Werden Zellen zweier Tabellen in getrennten CALC .ods-Dateien per “Inhalte Einfügen, Verknüpfen” verbunden, werden die Daten nur beim ersten Laden aktualisiert. Bei verknüpften Zellen in 2 Tabellen einer Calc Datei bzw. bei Excel mit mehrern .XLS kann man parallel in beiden Tabellen Eingaben machen und ist immer in beiden Tabellen aktuell. Ist das nun ein Bug oder ein Feature.
Hoffe ich habe mit verständlich ausgedrückt !?
Die Vor- und Nachteile ständiger Aktualisierung zwischen mehreren Rechenblattdateien abzuwägen, könnte leicht zum Forschungsprojekt werden. Und das Ergebnis wäre wohl, dass eine allgemeine Antwort nicht möglich ist. Ein “Bug” ist das Verhalten von Calc hier sicher nicht. Ein “Feature” kann ich nicht erkennen. Wer unbedingt will, kann zumindest eine getaktete Interaktualisierung über einen “Makro” erzwingen, der die Aktion von > ‘Edit’ > ‘Links…’ > ‘Update’ für die gewünschten Quellen immer wieder auslöst. (Ich benutze ein englisches UI, und weiß die deutschen Namen nicht auswendig.)
Übrigens: Für LibreOffice ist ‘SingleAppInstance’ zwar die Regel, aber nicht zwingend. Wenn zwei Calc-Dateien in verschiedenen Instanzen von LibO geöffnet sind, wäre Interaktualisierung wohl nicht vernünftig. (Auch kaum zu machen?)