Verweis löschen - wie?

Hallo, bin am Verzweifeln!!! Habe ein Verweis erstellt: Einfügen/Querverweis/Verweis einfügen.
Nun habe ich am Ende des Verweises den Text weiter geschrieben. Dabei weitet sich der Verweis mit dem neuen Text immer weiter aus. Ich kann nun aber den Verweis weder ändern noch löschen. Wer kann mir helfen und erklären, wie ich einen Verweis überhaupt wieder löschen kann.

Mir ist der Befehl Bearbeiten/Verweis… bekannt. Der funktioniert nicht. Dieser Befehl ist grau, also nicht zugänglich. Das Gleiche gilt für Bearbeiten/Feldbefehl. Im Befehl Einfügen/Verzeichniseintrag kann lediglich ein Eintrag eingetragen werden. Änderungen sind dort nicht möglich.

Hinweis an die Entwickler/Dokumentation: Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn in der Hilfe eine Anleitung nicht nur zum Einfügen sondern auch zum löschen zu finden wäre.

Vielen Dank im Voraus.

Hinweis an die Entwickler/Dokumentation:

Das ist hier auf dieser Seite zwecklos.
Du bist auf einer Seite user helfen user.


Aber wahrscheinlich ist es so einfach, dass an eine Doku niemand gedacht hat.

1 Like

Da scheint wirklich ein Bug drin zu sein. Habe gerade ein neues Dokument erstellt und dann auf dem beschreibenen Weg einen Verweis (Einfügen → Querverweis → Verweis festlegen) erstellt. Vorher habe ich den zuletzt am Schluss des Dokumentes befindlichen Text markiert. Der Text wird jetzt zum Inhalt des Verweises, wenn ich auf “Einfügen” und “Schließen” klicke. Klicke ich jetzt ans Ende dieses Textes, damit die Markierung entfernt wird, so wird der Inhalt des Verweises länger und länger. Das sollte doch wohl nicht so gedacht sein.

Ich habe bisher nur Verweise im Nachhinein in bestehenden Text eingefügt. Da ist mir das nicht aufgefallen. Beobachten kann ich das mit LO 7.4.4.2

Einmal aus dem Dokument raus (gespeichert und geschlossen) und ich kann anschließend das Dokument öffnen und weiter schreiben, ohne dass der Verweis verlängert wird. Ob das aber sicher funktioniert weiß ich nicht, denn auch wenn ich den Cursor an einen bestehenden Verweis setze kann ich den Verweistext so beliebig verlängern.

@RobertG ,

dieses Problem gibt es bei mir nicht, ob mit oder ohne markierten Text.
Ist Text vorher markiert, wird er durch den Querverweis überschrieben.
Der Cursor steht am Ende des Verweises und ich kann normal weiterschreiben.


Version: 7.4.4.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 85569322deea74ec9134968a29af2df5663baa21
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Ich habe einmal ein Testdokument erstellt.
Verweis_festlegen.odt (18.7 KB)
Setze ich den Cursor an das Ende dieses Testdokumentes, so ist lediglich beim ersten Versuch die Eingabe ohne Erweiterung des Verweises möglich. Entferne ich das Zeichen wieder, so wird ab dem zweiten Versuch jeder Verweis so behandelt, als ob der anliegende Cursor den Verweisinhalt erweitern soll.
Ich muss also zur Eingabe neuen Textes am Ende dieses Dokumentes das Dokument wieder schließen und neu öffnen. Denn bei der Direkteingabe eines Verweises habe ich dieses Problem sofort.
Vielleicht ist das ja wieder ein spezifischer Bug, der vom System und der grafischen Oberfläche abhängt.
Version: 7.4.4.2 / LibreOffice Community
Build ID: 85569322deea74ec9134968a29af2df5663baa21
CPU threads: 6; OS: Linux 5.3; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded
(auch getestet mit LO 7.5.0.2)

@RobertG ,
der erste Teil ist bei mir genauso. Allerdings wenn ich bei “ab dem zweiten Versuch” direkte Formatierung löschen wähle, geht es wieder.

Denn bei der Direkteingabe eines Verweises habe ich dieses Problem sofort.

Wie schon erläutert, bei mir nicht.

kann ich bestätigen. Genau so ist es auch bei mir. Ich schreibe ein Buch. Umfang ca. 280 Seiten. Viele Querverweise, Fußnoten, etc. Das die Querverweise nicht einfach gelöscht werden können, halte ich auch für eine unnötige Komplikation. ABER… Das Team von LO macht einfach eine super Arbeit, in jeglicher Hinsicht, von der Doku bis zur Programmierung. Deshalb alles keine Kritik, sondern eine Unterstützung hier oder dort etwas besser machen zu können.

