Verknüpfung zu Bereich in anderer Calc-Datei funktioniert nicht

Hallo zusammen,

In meiner Datei C:\Temp\Artikel.ods enthält die Zelle mit dem Bereichsnamen “Abdruckrolle” den folgenden Inhalt:
=WENN(C4<>""; GANZZAHL(H4/WENN(I4<>"";I4;1) * (1-WENN(K4<>"";K4;0)) * 100+0,99)/100; “”)

In der Datei C:\Temp\Einzelteile.ods soll der Wert dieser Zelle übernommen werden. Also habe ich über den Navigator eine Verknüpfung zu diesem Bereich hergestellt. Es wird aber nur #Ref! angezeigt.

Wenn ich auf die fehlerhafte Zelle doppelclicke, dann sehe ich folgenden Inhalt:
=WENN(#BEZUG!4<>""; GANZZAHL(#BEZUG!4/WENN(#BEZUG!4<>"";#BEZUG!4;1) * 100+0,99)/100; “”)
Er hat die Formel übernommen und versucht die in der Formel angegebenen Referenzen in der Datei “Einzelteile” zu finden, wo sie natürlich nicht stehen.

Wie stelle ich es an, dass in der Einzelteiledatei nur der zuletzt berechnete Wert aus Artikel.ods und nicht die ganze Formel übernommen wird?

Unter Bearbeiten/Verknüpfungen zu externen Dateien bekomme ich die Verknüpfung angezeigt, allerdings sind die beiden unteren Radio-Buttons “Aktualisieren” ausgegraut, wahrscheinlich, weil die Verknüpfung fehlerhaft ist.

Ich benutze LibreOffice 7.1.2 auf Windows 10.

Viele Grüße
Dezimalschorsch

Wenn ich auf die fehlerhafte Zelle doppelclicke, dann sehe ich folgenden Inhalt: =WENN(#BEZUG!4<>""; GANZZAHL(#BEZUG!4/WENN(#BEZUG!4<>"";#BEZUG!4;1) * 100+0,99)/100; “”)

… dann hast Du letztendlich die Formel kopiert und keinen Link erstellt. Dass Dabei Bezugs-Fehler entstehen ist bei Verwendung relativer Adressierung nicht ungewöhnlich.

OK, vielen Dank, das sehe ich mir nochmal näher an!

Hallo,

wie man mit dem Navigator einen Link in eine andere Datei herstellen kann, verstehe ich nicht und habe ich auch noch nie gemacht. In der Regel gibt es zwei Methoden:

Methode 1

• Beide Dateien öffnen und möglichst nebeneinander platzieren)
  • In der Datei Einzelteile.ods, in die Zelle, die den Wert aus Artikel.ods enthalten soll, mit = das Editieren beginnen
  • Auf die Datei Artikel.ods wechseln und die Zelle anklicken, die den zu verlinkenden Wert enthält. Es erscheint dann eine Formel der Form 'file:///tmp/Artikel.ods'#$Tabelle1.A2 (Du kannst dann hier auch: $Tabelle1.A2 durch den Namen Abdruckrolle ersetzen (also: 'file:///tmp/Artikel.ods'#Abdruckrolle

Methode 2

• In der Datei Einzelteile.ods: Tabelle -> Verknüpfung zu externen Daten

• Schaltfläche Durchsuchen klicken und Datei Artikel.ods wählen

• Unter Verfügbare Tabellen/Bereich sollte dann der definierte Bereich Abdruckrolle erscheinen

• Bereich Abdruckrolle

• Schaltfläche OK klicken

Bildbeschreibung

Für beide Methoden muss dann noch:

[1] Extras -> Optionen -> LibreOffice Calc -> Allgemein -> Option: [o] Immer (von vertrauenswürdigen Quellen im Abschnitt Verknüpfungen beim Laden aktualisieren gesetzt werde — und

[2] Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Sicherheit -> Schaltfläche: Makrosicherheit -> Tab: Vertrauenswürdigen Quellen -> Schaltfläche: Hinzufügen, der Speicherort der Datei Einzelteile.ods (!!! ja, der referenzierenden Datei) eingetragen werden.

Ich hoffe das hilft.

Auch hier vielen Dank, so hat es funktioniert!

Wenn Dir die Antwort geholfen hat, wäre es nett, das durch Anklicken des kleinen Häkchens (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei) kenntlich zu machen. Vielen Dank …

Habe ich nun gemacht :slight_smile: