Verbindung zu MariaDB: Fehlercode 1044

Hallo.
Ich versuche, eine neue Verbindung zu einer MariaDB herzustellen.
Die aktuelle Verbindung sorgt dafür, dass bei der Änderung von Datensätzen Base abstürzt.
Daher haeb eich einen neue Verbindung versucht aufzubauen mit dem Wizard.
Nach dem Fertigstellen wird mir folgender Fehler angezeigt:

SQL-Status: 42000
Fehlercode: 1044

Access denied for user 'ETW'@'192.168.1.%' to database 'ETW.mysql' at ./connectivity/source/drivers/mysqlc/mysqlc_general.cxx:120

Das Kennwort passt.
Wie kann ich den Fehler abstellen?
Übrigens crasht aktuell Base bei jeder meiner MariaDB-Datenbanken und ich weiß nicht, warum.

Schon jetzt danke für Eure Antworten.

Das Kennwort passt, aber vermutlich nicht der User: ‘ETW’ mag ja der Nutzer sein. Aber 192.168.1.% ist keine gültige IP-Adresse. Welche Adresse hat denn Dein Server?

Da Du eine Antwort bekommst: Vermutlich muss da stattdessen localhost stehen.

Doch, der User passt. Ich verbinde mich auf einen Server mit der IP 192.168.178.60.
bei der 192.168.1.% ist mir ein Kopier-Fehler unterlaufen. Es muss heißen 192.168.178.% und bedeutet, dass alle Rechner im lokalen Netz auf die DB zugreifen können.

Die IP, die Du zusammen mit dem Usernamen angibst, muss doch die IP des Servers sein, nicht die der Clients. Du versuchst da alle möglichen IPs unter zu bringen.

ETW@192.168.178.60

dürfte passen.
Schau einmal hier: Verbindung zu MySQL (Englisch). Der anzugebende Host ist der, auf dem der MySQL-Server läuft. Ein % hat da nichts zu suchen. Du musst nur beim Server auch den Kontakt über den entsprechenden Bereich frei schalten. Standard ist da nur der freigeschaltete Kontakt über localhost.

Die eingegebenen Daten habe ich auf einem anderen Ubuntu Rechner getestet. Die Verbindung steht.
Wenn allerdings Daten geändert oder hinzugefügt werden, reagiert Base nicht mehr. Die Daten sind in der DB aber übernommen worden.
Es gibt im Netz Hinweise, dass der MySQL Treiber nicht gut sein soll.
Gibt es das Alternativen @

Du schreibst Deine Kommentare immer wieder als Lösungen auf. Sind sie aber nicht. Reagiere einfach auf vorhergehende Kommentare, indem Du einen Kommentar anhängst.

Jetzt wäre es doch erst einmal wichtig klar zu machen, wie Du die Verbindung gelöst hast.

Dann zum Treiber: Der interne Treiber von LibreOffice ist ein MariaDB-Treiber. Das hängt mit den unterschiedlichen Lizenzmodellen von MariaDB und MySQL zusammen. Ich habe mit dem Treiber hier unter OpenSUSE keine Probleme. Natürlich kannst Du auch einen JDBC-Treiber testen. Davon kann ich erst einmal nur berichten: Bei großen Tabellen beträgt das Scrollen zum letzten Datensatz 30 Sekunden, während das der interne Treiber in einer Sekunde erledigt.

Mit welchem System graifst Du denn auf den Server zu? Nicht dass das wieder ein special der Ubuntu-LOVersion zusammen mit Base ist.

Nun, die vorhandene DB funktioniert nun wieder.
Es gab ein Update von LO.
Vielen Dank für die Inputs.