Warum öffnet Base-Datenbank in leerem Write-Dokument?

Ich arbeite mit Libre.Office 5.4. auf Windows 8.
Ich hatte meine Adress-Datenbank in Base erstellt.
Aus einem Grund, der sich mir nicht nachvollzieht öffnet sich nun die “Datenbank” in einem leeren Write-Dokument.
Somit komme ich nicht mehr an meine Adressdaten.
Wer kann mir helfen?
Danke im Voraus.

Möglicherweise ein Windows 8 Update Problem, dass die Zuordnung von .odb Dateinen zu LibreOffice Base zerschossen hat. Am besten die suchst Deine Datenbankdatei im Windows Explorer (Dateimanager), rechter Mausklick auf die Datei → Öffnen mit auswählen und LibreOffice Base auswählen. Wenn das da nicht sofort als Programm steht, dann Andere App (mag unter Windows 8 noch Andere Anwendung heißen - hatte aber nie ein Windows 8, daher weiß ich das nicht) und nicht vergessen, den Haken bei “Immer diese App …” zu setzen.

Wenn eine Datenbankdatei mit dem Writer geöffnet wird, dann stimmt zumindest die Information innerhalb der Datenbankdatei nicht, dass es sich eben um eine Datenbankdatei handelt.:

mimetype

application/vnd.oasis.opendocument.base

Und wenn das der Fall ist, dann klingt das nach einer beschädigten Datei. Schau Dir dazu besser einmal die Hinweise im Base-Handbuch an, wie so eine beschädigte Datei mit etwas Glück repariert werden kann. Ist im Anhang des Handbuches enthalten. In Kurzform auch hier: DB-Reparatur Base

Wie @anon73440385 schreibt, kommt es bei Windows-Updates häufig mal vor, dass die Dateizuordnung verloren geht. Wenn du LibreOffice öffnest und Datei>Öffnen wählst, deine Datei suchst und auf Öffnen klickst solltest du sie öffnen können. Wie die Zuordnung einer Datei zu LibreOffice wieder herzustellen ist, kannst du in dieser Beschreibung am Beispiel von Windows 10 nachlesen.

Unabhängig davon solltest du für die Zukunft deine Daten sichern. Informationen zur Datensicherheit unter LibreOffice findest du hier.