Validity check via a list of entries

We are talking about Data validity with values in a list. I copied about 25 values (one word per line) into the Entries field. After having done this the selction works fine. But after a restart of the OOP the list seems to be corrupted in a way that not all entries are shown as before. Please give me a hint if possible. Thank you.


EDIT by @Hrbrgr from comment:

Das Problem:

Unter dem Topic “Daten” und hier “Gültigkeit” kann man eine Liste von gültigen Werten anlegen.
Diese umfasst 25 Wörter.
Die Auswahl funktioniert solange bis Open Office neu geatartet wird.
Dann sind 10 Listeneinträge weg und ein Eintrag nur zur Hälfte dargestellt.
D.h. ich muss die Liste jedesmal neu einpflegen oder gibt es eine simplere Lösung.

Danke für eure Hilfe.

Hallo Ansgar, hier wird Deutsch “gesprochen”, Englisch da.

Ok, danke für die Info. Das Problem: Unter dem Topic “Daten” und hier “Gültigkeit” kann man eine Liste von gültigen Werten anlegen. Diese umfasst 25 Wörter. Die Auswahl funktioniert solange bis Open Office neu geatartet wird. Dann sind 10 Listeneinträge weg und ein Eintrag nur zur Hälfte dargestellt. D.h. ich muss die Liste jedesmal neu einpflegen oder gibt es eine simplere Lösung.
Danke für eure Hilfe.
Ansgar

Hallo Ansgar, du schreibst über OpenOffice in einem LibreOffice Forum, bitte gib deine Officeversion und dein Betriebssystem an.
Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, wenn ich eine Gültigkeitsliste mit 50 Einträgen verwende, egal ob die Liste direkt in die Gültigkeit eingetragen ist, oder per Zellbereich definiert, sind die Einträge auch nach Neustart von OpenOffice 4.1.13 und LO 7.4.5, Windows 10, noch vorhanden, Beispiel anbei.
Gueltigkeiten.ods (11.1 KB)
Gruß R

Erst mal vielen Dank für die Antwort. Mein System: Linux Mint 21.1 Cinnamon, Open office 7.3.7.2

Die Einträge sind nach nach Neustart zum Teil weg und das ist seltsam oder?

Noch irgendeine Idee? Könnte es an der Version liegen?

Vielen Dank soweit

Habe mir gerade die Version 7.3.7.2 von Open Office runtergeladen. Hier ist der Bug weg. Die Gültigkeitsliste wird angezeigt wie erwartet. Scheinbar ist die Version zu “neu” gewesen.

Achtet vielleicht auch mal darauf.

Viele Grüße

Ansgar

Nein, es liegt nicht an der Version. Das Feature funktioniert mit allen Versionen (einschl. OpenOffice 4.1.) korrekt so wie in der Datei von @F3KTotal demonstriert. Was Du beschreibst kann kann niemand nachvollziehen.

1 Like

Nur um sicher zu gehen, habe ich das Ganze mit LO 7.4.5 und AOO 4.1.13 unter LInux Mint 21.1 (Vera) überprüft, kein Problem!

Hallo F3KTotal,

auch mit LO 7.4.5 gibt es dieses Problem. Nur ist es keine richtiges Problem da in der Hilfe darauf hingewiesen wird.

Wenn im Excel Format abgespeichert wird werden nur 255 Zeichen aus der Liste (Datengültigkeit) gespeichert.

Da muss man erst mal drauf kommen…

1 Like

Soll man ja auch nicht machen. Es gibt eigentlich keinen Grund, das zu tun.

1 Like

Man lernt halt nie aus… und das ist gut so…

Vielen Dank für die Hilfe