melde auf jeden Fall einen Bug. Der muss dann noch von mindestens einer Person bestätigt werden damit das Ganze erst einmal ernst genommen wird.

Gemacht:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=156907
Dann kannst du das bestätigen?

PS: Das Problem ist umgehbar, man kann mit erneutem Schreibgeschützt öffnen doch zum editieren kommen…
Und, es existiert auch in 7.6.

Nein, dazu wirst Du jemanden mit Mac brauchen. Ich kann hier problemlos (unter Linux) Anlagen öffnen. Da taucht keine zusätzliche Meldung auf. Das Dokument ist lediglich oben mit einer Meldung auf blauem Hintergrund gekennzeichnet, dass es eben schreibgeschützt ist.