Verbrauch pro Stunde berechnen

  • Version: 7.3.4.2
  • calc
    Ich möchte den Verbrauch in kW bei unterschiedlichen Zeitintervallen berechnen:
    Der Einfachheit halber habe ich Zeitdiffernzen in ganzen Stunde und für den Verbrauch schlichte Zahlen
    verwendet. Zeitdiffenz 48 h, Verbrauch 96 kW, also Verbrauch von 2 kW/h
  • Zeile 1, Kommentarzeile
  • Spalte A2 Datum/Uhrzeit: 10.09.2022 20:00:00 (Format DD:MM:YYYY hh:mm:ss)
  • Spalte A3 Datum/Uhrzeit: 12.09.2022 20:00:00 (Format DD:MM:YYYY hh:mm:ss)
  • Spalte B3 Zeitunterschied Delta in h: (Format 876613:37:47, =$A3-$A2) → korrekt, 48:00:00
  • Spalte C2 Verbrauch: 100,0 (Format: Dezimalzahl mit einer Nachkommstelle)
  • Spalte C3 Verbrauch: 196,0 (Format: Dezimalzahl mit einer Nachkommstelle)
  • Spalte D3 Verbrauch Delta (Format Dezimalzahl -1234,57, =$B3-$B2) → 96 kW korrekt
  • Spalte E3: Verbrauch im Zeitraum zwischen A2 und A3 → (Format Dezimalzahl -1234,57,=$D3/$C3) solte, also 2 kWsein, angezeigt wird 48,00 kW.
    Wie müsste die korrekte Formel in E3 also heißen?
    Eine Stufe weiter. Wie würde dann die Formel für die Normierung auf eine Stunde lauten, wenn die Zeit in
    A3 nicht
    12.09.2022 20:00:00
    sondern
    12.09.2022 20:30:00
    also Zeitunterschied Delta in h 48:30:00
    wäre?
    Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus!

Zahlenformate sind für das Rechenergebnis komplett irrelevant. Du könntest auch alles als Währung formuatieren, und das Ergebnis bliebe gleich.
Wichtig zu wissen ist, dass in Tabellenkalkulationen die Zeit in Tagen gerechnet wird.
0,25 formatiert als Zeit ist 6:00
0,5 formatiert als Zeit ist 12:00
0,75 formatiert als Zeit ist 18:00
daher auch die Abweichung um das 24-fache weil Du irgendwo mit Stunden rechnest.

Die Zeit 48:00:00 wird so laut Formatierung dargestellt, intern sind 48 Std aber 2 Tage. Daher kriegst Du 48 raus. Du musst das Zeitformat in eine ganze Zahl umwandeln.

Hinweis: 1 Tag wird intern mit 1 angenommen.

Rolfie

Deine Frage hatte mich anfangs etwas durcheinander gebracht.
Deshalb hier ein paar kleine Korrekturen zu Deinen Aussagen.
Der Verbrauch ist technisch gesehen die Arbeit und wird immer elektrisch in kWh angegeben. Hier als Beispiel das Typenschild eines Stromzählers:



kW ist immer die Leistung eines Verbrauchers (elektrischen Gerätes) und ist auf dem Gerät auf dem Typenschild vermerkt.
Beispiel eines Handrührgerätes für die Küche:


hier in Watt angegeben.

Die Formel lautet. W = P * t [W=Arbeit]; [P=Leistung]; [t=Zeit]
Da Du bisher keine Musterdatei zur Verfügung stellen konntest, habe ich mal versucht die Berechnung für den 12.09.2022 20.30 Uhr aufzuzeigen.



Der Start und Endwert ist jeweils als Datum mit Uhrzeit und als interner Wert dargestellt.
Die Interne Zeitdifferenz habe ich mit den Internen Start- und Endzeiten vorgenommen.
Wie schon allgemein hier erläutert wurde, ist dieser Wert mit 24 zu multiplizieren, ergibt die Gesamtstunden-Diff.

82024 HB Verbrauch pro Stunde berechnen.ods (13,6 KB)


Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Danke, das ist genau das was ich suchte.

1 Like

Kann nicht sein, B3 ist Dauer und B2 ist leer, du meinst =$C3-$C2

Kann auch nicht sein, =$D3/$C3 ergibt 0,489795918367347 (96/196). Du meinst =$D3/$B3 und das ergibt 48 weil der Wert der Dauer zwar in Stunden angezeigt wird, der interne Wert aber in Tagen gezählt wird, also 48 Stunden == 2 Tage. Du möchtest =$D3/($B3*24) was 2 ergibt.

Nächstes mal bitte eine korrekte Tabelle angeben oder besser gleich ein Beispieldokument anhängen. So muss man nämlich erstmal mühsam nachvollziehen, was du eigentlich meintest und vielleicht eingegeben haben könntest.

Genauso, =$D3/($B3*24)

1 Like

Allen lieben Dank für Eure Mühe!
Wichtig für mein Vertändnis war Vlllorys Hinweis:
“Zahlenformate sind für das Rechenergebnis komplett irrelevant”
Ferner, dass “Zeit in Tagen gerechnet” wird.
erAck hatte natürlich Recht. Eine Bespieldateis sind ein MUSS.
Sorry, aber das war hier erst meine Nachfrage hier.
Leider habe ich noch keine zufriedenen Lösung. Hier mit einer Beispieldatei.
Habe das Format “Verbrauch / h” auf 5 Nachkommastellen geändert sowie die Zeile 4 hinzugefügt.
Das Ergebnis macht mich nicht glücklich…
Vermute, da fehlt etwas bei der C:\Temp\Verbrauch.ods Zeit-Dezimalumrechnung etwas.
Nochmals,Danke für Eure Hilfe!

Falls das ein Upload sein sollte, ist das missglueckt.

Wir haben hier keinen magischen Zugriff auf deinen Computer, daher ist es etwas sinnlos deinen Dateipfad in den Upload-link hineinzukopieren.
uploadsymbol

Sorry, hier die Datei
Verbrauch.ods (17.5 KB)

@LibreOfficeUser3 ,

Ich habe eine zusätzliche Spalte (jetzt D) eingefügt:

82024 HB Verbrauch.ods (15,9 KB)

@LibreOfficeUser3,
Erwarte kein zutreffendes Ergebnis, wenn die Zeit bei der Berechnung außen vor bleibt (jedenfalls in der Beispieldatei).

1 Like

Es macht halt keinen Sinn, wenn Beschreibung der originalen Frage und das nachgereichte Dokument differieren (Spalte B und C vertauscht), aber die Formel aus der Antwort auf die originale Frage verbatim in dem Dokument benutzt wird ohne die Zellreferenzen anzupassen.

1 Like

@erAck ,
an wen ist Deine Aussage adressiert?

An den Fragesteller und Autor des Dokuments, wen sonst?