Hallo und guten Tag zusammen!
Ich habe ein kleines Buch im Format DIN A5 veröffentlicht und möchte daraus ein ebook gestalten. Die Datei habe ich aus einem anderen Writer übernommen, mit dem ich nicht mehr zufrieden war: Ich bin also ein Neuling mit Libre.
Das jetzige Format zeigt da aber einige Probleme auf:
1 - Bilder habe ich auf den Seiten willkürlich angeordnet, mit Textfeldern daneben oder darunter
2 - Bilder habe ich je nach Platz skaliert
3 - Seitenumbrüche sind vorhanden
4 - Alle Seitenränder habe ich dem Buchformat entsprechend eingestellt
5 - Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt mit Links zu einzelnen Artikeln und Seitenzahlen
Das Ergebnis nach dem Exportieren sieht entsprechend katastrophal aus. Auch sind seltsamerweise viele Bilder beim Übertragen nach Libre im png-Format gespeichert worden, das ich noch nie verwendet hatte! Und werden dann natürlich im ebook nicht angezeigt. Welche der beiden Optionen beim Exportieren ist überhaupt ratsam?
Meine Gedanken zur Neugestaltung, obwohl ich nicht die geringste Ahnung von ebooks habe und ich euch deshalb um Hilfe bitte:
1 - Bilder müssen wohl direkt untereinander liegen?
2 - Sollen Bilder im Originalformat, meist 10 cm Breite, eingefügt werden oder empfiehlt sich eine relative, prozentuale Skalierung? Und wo mache ich das? Wie platziere ich Bilder so untereinander, dass sie vom ebook in etwa den gleichen Abständen zueinander angezeigt werden, auch in Bezug auf die Buchtexte?
3 - Muss ich alle Seiten- und Kapitelumbrüche entfernen und das gesamte Dokument quasi fortlaufend gestalten?
4 - Welche Seitenränder sind empfehlenswert? Das heißt, in welchem Format soll ich die Datei überhaupt anlegen?
5 - Das Inhaltsverzeichnis stimmt dann gar nicht mehr: Wie kann ich ein neues anlegen und sind Seitenzahlen bei einem ebook überhaupt notwendig?
Das ist eine Menge Stoff, ich weiß! Aber ich schlage mich jetzt schon viele Stunden damit herum und kommen zu keinem befriedigenden Ergebnis. Könnt ihr mir bitte unter die schwachen Arme greifen?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Norbert