Wer kennt es nicht: da nimmste eine letztjährige Datei mit Feldbefehle und willst einen Mitglieder-Brief adressieren und zugleich auch noch eine “Kostennote” beifügen. Eigentlich wurde kein neuer Text verfasst, lediglich die separate Datentabelle hat die aktuellen Daten dieses Jahres.
Freudig denkst Du an den anstehenden Feierabend nachdem der Button zum Drucken ausgelöst wurde. Schnell noch diese Briefe kontrollieren und dann wech… Entsetzen breitet sich aus: wieso sind alle Zeilen, deren Tabellenwerte “0” sind nicht aufgeführt? Die Textdatei hat doch letztes Jahr eindeutig und richtig funktioniert, aber mit einer anderen Version vom LO.
Nach längeren Testen komme ich zum Schluß dass hier irgendwie eine verdeckte Bedingung vorhanden sein muss, sodass alle Zeilen ausgeblendet werden, wenn die Zellenwert gleich Null ist.
Dagegen sind alle Zeilen aufgeführt bei Zellenwert größer Null.
Wer kann diesen wunderlichen Effekt bestätigen bzw. mir die Lösung des Problems verraten?
Werner
Edit(1):
- es ist tatsächlich dieselbe Sereinbriefdatei der letzten Jahre, einzig die Tabellendatei wurde neu generiert.
- in den Feldern der Tabellendatei ist die Zahl “0” enthalten oder davon abweichend ein Betrag, es ist also nicht der Zustand NULL gemeint.
- Im Falle eine abweichenden Betrages in den Tabellenfeldern wird die Zeile komplett ausgegeben - nur die ZAHL “0” NICHT.
Version: 7.3.6.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: c28ca90fd6e1a19e189fc16c05f8f8924961e12e
CPU threads: 12; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded