Unterschiedliches Verhalten beim Klicken der Maustasten

Hallo

Ich hoffe, dass das jetzt nicht nur bei meinem PC so ist, aber ich habe folgendes festgestellt und es irritiert mich etwas.

Wenn ich in Calc mit der linken Maustaste irgendwelche Zellen anklicke, dann werden diese sofort selektiert (blauer Rahmen, wenn alles auf Standard steht). Klicke ich aber mit der rechten Maustaste, dann muss ich die Zelle immer 2x anklicken. Ist das ein normales Verhalten oder ein Bug? Wenn es kein Bug ist, was ist der Sinn dahinter, dass man mit der rechten Maustaste 2x klicken muss?

Danke

Config:
Windows 10 Pro 64 (alle Updates)
Libre Office 24.8.4.2

Habe das gerade getestet.
Mit der linken Maustaste wird hier die Zelle markiert.
Mit der rechten Maustaste wird die Zelle markiert und gleichzeitig das Kontextmenü geöffnet, mit dem alle möglichen Aktionen, bezogen auf die Zelle, durchgeführt werden können.
Ich muss hier also auch mit der rechten Maustaste nur einmal klicken. Kann natürlich ein spezielles Windows-Problem sein.

Version: 24.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bb3cfa12c7b1bf994ecc5649a80400d06cd71002
CPU threads: 6; OS: Linux 6.4; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Hallo

Danke für den Test, aber nach dem klicken mit der rechten Maustaste auch mit der Maus (ohne eine Taste zu drücken) auf eine andere Zelle bewegt und dann wieder rechte Maustaste gedrückt?

Zum doppelten Klicken, wenn bereits ein Rechtsklick erfolgt ist:

  1. Rechtsklick: Markieren und das Kontextmenü öffnet sich. Jetzt wartet das Kontextmenü auf eine Eingabe.
  2. Rechtsklick: Das Kontextmenü schließt sich (ganz enttäuscht) wieder, weil es gar nicht benötigt wurde.
  3. Rechtsklick: Die nächste Zelle wird markiert. Das Ganze beginnt von vorne.

Der Rechtsklick ist ursprünglich nicht zum Markieren von Zellen gedacht. Er soll das Kontextmenü öffnen. Und ein Klick daneben eben wieder schließen. Das Markieren geschieht nebenher.

Öffnet sich bei Dir denn gar kein Kontextmenü?

Nur beim 1., 3., 5., etc. rechten Mausklick, was für mich unverständlich ist. Habe ein Video erstellt (ScreenRecorder), aber kann man anscheinend hier nicht einfach anhängen.

  1. Rechtsklick: Das Kontextmenü schließt sich (ganz enttäuscht) wieder, weil es gar nicht benötigt wurde.

Das ist bei mir schon anders. Ich kann so oft ich will auf die rechte Maustaste klicken, das Kontextmenü schließt sich NICHT wieder. Ich muss erst die Maus bewegen. Innerhalb der selektierten Zelle oder auf eine andere Zelle.

Dann musst Du wohl auf Leute mit Windos warten. Aber grundsätzlich gilt auch dort: Linke Maustaste auswählen, rechte Maustaste Kontextmenü.
Ich bin nun auch kein Calc-Nutzer sondern in der Hauptsache mit Datenbanken und Writer unterwegs, aber auch da ist das Verhalten so.

Ja, und das ist auch gut so.
Der Cursor befindet sich nach dem Rechtsklick genau auf der Ecke des Kontextmenüs, also nicht in der Zelle.

117096 klickenMitRechterMaustaste-Zelle

Damit wird verhindert, das beim -ausversehen- zweiten Klicken das Kontextmenü wieder verschwindet. Weil, das war ja die Absicht mit dem Rechtsklick, das Kontextmenü zu öffnen und zu benutzen.

Ich kann da keinerlei Fehler entdecken.


Version: 25.2.0.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 62af784cc06624122f17ee71c7cf13d906cbaed0
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Scheint unter Linux ja dann anders zu sein. Steht ja oben. Werde ich selbst auch noch testen.

Und wenn man einen Rechts-Klick im Eingabefeld der Rechenleiste macht, ist das Verhalten für mich normal. D.h. Rechts-Klick öffnet das Kontextmenü, ein weiterer Rechts-Klick schließt es wieder. Also ein unterschiedliches Verhalten, je nachdem, was ich anklicke.

Aber ich glaube das Problem jetzt erkannt zu haben. Mache ich einen Rechts-Klick in einer Zelle, steht die Spitze des Mauszeiger GENAU auf der linken oberen Ecke des Kontextmenüs, also auf dem Rahmen. Mache ich einen Rechts-Klick im Eingabefeld der Rechenleiste, liegt die Spitze des Mauszeigers auf dem ersten Eintrag “Ausschneiden” und ein weiterer Rechts-Klick bewirkt die Auswahl dieses Eintrags und das Kontextmenü wird deswegen geschlossen. Im anderen Falle eben nicht.