Verrutschen/Verschieben von Hyperlinks vermeiden

Öffne ich in Writer einen Hyperlink per Mausklick (also Strg + Mausklick bzw. cmd + Mausklick), wird der Link dabei auch ausgewählt, so dass er sich direkt verschiebt, sobald ich den Maus-Cursor an eine andere Stelle im Text setze. Wie lässt sich das unterbinden, so dass sich Hyperlinks nicht verschieben lassen (sofern nicht explizit ausgewählt)?

Zur Info: Nutze ich den Tasten-Maus-Befehl nicht, sondern führe über das Kontektmenü “Hyperlink öffnen”, passiert das nicht.

Das kann ich so unter LibreOffice 7.1.0.3 und 7.0.4.2 (openSUSE Leap 15.2 unter KDE/Plasma) nicht bestätigen. Du scheinst aber auf macOS unterwegs zu sein - mit welcher LibreOffice Version?

Kann das auch unter macOS Big Sur 11.0.1 und LibreOffice 7.0.4.2 nicht nachvollziehen. Es wird nichts ausgewählt;lediglich der Link wird als “besuchter Link” anders eingefärbt, so wie es sein soll.

Hast Du schon mal im LibreOffice abgesicherten Modus (Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten ) getestet, ob das Verhalten dabei genau dasselbe ist?

Ja, ich nutze LibreOffice für Mac. Wenn ich das recht sehe, gibt es für diese Fassung keinen “abgesicherten Modus”.

Ich verwende LibreOffice 4.2.6.3 - was bei meiner Updatesuche als aktuellste Version angezeigt wird. Habe aber gerade gesehen, dass es längst Version 7.1 gibt. Sonderbar. Ich habe direkt einmal 7.0.4 installiert: Jetzt tritt das Problem nicht mehr auf.

Edit: Zur Info: Bei der neueren Fassung gibt es nun einen “abgesicherten Modus”.

Ich verwende LibreOffice 4.2.6.3

Deswegen ist in der Regel eine der zwei ersten Nachfragen hier: Welche LibreOffice Version verwendest Du (die andere Nachfrage betrifft das Betriebssystem) und dann hätte ich auch nicht nach dem abgesicherten Modus gefragt, der in Version 5.3 eingeführt wurde

was bei meiner Updatesuche als aktuellste Version angezeigt wird.

Ja, das war in früheren Releases so, dass die Updatesuche innerhalb einer Version blieb.Für die Version 4.2 ist aber 4.2.8.2 die letzte und damit aktuellste Release, damit muss also schon etwas schief gelegen sein. Mittlerweile ist das Prozedere ein anderes und LibreOffice prüft beim Update-Check auch auf neuere Versionen.