Wenn ich etwas “Am Zeichen” verankere, dann kann ich dafür jeden beliebigen Abstand zu eben diesem Zeichen wählen. Würde ich für eine Formel im Fließtext nicht nutzen.
Formeln werden standardmäßig “Als Zeichen” verankert. Dann laufen sie mit dem Text mit. Sie werden auch standardmäßig so ausgerichtet, dass sie mittig zum Text stehen. Gebe ich einen Bruch an, so erscheint die Linie des Bruches knapp unter der Höhe der Kleinbuchstaben. Einstellen kann ich da die Ausrichtung überhaupt nicht. Soll ja schließlich wie ein Buchstabe gehandhabt werden.
Mit Rahmenvorlagen kannst Du da auch nichts ändern, denn die Verankerung von Formeln ist, wie die Verankerung von allen anderen Rahmen, nicht über die Vorlageneinstellungen erreichbar. Mir scheint, dass auch andere Einstellungen zur Position zwar in der Vorlage änderbar sind, diese aber gar nicht berücksichtigt werden - zumindest in aktuellen LO-Versionen. Schließlich kann die Position bei “Als Zeichen” auch nicht in den direkten Eigenschaften geändert werden.
Wenn Du jetzt die Formel “Am Zeichen” verankerst, dann kannst Du die Position genauer einstellen. Allerdings grätscht da eventuelle der Umlauf mit rein. Der ist nämlich links und rechts auf 0,2 cm eingestellt. Wenn Du jetzt die horizontale Position einstellen willst, dann muss die “Von Links” zu “Zeichen” um mindestens 0,01 cm größer sein als der Umlauf der Formel von links. Dann kommt die Formel wieder an die Position, an der vorher der Cursor stand und kann mit “Vertikal” “Mitte” zu “Zeichen” genau in der Mitte positioniert werden. Der Umlauf sollte dabei weiter auf “Parallel” stehen, da sonst die Einbindung in den Text nicht passt.
Es geschieht dann aber das Folgende: Die Formel ist jetzt mitten im Text drin und die Höhe findet keine Berücksichtigung im Text. Der Text in der vorhergehenden und nachfolgenden Ziele umfließt die Formel. Bei der Bindung “Als Zeichen” wird hingegen der Zeilenabstand automatisch angepasst.