Vorlage für ebook erstellen?

Hallo und guten Tag zusammen!

Ich habe ein kleines Buch im Format DIN A5 veröffentlicht und möchte daraus ein ebook gestalten. Die Datei habe ich aus einem anderen Writer übernommen, mit dem ich nicht mehr zufrieden war: Ich bin also ein Neuling mit Libre.

Das jetzige Format zeigt da aber einige Probleme auf:

1 - Bilder habe ich auf den Seiten willkürlich angeordnet, mit Textfeldern daneben oder darunter
2 - Bilder habe ich je nach Platz skaliert
3 - Seitenumbrüche sind vorhanden
4 - Alle Seitenränder habe ich dem Buchformat entsprechend eingestellt
5 - Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellt mit Links zu einzelnen Artikeln und Seitenzahlen

Das Ergebnis nach dem Exportieren sieht entsprechend katastrophal aus. Auch sind seltsamerweise viele Bilder beim Übertragen nach Libre im png-Format gespeichert worden, das ich noch nie verwendet hatte! Und werden dann natürlich im ebook nicht angezeigt. Welche der beiden Optionen beim Exportieren ist überhaupt ratsam?

Meine Gedanken zur Neugestaltung, obwohl ich nicht die geringste Ahnung von ebooks habe und ich euch deshalb um Hilfe bitte:

1 - Bilder müssen wohl direkt untereinander liegen?
2 - Sollen Bilder im Originalformat, meist 10 cm Breite, eingefügt werden oder empfiehlt sich eine relative, prozentuale Skalierung? Und wo mache ich das? Wie platziere ich Bilder so untereinander, dass sie vom ebook in etwa den gleichen Abständen zueinander angezeigt werden, auch in Bezug auf die Buchtexte?
3 - Muss ich alle Seiten- und Kapitelumbrüche entfernen und das gesamte Dokument quasi fortlaufend gestalten?
4 - Welche Seitenränder sind empfehlenswert? Das heißt, in welchem Format soll ich die Datei überhaupt anlegen?
5 - Das Inhaltsverzeichnis stimmt dann gar nicht mehr: Wie kann ich ein neues anlegen und sind Seitenzahlen bei einem ebook überhaupt notwendig?

Das ist eine Menge Stoff, ich weiß! Aber ich schlage mich jetzt schon viele Stunden damit herum und kommen zu keinem befriedigenden Ergebnis. Könnt ihr mir bitte unter die schwachen Arme greifen?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Norbert

https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?t=86499&hilit=ebook+template

Kann es sein, dass Du WebP verwendet hast?

Dann fang am besten mal mit der Frage an, wie Du exportiert hast. Ich nehme fast an, dass Du reflow als Layout gesetzt hast, was bedeutet, dass sich das Layout an das jeweilige Gerät anpasst auf dem angezeigt wird. Probier mal fixed aus und dann musst Du über die Zielgruppe nachdenken…

https://wiki.documentfoundation.org/Documentation/Exporting_to_EPUB_format

@Wanderer

Ich hatte mit TextMaker das Druckbuch erstellt und dies in Libre Writer übernommen. Immer hatte ich für Bilder JPG verwendet, niemals WebP. Trotzdem sind etwa ein Drittel der Fotos als PNG gespeichert worden.

Aha! Wie ich sehe, habe ich beim Exportieren überhaupt nichts eingestellt, außer dem Ausgabepfad… Das war wohl ein riesiger Fehler!
Was du mit Zielgruppe meinst, ist mir schleierhaft…

Ist es denn egal, wie ich das Layout in LW gestalte, A4, A5, Seitenränder? Seitenumbrüche muss ich sicher entfernen; nur wie?

Deinen Link führe ich mir zu Gemüte: Beim Überfliegen liest es sich schon mal richtig gut!

Ach ja: Ich las auch was über Calibre. Wäre das eine Alternative für den Export?

Danke für deine Antworten! :slight_smile:

@Villeroy
Danke für diesen überaus interessanten Link! :slight_smile:

Beim Öffnen des .docx aus TextMaker gab es einige Fehler.
Ich habe jetzt alle

rausgenommen und Seitenumbrüche eingefügt, wo es notwendig war.

Beim Export habe ich “fest” gewählt, was jetzt bei den Bildpositionen wunderbar klappt, danke @Wanderer ! Alle PNGs hatte ich vorher durch die originalen JPGs ersetzt.

Was mich jetzt noch stört ist, dass der Blocksatz bei den Texten nicht funktioniert. Kann ich da etwas ändern? Siehe Bilder