Verhinderung von Zeilennummern bei "Einfügen"

Wenn ich im “writer” größere Textstücke einfügen möchte, passiert es manchmal (mir ist unklar nach welchem System entschieden wird), dass alle Zeilen nummeriert werden. Bei längeren Text-Einfügungen ist das recht lästig.

Wenn ich das Zeilen-Nummerieren Karteiblatt aufrufe, finde ich keine Möglichkeit, die Nummerierung zu entfernen, die entsprechencen Befehle sind inaktiv (=graue Schrift).

Wenn ich die Option “unformatiert” beim Einfügen verwende, werden die Zeilennummern unterdrückt, aber es gehen auch die Formatierungen verloren.

Sorry für meine vielleicht trivialen fragen, ich bin neu bei LibreOffice.

Hugo Scheer

Verhinderung von Zeilennummern bei “Einfügen”

Grundsätzlich: Wenn Du formatierten Text einfügst, dann kann die Formatierung des kopierten Textes Zeilennummerierungen enthalten, und dann werden diese eingefügt. Das kann man nur verhindern, in dem man den Text nicht formatiert ( “unformatiert”) einfügt, was Du nicht willst weil dann Formatierungen verloren gehen. Eine Selektion "füge die Formatierungen ‘a’, ‘b’, und ‘c’ ein, aber bitte nicht die Formatierung ‘d’, gibt es nicht - das Ganze ist diesbezüglich ziemlich binär - entweder mit allen Formatierungen oder ohne jede Formatierung.


Warum Du eine Zeilennummerierung aber nach dem Einfügen nicht entfernen/löschen kannst, kann ich aus der Ferne ohne ein konkretes Beispiel nicht sagen (Beispieldatei hochladen). Das hängt auch **immer** davon ab, aus welcher Quelle man kopiert **und** wie sich die jeweilige Zwischenablage des Betriebssystem verhält (am Ende auch noch, ob einen einen Clipboard Manager verwendet).

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich Text zwischen writer-Dokumenten verschiebe, werden beim Einfügen manchmal automatisch Zeilennummern generiert, manchmal nicht. Ich habe bisher a) kein System dahinter ausmachen können noch lässt sich bei Extras > Zeilennummerierung wieder rückgängig machen. Momentan habe ich kein Beispiel zur Hand, weil Einfügen keine Zeilennummern generiert. Wenn es wieder auftritt, lade ich die Datei dazu hoch.

Wieder ganz allgemein gesprochen: Ein solches Problem kann nur dann entstehen, wenn Du

  1. In unterschiedlichen Dokumenten die Standardvorlagen unterschiedlich konfiguriert hast,
  2. auf eigene Vorlagen verzichtest - und-
  3. Formatierungen fast grundsätzlich mit sogenannter direkter Formatierung (salopp gesagt: Mit Klicks auf Icons in den Symbolleisten") erstellst.

Ich vermute mal, dass Dir das Lesen des Writer Handbuchs - insbesondere Kapitel 06 - Arbeiten mit Formatvorlagen eine Hilfe sein kann (neuere Version, aber in englischer Sprache, hier: https://documentation.libreoffice.org/assets/Uploads/Documentation/en/WG71/WG71-WriterGuide.pdf - Chapter 8 and Chapter 9)

Danke für den Hinweis, ich sehe mir das Kapitel 6 an.

Nur noch zwei Kommentare:
1: Der Hinweis auf Standardformulare ist gut, da habe ich auch anderweitig schon Überraschungen erlebt. Da ich Texte aus verschiedenen Dokumenten, z.T. auch von anderen Autoren übernehme, sind wohl leicht auch unterschiedliche Standardvorlagen dabei. Allerdings werden die ZN erst beim Kopieren eingefügt, und ind im Original nicht vorhanden.
2: Das gleiche Problem hatte ich vor der Umstellung auch bei Word.

Hugo Scheer
.

Allerdings werden die ZN erst beim Kopieren eingefügt, und und im Original nicht vorhanden

LibreOffice fügt keine Zeilennummern “automatisch” ein, wenn sich das nicht aus den Vorlagen ergibt (Bugs natürlich immer möglich und zur Sicherheit nachgefragt: Wir reden auf jeden Fall über Dokumente gespeichert im .odt Format?)