Warum ist LibreOffice auf dem Mac so schlecht?

Moin,

Auf meinem MacBook Pro mit M1 Pro hängt sich Libre nahezu dauerhaft auf. Bspw. wenn ich bereits ein Dokument geöffnet habe und ein zweites zum Schreiben dazu öffne, zeigt es nur diese “Wasserball” Ladeanimation an. Oder auch wenn ich die Schriftgröße bei der Auswahl per Pfeil nach oben od. nach unten verändere, bekomme ich ebenfalls diese Ladeanimation.
Java habe ich installiert.
Kann mir jemand erklären was ich tun muss damit es läuft wie auf zb. Windows?

LG

Leider keine Lösung, da ich nur Linux nutze, aber 2 Hinweise:

  1. Java benötigst Du nur, wenn Du auch Base benutzt

  2. Du hast als Stichworte “base” und “macros” angegeben. Damit hat Dein Beitrag nichts zu tun. “Base” ist die Datenbankoberfläche von LibreOffice, Makros sind Programmierbausteine, die Du vermutlich gar nicht nutzt. Nimm das Stichwort “Writer”, weil es sich bei Dir um das Schreibprogramm handelt.

Gibt es für den Mac nicht eine LibreOffice-Version, die direkt über die Auswahl von Mac kommt und dann eine, die aus den Quellen von LibreOffice kommt? Hier müsstest Du dann genau schreiben, welche Version Du nutzt. Das müsste über Hilfe → Über LibreOffice → Versionsinformationen möglich sein.

1 Like

Erste Schritte

Vielleicht mal Schritt 2 aus dem obigen Link versuchen.


Alternativ kannst Du auch eine Fehlermeldung schreiben auf Bugzilla.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet

+1 zu @uwealtmann . Und ich möchte gerne ergänzen, dass LO 7.3.4 auf meinem neuen MBA mit M1 sehr schön und stabil läuft. Ich erwähne das nur, damit nicht jemand, der diesen Thread zufällig liest, meint, es wäre alles ganz schlecht und LO auf dem Mac wäre unbrauchbar. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin sehr zufrieden.

Meine Empfehlung an @DerLeon wäre, die arm-Version zu installieren und den Fehler vorrangig auf der eigenen Plattform zu suchen.

1 Like

Ich habe LibreOffice in der ARM-Version installiert.

Ich habe als Stichworte “base” und “macos” angegeben. Ich nutze Version 7.3.3.2. Bei mir handelt es sich um das Komplette LibreOffice, also Writer, Calc etc.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas bekanntes wiederhole:
Ich zwar Windows Nutzer, aber mir ist in vielen Beiträgen zum Thema LO und MacOs aufgefallen, dass das Rendern via Skia große Probleme bei Mac´s erzeugt.
Hast du es schon deaktiviert? Wenn nicht, findest du es in den Libreoffice Optionen lt. Screenshot.
Bitte Haken beide Haken rausnehmen. Vielleicht hilft es etwas.

1 Like

Ist bei mir Standardmäßig deaktiviert.

“Warum ist LibreOffice auf dem Mac so schlecht?” hat einen ganz einfachen Grund - alle wollen es benutzen, aber keiner hilft beim programmieren oder bezahlt einen Programmierer. Dann passiert halt auch nicht so viel :-/
Zu deinem Problem: Versuch mal, im Programm “Terminal” folgenden Befehl abzusetzen:

sudo codesign -vvv --deep --strict /Applications/LibreOffice.app

Außerdem hilft es oft, LO Festplatten-Vollzugriff zu geben- kann man in den Systemeinstellungen des Mac → Sicherheit → Datenschutz einstellen.