Verzerrung einer Zeichnung beim einbetten von Draw in Writer

Hallo,

Ich habe aktuelle das Problem, dass als OLE-Objekte Verknüpfte Draw-Zeichnungen im Writer die falsche Größe haben. Wenn ich die Größe auf die selbe Größe anpasse, die die Zeichnung in Draw hat, wird die Zeichung bei der Darstellung im Writer verzerrt.

Genauer Hergang:

  1. Ich erstelle eine Zeichnung in Draw mit angepasster Seitengröße, z.B. 16 x 20 cm Hochformat.
  2. Über Einfügen → Objekt → OLE-Objekt füge ich eine Verknüpfung (Aus Datei erstellen / Mit Datei verknüpfen) dazu in einem Writer Dokument ein.
  3. Das so eingefügte “Bild” hat im Writer nun eine Größe von 21 x 13,82 cm.
  4. Wenn man die Größe im Writer anpasst, wird das Bild verzerrt.

Wir kann man im Writer die Draw-Zeichung in der selben Größe oder zumindest Relation darstellen, die sie in Draw orginal hat?
Denn wenn alles verzerrt wird, nütz mit das Verknüpfen der Zeichnung ja nix.

Ein OLE besitzt ein Ausschnittfenster, mit dem man festlegt, welchen Ausschnitt des verlinkten Dokuments man sehen möchte. Du erreichst das Ausschnittfenster, wenn du mit Doppelklick das OLE zum Bearbeiten aktivierst. Der Rahmen des Ausschnittfensters ist grau mit schwarzen Anfassern in den Seitenmitten und in den Ecken. Mit diesen Anfassern kannst du die Größe des Ausschnittfensters festlegen. Mit den Scrollleisten legst du die Position des Ausschnittfensters über dem Dokument fest.

Dieser Ausschnitt wird dann als Bild zum Zieldokument geschickt. Wenn du im Zieldokument ein OLE einfach anklickst, dann arbeitest du mit diesem Bild. Das reagiert dann wie alle anderen Bilder auch so, dass z.B. ein Vergrößern der Höhe zu Verzerrungen führt. Dieser Modus wird benötigt, um die Position des OLE im Writer-Dokument festzulegen.

Wenn du eine 1:1 Darstellung haben möchtest, dann musst du schon im Originaldokument als Zoom 100% einstellen. Wenn du das OLE im Writer doppelklickst um es zu aktivieren, steht dir die Zoom-Einstellung nicht mehr zur Verfügung.

Ein Problem mit OLE ist, dass es praktisch (in der Handhabung) nicht möglich ist, das Ausschnittfenster so festzulegen, dass es genau mit der Seite des Draw-Dokuments übereinstimmt. Du kannst aber z.B. das Ausschnittfenster auch kleiner machen, so dass nur ein Teil der Zeichnung gezeigt wird.

Vielen Dank, das hilft schonmal einiges weiter.
Ich hätte nur noch 2 Fragen:

  1. Mit “Zoom auf 100 % einstellen” ist damit das Menü Ansicht/Maßstab/… gemeint? Weil ansonsten habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden.

  2. Wenn man das OLE-Object im Writer bearbeitet, soll heißen wie von dir beschrieben über die Ecken groß/klein zieht: Gibt es dort auch eine Möglichkeit, die Breite/Höhe über die Tastatur einzugeben? Weil sonst ist das ein ziemliches “rumgefrimmel”, bei dem man am Ende nie die Richtige Größe hinbekommt.

zu 1. Ja. Du erreichst diese Einstellung auch mit einem Doppelklick auf das Zoom-Prozent-Feld in der Statusleiste.

zu 2. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, das Fenster ohne Maus zu verändern.

Danke, das löst zwar mein Problem nur bedingt, aber ich weis zumindest, was man machen kann.
Ich denke, ich werde bei Gelegenheit einen Bug-Report bzw. Feature-Request schreiben.

Wobei ich beim Rumprobieren festgestellt habe, dass bei LibreOffice 7.0 sowohl Draw als auch Writer das SVG-Format unterstützen. Damit werde ich wohl über Draw als SVG exportieren und dies dann verknüpfen.