Unnötige und störende Zeitformate

Da ich regelmäßig CSV-Dateien in Calc bearbeite, werden da auch Spalten mit DatumZeitangaben importiert: z.b.: 24.07.2023 11:30:00
Dummerweise importiert Calc diese immer mit dem Format
TT.MM.JJ HH:NN (angezeigt als 31.12.99 13:Fr)
was dann resultiert in 24.07.23 11:Mo
da läßt sich natürlich leicht ändern, nervt aber gewaltig. Wie kann man

  • das “Lieblings-Format” beim Import dauerhaft einstellen
  • unnötige Formatvorschläge löschen: HH:MM AM/PM, [HH]:MM:SS, JJJ-MM-TT"T"HH:MM:SS
    das ist ja wahnsinnig interessant, aber so speziell, dass es sehr unübersichtlich ist.
    Danke
    Martin

Kann ich nicht bestätigen, mit deutscher Lokalisierung gibts diesen Formatcode auch gar nicht in der Liste unter den Kategorien Datum oder Zeit.
Daher müsstest du mal schauen ob das irgendwie ( z.b. eigene Dokumentvorlagen ) aus eigenenen Einstellungen resultiert.

Ich meine, dass der Textimport niemals eine Formatvorlage benutzt sondern immer ein Tabellendokument mit “Werkseinstellungen”. Wie Deine Werkseinstellung auf TT.MM.JJ HH:NN kommt ist mir schleierhaft, zumal hier ja die Uhrzeit unterschlagen wird. Mit “Deutsch (Deutschland)” als Import-Einstellung bekomme ich immer TT.MM.JJ HH:MM. Was wird den für den Wert 31.12.99 13:Fr in der Formelleiste angezeigt?

Der Import von Rohdaten in vorformatierte Tabellendokumente ist ohne Makroprogrammierung nicht möglich.
Es gibt ansonsten noch zwei Möglichkeiten:

  1. Manuelles Nacharbeiten ist auf Dauer schwierig weil die “Werkseinstellungen” keine benutzerdefinierten Zellformatvorlagen haben können (wäre ja sonst keine Werkseinstellung).
  2. Der Umweg über eine Datenbank ist anfangs schwierig, erlaubt dann aber auf Dauer eine einfache Handhabung weil der Import der Rohdaten nur einmal für die Datenbank festgelegt werden muss und dann in die vorformatierten Zellen kopiert wird (oder sogar verknüpft). Beim Umgang mit Datenbanken erledigt sich die Tabellenkalkulation oftmals ganz von selbst.