Update auf LO 24.8.2: manuell installierte Erweiterungen verloren; AltSearch Installationsfehler; unopkg fehlende Schreibrechte

Hallo,
ich habe auf LO 24.8.2 (Win10) gewechselt und festgestellt, dass außer den mitgelieferten Erweiterungen KEINE der vorher (seit LO 7.x. als User installierten Erweiterungen mitgekommen sind - alle sind VERSCHWUNDEN!
Ich kann nicht sagen, ob dies bei LO 24.8.1 bereits passierte oder erst jetzt.
Weiß jemand, warum und wie man das hätte ändern können??

Als ich ‘AltSearch’ (4cc0f88b_altsearch.oxt) für den Writer als User somit per Erweiterungsmanager neu installieren wollte, wurde nur eine Fehlermeldung ausgeworfen:

C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\uno_packages\cache\uno_packages\lu142441cql7.tmp_\4cc0f88b_altsearch.oxt existiert nicht.
[Der Dateiname ist: 4cc0f88b_altsearch.oxt].

Heute habe ich nun das Verzeichnis ‘lu142441cql7.tmp_’ testweise händisch angelegt, dann erscheint folgender Fehler:

Fehler beim Laden von BASIC im Dokument file:///C:/Users/XYZ/AppData/Roaming/LibreOffice/4/user/uno_packages/cache/uno_packages/lu133201546e.tmp_/pagenumberingaddon.oxt/basic/PageStyleClone/script.xlb:
Allgemeiner Fehler.
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler.
---->>—usw. ALLE selbst installierten Erweiterungen werden dann OK, OK, … durchdekliniert–

Dann ist ‘AltSearch’ gelistet + LO-Neustart + FUNKTIONIERT als User !!
Dies is e Murks - mit Verlaub!

Zur Ehrenrettung des unopgk-GUIs möchte ich noch sagen, dass ich gestern danach noch als User die folgenden Erweiterungen ad hoc erfolgreich neu installieren konnte: ‘Page Numbering Add-On’, ‘Strichcode’, ‘Gallery von Gefahrenzeichen’.

Als Admin gelingt die Installation fehlerfrei und NUR für den Admin.
Entgegen der Erläuterung in der Hilfe (LO 24.8) wird jedoch NICHT gefragt, ob man die Erweiterung systemweit oder nur als User installieren möchte - schade!

Ich fand in der LO-Hilfedatei ‘Erweiterungsverwaltung’ einen Hinweis auf die Möglichkeit einer systemweiten Installation als Admin per Kommandozeile mit dem Tool ‘unopkg add --shared <Pfad…>’.
Als Admin endet dieses Tool mit einer spärlichen Fehlermeldung ‘fehlende Schreibrechte’.
Ich weiß also nicht, ob die Fehlermeldung überhaupt stimmt und WO eventuell Rechte fehlen sollen als Admin!
Dies is e Murks - mit Verlaub -
NB: kann man wirklich keine Systemweiten Erweiterungen per GUI installieren - oder habe ich da etwas übersehen?

NBB und unwichtig: der Shortcut zum Aufrufen der Erweiterungen ‘Strg-Alt-E’ funktioniert nicht.

Hätte jemand Ideen ggf. für einen Workaround? Würde mich freuen!
Frank

Ich würde da bei https://bugs.documentfoundation.org/ einen Bug aufgeben. Mach’ das Ganze an lediglich einer Extension fest, erwähne nur, dass alle anderen auch weg waren.

Zum Shortcut: Unter OpenSUSE Linux mit LO 24.8.2.1 funktioniert der. Auch von den vorher installierten Erweiterungen sind hier alle da. Da sollte vielleicht einmal ein Windows-Nutzer drauf schauen.

Some keyboard shortcuts do not work in localized versions of LibreOffice due to the difference between keyboards and some assignments reserved by the operating system.

In my case Ctrl+Alt+E inserts the Euro sign (Windows 10, L.O 24.8)

Although keyboard shortcuts can be customized,
I have not found the function to open the extensions dialog and assign it to a keyboard shortcut

tdf#119676

Yes, y soupose that was how Windows treat the keyboard.
There are also problems with keyboard shortcuts that use parentheses like [ or ]

But still, I couldn’t find the command (open extensions dialog in the list of commands) to associate it with another keyboard shortcut

Maybe it’s meant that way? The entry associated with Ctrl+Alt+E (E_MOD1_MOD2) reads service:com.sun.star.deployment.ui.PackageManagerDialog

Based on this information, I was able to call the Extension Manager using a simple BASIC macro. Luckily I have no idea if this is the right/safe/recommended way.

I think it’s spot on, and I don’t think it’s a problem.
Maybe another solution would be to edit the configuration file
Although I don’t consider it essential either, since it is accessed through the menu in two clicks.
thanks for the trick