Update von Libre Office-Wie?

Auf einem neuen Rechner habe ich gerade Linux Mint 20.2 installiert. In dem Paket ist Libre Office 6.4.7.2, aktuell laut LO-Seite ist gerade 7.1.5 (für Standard-Nutzer). Wie bekomme ich nun die aktuelle Version in das Linux. Runtergeladen habe ich das Dateipaket, allein in Linux gibt es wohl keinen Installer, der die alten Dateien entfernt und durch neue austauscht.

Nur mal so am Rande: Ich nutze Ubuntu 18.4 mit LO 6.0 und habe 7.2 parallel installiert. Ich benutze für meine “richtige Arbeit” immer nur 6.0. Ich vermisse rein gar nichts, obwohl ich mich um den groben Überblick über die Neuerungen bemühe.

… und mir ginge REGEX() schon erheblich ab.

Wenn man denn uuunbedingt Text in Calc verwenden muss… Dann ja.

Hallo,

das einfachste für Dich wäre eigentlich, das Ubuntu LibreOffice Launchpad PPA zu verwenden (Mint ist ja eine auf Ubuntu basierende Distribution) und das ist für meisten Anwender auch der empfohlene Weg (und nicht die Pakete von libreoffice.org zu verwenden). Das hätte für Dich den Vorteil

  • dass Du immer automatisch mit LibreOffice Updates versorgt bist, wenn eine neue “Standard-Nutzer” Version von Launchpad PPA bereitgestellt wird
  • Du immer im Ubuntu Universum bleibst und damit auch eine speziell an Ubuntu angepasste Version von LibreOffice haben würdest
  • dass es mit der Installations-Methode Deiner GNU/Linux Distribution installiert und eben auch upgedated werden würde (was im Falle von Ubuntu/Mint eben apt und dpkg ist und diese Prozeduren sorgen auch für das Deinstallieren alter Komponenten/Pakete wenn ein Update installiert wird). Aus diesem Grund gibt es unter Linux auch nicht einen Installer, denn ein solcher würde in der Regel am Paket-Management-System des Systems vorbei arbeiten (Andere Distributionen basieren auf rpm oder tgz und was es sonst noch geben mag).

Die Verwendung des LibreOffice Launchpad PPA auf einer Ubuntu basierten Distribution ist denkbar einfach:

  • Hinzufügen des Repositories - in einem Terminal
    sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/libreoffice-still
    ausführen (Muss nur einmal gemacht werden)

  • Update der Paketdatenbank - in einem Terminal
    sudo apt-get update
    auführen

  • LibreOffice Update - in einem Terminal
    sudo apt update
    ausführen

Von nun an wird LibreOffice wie jede andere Software ebenfalls upgedatet, wenn von den LibreOffice Paket-Maintainern eine neue Version freigegeben wird.

Zu Deinem speziellen Fall noch einige Anmerkungen

[1] - Komplette Neuinstallation

Da Du eine Ubuntu 20.04 basierende Distribution Mint 20.2 (Uma) verwendest und diese Stand heute LibreOffice 6.4.7.2 installiert, empfehle ich Dir dringenst zur Vermeidung künftiger Problme vor allen anderen Aktionen folgende Prozedur auszuführen (in einem Terminal)

  • dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt purge --yes
  • sudo apt autoremove --yes
  • sudo apt install libreoffice libreoffice-gtk3 libreoffice-sdbc-hsqldb llibreoffice-l10n-de libreoffice-help-de --yes

Das deinstalliert LibreOffice komplett und installiert es wieder. Dies ist nötig, da eine initiale Installation von LibreOffice auf Ubuntu 20.04 basierten System eine Vielzahl unzusammenhängend erscheinender Probleme hat, die alle durch eine komplette (also mit dem autoremove-Schritt) Deinstallation und Neuinstallation gelöst werden konnten/mussten (Kein Text im PDF Export, merkwürdige Fehlfnktionen der Benutzerschnittstelle, Druckproblem, etc. pp.).

[2] - Launchpad PPA

Dieses Repository hängt der “offiziellen*” Definition von “Welche Version von LibreOffice ist für Standard Nutzer und welche ist für Power-User?” immer einige wenige Wochen hinterher. In diesem Sinn installiert das (Launchpad) PPA - Stand heute - noch die Version 7.0.6 für den Standard-User.

Willst Du nun aber wirklich die von libreoffice.org heruntergeladene Version 7.1.5 installieren (was im Übrigen das ist, was ich ebenfalls mache) dann gehe wie folgt vor:

  • Führe auf jeden Fall die oben beschriebene komplette Deinstalltion der bestehenden Version durch (dpkg --list | awk '/ii/&&/libreoffice/{print $2}' | sudo xargs apt purge --yes und sudo apt autoremove --yes)

  • Entpacke das .tgz file
    tar xf LibreOffice_7.1.5_Linux_x86-64_deb.tar.gz
    Das sollte ein Verzeichnis LibreOffice_7.1.5.2_Linux_x86-64_deb/ erzeugt haben in dem sich ein weiteres Verzeichnis DEBS befindet. Wechsle in dieses Unterverzeichnis (cd LibreOffice_7.1.5.2_Linux_x86-64_deb/DEBS)

  • Installation
    Führe im Unterverzeichnis LibreOffice_7.1.5.2_Linux_x86-64_deb/DEBS folgendes Kommando aus:
    sudo dpkg --install *.deb

Das sollte es gewesen sein.