Vorlage speichern

Ein Ordner wird genau so umbenannt wie eine Datei. Ich mache das per Rechtsklick oder Taste F2. F2, “user.bkp” eingeben, Enter drücken, LibreOffice startet dann mit Werkseinstellungen.
LibreOffice neu installieren bringt rein gar nichts. Seltsame Fehler, die von niemandem sonst nachvollziehbar sind, lasse sich fast immer auf das Nutzerprofil zurückführen.

1 Like

Ja, ist natürlich richtig. Aber wenn ich %APPDATA%\LibreOffice\4\user in das Suchfeld eingebe, erscheint er im Windows-Fenster. Reagiert nicht auf Rechtsklick. Klicke ich auf den Ordner, erscheint der geöffnete Ordner mit etlichen Dateien.
Ich kann inzwischen den Fehler noch mehr eingrenzen. Ein Brief, auf der gespeicherten Vorlage geschrieben, hat im Text eine Menge Leerzeichen in den Wörtern. Beim Druck fehlen am rechten Rand halbe Sätze. Als ob der Drucker darüber hinaus drucken würde.
ABER: Schreibe ich einen Text auf einer leeren Writer-Seite und drucke dann auf mein Briefpapier, ist alles - wie auch sonst - ok. Es kann also nach meiner Sicht nicht Windows sein, auch nicht der Drucker (der auch sonst alles druckt) Einzig die Vorlagenerzeugung funktioniert nicht.

Hier kann ich das im Ausgangsposting geschilderte Verhalten unter LibO 24.2.2.2 (Win11) genauso nachvollziehen. Es betrifft nur eine neu mit dem Assistenten erstellte Vorlage - meine alten Briefvorlagen funktionieren einwandfrei.

1 Like

Nur zur Info: Ich habe keine alten Vorlagen mehr. Ich kann also nicht vergleichen. Ich bin aber fast froh zu sehen, daß ich nicht alleine bin. Liegt also nicht an mir oder meinem System.

Lesen eigentlich Entwickler von LO gelegentlich mit, oder überlassen die dem Nutzer das Zurechtkommen mit einer Nichtfunktion? Mit steifer Oberlippe. Es geht hier nicht um Service für ein kostenloses Produkt, sondern um Fehlfunktion des Programms.
Bisher gibt es jedenfalls keine Abhilfe.

Nein, tun sie nicht. Dies ist eine Frageseite, in der Anwender die Fragen von anderen Anwendern zu lösen versuchen. Gelegentlich meldet sich Entwickler @mikekaganski im englischen Forum.
Für Probleme mit LibreOffice gibt es den Bugzilla: Wie man Fehler in LibreOffice meldet


Aus der Seite LibreOffice Download


Im Übrigen ist es halt so, dass …

  • Version 24.2: Wenn Sie Technik-Enthusiast, Vorreiter oder Spezialist sind, ist diese Version etwas für Sie!
  • Version 7.6.: Falls Sie LibreOffice im Unternehmensumfeld verwenden oder ein eher konservativer Benutzer sind, wählen Sie bitte diese Version.

Ich kann das Problem nachvollziehen und halte es für einen Bug. Das Problem wird wohl durch den Assistenten erzeugt. Als Workaround würde ich eine Vorlage ohne den Assistenten erzeugen. Also einfach mit einem leeren Writer-Dokument anfangen und alles eintragen und formatieren, was bei jedem Brief vorkommt. Dann Menü Datei > Dokumentvorlagen > Als Dokumentvorlage speichern.

Das Reparieren einer vorhandenen Vorlage ist im Prinzip nicht schwer, erfordert aber die Datei direkt zu ändern. So würde es gehen: Benutze den Entpacker 7-Zip, öffne die Vorlage (Öffnen, nicht auspacken!), dann öffne den file settings.xml in einem Editor. Such nach IsLabelDocument und trage dort statt true den Wert false ein. Speichern. 7-Zip fragt ob es aktualisieren soll. Ja.

Ich habe keinen entsprechenden Eintrag unter Experteneinstellungen gefunden.

Schreibe bitte einen Bugreport.

[Ja, manchmal lesen Entwickler mit. Aber leider ist Writer überhaupt nicht mein Bereich.]