Verhinderung von Zeilennummern bei "Einfügen"

Wenn ich im “writer” größere Textstücke einfügen möchte, passiert es manchmal (mir ist unklar nach welchem System entschieden wird), dass alle Zeilen nummeriert werden. Bei längeren Text-Einfügungen ist das recht lästig.

Wenn ich das Zeilen-Nummerieren Karteiblatt aufrufe, finde ich keine Möglichkeit, die Nummerierung zu entfernen, die entsprechencen Befehle sind inaktiv (=graue Schrift).

Wenn ich die Option “unformatiert” beim Einfügen verwende, werden die Zeilennummern unterdrückt, aber es gehen auch die Formatierungen verloren.

Sorry für meine vielleicht trivialen fragen, ich bin neu bei LibreOffice.

Hugo Scheer

Verhinderung von Zeilennummern bei “Einfügen”

Grundsätzlich: Wenn Du formatierten Text einfügst, dann kann die Formatierung des kopierten Textes Zeilennummerierungen enthalten, und dann werden diese eingefügt. Das kann man nur verhindern, in dem man den Text nicht formatiert ( “unformatiert”) einfügt, was Du nicht willst weil dann Formatierungen verloren gehen. Eine Selektion "füge die Formatierungen ‘a’, ‘b’, und ‘c’ ein, aber bitte nicht die Formatierung ‘d’, gibt es nicht - das Ganze ist diesbezüglich ziemlich binär - entweder mit allen Formatierungen oder ohne jede Formatierung.


Warum Du eine Zeilennummerierung aber nach dem Einfügen nicht entfernen/löschen kannst, kann ich aus der Ferne ohne ein konkretes Beispiel nicht sagen (Beispieldatei hochladen). Das hängt auch **immer** davon ab, aus welcher Quelle man kopiert **und** wie sich die jeweilige Zwischenablage des Betriebssystem verhält (am Ende auch noch, ob einen einen Clipboard Manager verwendet).