Für Geschäftsbriefe nach DIN 5008 verwende ich (an der Seite verankerte) Rahmen, die sich mm-genau einstellen lassen. Da die Position (und bei Bedarf auch die Größe) dieser Rahmen geschützt sind, kann der Textbereich recht sicher positioniert werden. Für die Folgeseite kann (muss!) dann eine andere Seitenformatvorlage eingesetzt werden…
Die in vielen Anleitungen (Word) angegebenen verschachtelten Tabellen als Gestaltungshilfe halte ich für sehr fehleranfällig und vermeide sie daher. Da ja auch die Schriften, selbst bei gleicher Größe (z.B. 12 pt.) unterschiedlich ausfallen, sind solche absoluten Angaben für Textstellen eher besser als die Angaben für Zeilenschaltungen. Allerdings werden im schulischen Bereich (ich spreche hier auch als Praktiker) diese Angaben bzw. DIN 5008 völlig überbewertet - sie lassen sich allerdings gut benoten…
EDIT
Meine und @Hrbrgr s Ausführungen zeigen doch gerade, dass die Gestaltungsprinzipien eines Geschäftsbriefs genauestens eingehalten werden können, oder nicht?!