"Vertikale Seitenposition" in LibreOffice Writer herausfinden

Ich möchte die “Vertikale Seitenposition” in LibreOffice herausfinden, finde aber leider keine Option dafür. (Mit “Vertikaler Seitenposition” ist die genaue Lage der Zeile in Zentimeter vom oberen Blattrand gemeint) In MS Word steht diese zum Beispiel in der Symbolleiste.

Beispiel aus MS Word:

(proxy-image
Die vertikale Seiten-Position in der Word-Status-Leiste anzeigen - schieb.de)

Kann mir jemand helfen?

Ich fürchte, da wirst Du in Writer auch nichts finden.
Zeilen sind in Writer eine sehr untergeordnete Spezies.
Der kluge Schreiberling eines Textes verwendet vorher gut durchdachte Absatzvorlagen.


Vielleicht möchtest Du uns noch mitteilen wofür Du es benötigst.
Als grobe Hilfe könnte das Lineal dienen - Menü Ansicht>Lineale.

Dann wäre noch zu klären, wo die Zeile gemessen wird - oberer/unterer Rand der Schrift oder oberhalb/unterhalb der markierten Zeilenbegrenzung (Zeile markieren damit es sichtbar wird).

1 Like

Ich benötige diese Funktion, um Abstände in Geschäftsbriefen auf cm genau zu erstellen

Vermutlich wird das im Bugzilla als Feature request geführt. Vor einiger Zeit fragte ich mal im Forum Apache OpenOffice Community Forum - Apache OpenOffice Community Forum nach, ob es, so wie auch etwa in Notepad++, in der Statuszeile genauere Angaben über Zeile/Spalte gibt; das wäre in manchen Fällen praktisch. Gibt’s noch nicht…

@Hrbrgr hat hier m.E. schon das Wesentliche ausgeführt.

2 Likes

Das kann in Writer etwas vornehmer gelöst werden:

Geschäftsbrief nach DIN 5008

Es geht trotzdem ums Prinzip, wenn man manuell einen Brief erstellen möchte

Für Geschäftsbriefe nach DIN 5008 verwende ich (an der Seite verankerte) Rahmen, die sich mm-genau einstellen lassen. Da die Position (und bei Bedarf auch die Größe) dieser Rahmen geschützt sind, kann der Textbereich recht sicher positioniert werden. Für die Folgeseite kann (muss!) dann eine andere Seitenformatvorlage eingesetzt werden…

Die in vielen Anleitungen (Word) angegebenen verschachtelten Tabellen als Gestaltungshilfe halte ich für sehr fehleranfällig und vermeide sie daher. Da ja auch die Schriften, selbst bei gleicher Größe (z.B. 12 pt.) unterschiedlich ausfallen, sind solche absoluten Angaben für Textstellen eher besser als die Angaben für Zeilenschaltungen. Allerdings werden im schulischen Bereich (ich spreche hier auch als Praktiker) diese Angaben bzw. DIN 5008 völlig überbewertet - sie lassen sich allerdings gut benoten… :wink:

EDIT

Meine und @Hrbrgr s Ausführungen zeigen doch gerade, dass die Gestaltungsprinzipien eines Geschäftsbriefs genauestens eingehalten werden können, oder nicht?!

2 Likes

@Romart91 und @Grantler ,
man muss immer wieder feststellen dass diejenigen, die von Word nach Writer migrieren große Probleme haben sich an ein Schreibprogramm wie Writer zu gewöhnen, bzw. umzustellen.
Das liegt meistens daran, dass versucht wird, die denkweise des Erlernten aus der Word-welt, in die Writer-welt zu übertragen.
Die großen Vorteile, die Writer bietet werden meist nicht (oder besser noch nicht erkannt).

@Grantler , gottseidank können wir hier hilfreich zur Seite stehen.


Mein Übergang von MS-Office zu LibreOffice

1 Like