Mein Betriebssystem ist Linux Mint 19.3. Seit längerer Zeit nutze ich LO 6.4.3. Wollte nun umsteigen auf LO 7.0.5. Wenn ich in Writer (7.0.5) eingefügte Grafiken verkleinere, dann verschwinden ganze Spalten an Pixeln. Das sieht man besonders bei Text in der Grafik, in dem Teile von Buchstaben fehlen. Text wird somit qualitativ schlechter, er wird kantiger. Es fehlen Teile von Buchstaben. Das sieht miserabel aus. In LO 6.4.3. wurde beim Verkleinern der Grafik der Text etwas unschärfer, aber es fehlten keine Pixel. Mit dieser Qualitätsbeeinträchtigung konnte ich leben. Ich bin nun mittels eines Imagerestores zurück zu LO 6.4.3. Habe ich etwas nicht beachtet oder ist das ein Fehler in LO 7.0.5?
- Auf welche Zoomstufe ist denn Deine Writer-Seite eingestellt?
- Welches Dateiformat hat deine Grafik?
- In welchen Dateiformat speicherst Du deine Writer-Datei?
- Hast Du “Skia” ausgeschaltet?
Skia → Menü Extras>Optionen>LibreOffice>Ansicht
dort bei Grafikausgabe
.
Zoomstufe ist 100 %. Die Grafiken stammen aus Screenshots unter Linux, also png-Format. Writerdateien speichere ich im odt-Format. Was ist Skia? Ist das neu in 7.0? Ich finde es nicht in 6.4.3.
In 6.4.3 wäre das an gleicher Stelle “OpenGL”=Häkchen=aus…
Seit längerer Zeit nutze ich LO 6.4.3. Wollte nun umsteigen auf LO 7.0.5.
Da Du mit Linux unterwegs bist, reichen diese Informationen leider nicht, um im Zweifel Dein Problem nachzustellen. Es gibt unter Linux
- Die Paketierung der Distribution (in Deinem Fall von Mint / Ubuntu / Ubuntu PPA)
- Die Paketierung von The Document Foundation (Download via libreoffice.org)
- Snap Paket für LibreOffice
- Flatpak Paket für LibreOffice
- AppImage für LibreOffice
Was davon verwendest Du?
Die Angabe aus `Hilfe -> Über LibreOffice` wäre für Dein Problem essentiell (insbesondere das was nach `VCL:` steht).
Ich benutze die DEB-Pakete der Document Foundation. VCL: gtk3
OK - Danke für das Feedback. Ich habe mir grade ein Linux Mint 19.3 mit LibreOffice 7.0.5 (TDF Pakete) installiert. Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Ich würde dennoch vorschlagen, dass Du mal unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht
die Option [ ] Hardwarebeschleunigung verwenden
unter Grafikausgabe deaktivierst (falls gesetzt).
PS: Das von @Hrbrgr erwähnte OpenGL-Häkchen gibt es mit dem GTK3 VCL nicht.
Habe ich schon ausprobiert. Die Qualität ändert sich nicht. Auch unter LO 6.4.3. ändert sich nichts. Aber in 6.4.3. bin ich ja auch zufrieden.
Danke dass Du nichts davon geschrieben hast, hätte mir meinen Kommentar zu schreiben erspart…
Entschuldigung, hatte nichts Böses vor. Bin froh, dass es hilfreiche Nutzer gibt. Ich habe risikofreudig nun mal LO 7.1.2 installiert. In dieser Version ist die Qualität eingefügter Grafiken wieder einwandfrei. Somit “riskiere” ich diese Version. Danke für eure Hilfe.
Für das nächste Mal bitte lesen:
[Über Ask LibreOffice](https://wiki.documentfoundation.org/Ask/Getting_Started/de) kannst Du auch auf der Ask-Start-Seite am rechten Rand aufrufen "Wie Sie die Ask-Seite verwenden".