Hallo PKG, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Mein Hinweis (weiter unten) auf einen zusätzlichen Eintrag in der Dokumentation zum Löschen eines Verweises bezieht auf das Handling. Wenn man nach “Verweis löschen” sucht, findet man keinen Eintrag in der Doku. Das irgendwo dazu etwas steht, ist unbestritten, weil ihr sicherlich eine wirklich gute Doku erstellt habt und die immer aktuell haltet. Es wäre aus meiner Sicht wirklich hilfreich, eine extra Überschrift mit “Verweis löschen” aufzunehmen und einfach eine kurze Anleitung dort einzutragen. Wie gesagt, ist eine Frage des Handlings der Doku.
Was ich als Programmierer nicht so ganz verstehe ist auch der Ablauf zum löschen eines Hinweises. Warum gibt es nicht einfach einen weiteren Befehl im entsprechenden Dialog mit “Verweis löschen”. Dürfte eigentlich kein großer Aufwand sein. Aber da kann ich mich ja täuschen.
Wie gesagt, keine Kritik, sondern ein Hinweis, wo man vielleicht etwas verbessern kann. Du und das Team machen wirklich super Arbeit.

Ich gehöre nicht zu denen, die das tun.

Das merkwürdige Verhalten bei Verweisen ist übrigens ein Bug, der seit Anbeginn von LO existiert: Bug 81720 - mit vielen Doppelmeldungen, jetzt auch einer von mir …

1 Like

@Agent83 ,

Wie gesagt, keine Kritik, sondern ein Hinweis,…

An wen?

Die deutsche Dokumentation wird ganz überwiegend von Freiwilligen gemacht.
Das ist eine bunte Gemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat das Projekt LibreOffice zu unterstützen.
Es gibt keine Organisation des Dokuteams und keine Aufgabenzuteilung, jeder ist für das was er/sie tut selbst verantwortlich.
Das heißt jeder steckt sich seine Ziele selber ab.

Also wen sollen wir jetzt mit Deinem Hinweis “beglücken”?


Wenn Du möchtest, dass an der Dokumentation etwas geändert wird, melde Dich über die “users” Mailingliste an und gebe bekannt, dass Du bei der Dokumentation mitmachen möchtest.

https://de.libreoffice.org/get-help/mailing-lists/


Zum Beispiel ist @RobertG derjenige, der im Alleingang die komplette Base Dokumentation pflegt und verbessert und das zu jeder neuen LibreOffice Version ( ein Tusch :tada: ).

@PKG ,

Ich gehöre nicht zu denen, die das tun.

Was nicht ist, kann ja noch werden. :wink:

1 Like

Steht alles hier.

2 Likes

Hallo, vielen Dank für den Hinweis, den ich bereits kenne. In diesem Dialog steht

  • Verweis einfügen
  • Verweis festlegen

Beides löscht keine Verweise. Meine Frage war: Wie kann ich aus meinem Text einen Verweis löschen. Ich kenne die Dokumentation, in dem an vielen Stelle steht, wie ein Verweis eingefügt werden kann.
Vielen Dank für diesen schnellen Hinweis.

Da steht aber auch:

1 Like

Den Verweis komplett markieren und die Entf - Taste (Löschen) betätigen.

86633 Verweis löschen


Die Rück - Taste sollte auch gehen.

1 Like

Hallo @Hrbrgr (wie spricht man das :grinning:), ganz herzlichen Dank. Das hat mich gerettet. Aber der Vorgang ist doch etwas kompliziert. Ich fasse mal auch für Andere zusammen. Als Beispiel soll hier ein Absatz stehen, der aus Versehen als Verweis markiert wurde.

  1. alle Fußnoten und andere Attribute im Verweis (hier ein Absatz) kopieren und an eine andere Stelle des Dokuments ablegen.
  2. Den Text markieren, der als Verweis eingetragen ist. Dann in die Zwischenablage kopieren.
  3. Den markierten Text einfach löschen (Delete/Lösch-Taste). Damit wird auch der Verweis gelöscht.
  4. Den Text aus der Zwischenablage an die Stelle einfügen, wo vorher der Text mit dem Verweis gestanden hat. Dabei muss der Text als Unformatierter Text (Strg+Umschalt+V) eingefügt werden. Anderfalls ist der Verweis wieder vorhanden.
  5. Alle Fußnoten und andere Attribute in den Text von Hand neu einfügen (abgelegte Fußnotentext per Copy-Paste übernehmen), da sie beim Unformatierter Text nicht übernommen werden.

Fertig.
Vielen Dank für eure superschnelle Hilfe.

wie spricht man das

Musst Du üben :sunglasses:


Blank-Text

Nennt sich Unformatierter Text ( Strg+Umschalt+V )

1 Like

:laughing: :blush: :wink:
Mach ich…

Unformatierter Text ( Strg+Umschalt+V ) habe ich korrigiert.
Vielen Dank für den Hinweis. (Schreibe gerade an meinem Buch. Manchmal kommt man einfach nicht auf das …Ding… genau).